Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Miredo (Teredo) manche Adressen nicht erreichbar

Mitglied: Windows10Gegner

Windows10Gegner (Level 2) - Jetzt verbinden

23.02.2020, aktualisiert 20:10 Uhr, 489 Aufrufe, 20 Kommentare

Hallo,
ich möchte gerne Teredo für den IPv6-Zugang nutzen (SIT kommt nicht infrage!).
Dazu habe ich unter Ubuntu miredo installiert, der läuft auch, Problem ist, dass manche Adressen nicht erreichbar sind.
Golem funktioneirt z.B.
Heise aber nicht (wie einige andere Seiten auch)
Die Adressen sind aber natürlich erreichbar, wenn ich z.B. meinen HE-SIT-Tunnel daheim nutze.
Liegt das Problem dann bei mir?
Einer im heise-Forum meinte, dass es mit den Routen zusammenhängt (auf meinem PC).
Ich habe auch schon den Entwickler angemailt, der meinte, es liegt an der IPv6-Konfiguration der Seiten selbst, was ich aber ausschließe, da es mindestens einen Router gibt, den ich auch über Teredo erreichen kann und der heise erreichen kann.
Daher die Frage, wo liegt der Hase im Pfeffer?
EDIT: Wenn es hilft kann ich gerne mal nen Paketmitschnitt mit Wireshark anfertigen.
LG Marco
Mitglied: aqui
24.02.2020, aktualisiert um 13:48 Uhr
Hilfreich wäre mal ein v6 Traceroute vom AMD Server zu Heise, denn von dort geht es ja nicht weiter.
Und nimm besser mal www.heise.de denn nur die Root Domain führt manchmal zur Fehlfunktion. Du kannst nämlich oben sehen das er dann nur in ein IPv6 Netzwerk und keineswegs in eine pingbare Host IP Adresse 2a02:2e0:3fe:0:c::1 auflöst !! In fast allen OS führt ein Netzwerk Ping zur Fehlfunktion.
Interessant wäre in dem Zusammenhang dann auch ein v6 Ping von dort auf die direkte v6 IP des Heise Hosts 2a02:2e0:3fe:0:c::1
Bitte warten ..
Mitglied: Windows10Gegner
24.02.2020 um 14:09 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.02.2020, aktualisiert um 15:12 Uhr
Was sagt ein ping6 2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85
Der AMD Server sendet ja sofort ein ICMP unreachable zurück. Der kann also das Zielnetz nicht erreichen oder seinen Next Hop v6 Router.
Warum nutzt du eigentlich Teredo ? Seit dem MS das vor ein paar Jahren fallen gelassen hat in der Entwicklung ist das doch seit Längerem megatot !
Nicht das dir da durch unvollständige Routing Tabellen dieses Problem entsteht.
Bitte warten ..
Mitglied: Windows10Gegner
24.02.2020 um 15:17 Uhr
Die Antwort kommt erst einige Sekunden später, also nicht sofort.
Teredo nutze ich, weil aus unbekannten Gründen der HE-Tunnel nicht mehr funktioniert (wird wohl vom Provider blockiert).
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.02.2020, aktualisiert um 15:22 Uhr
Sonst realisiere das doch mit einem GRE Tunnel und dort IPv6 drin.
Der AMD Server kann das Zielnetz nicht erreichen. Ob das jetzt von seinem Next Hop Router kommt müsste man mal mit tcpdump genau ansehen wenn du pingst. Wenn es vom next Hop Router kommt liegt es nicht an dir. Dann hat der eine unvollständige v6 Full Table.
Bitte warten ..
Mitglied: Windows10Gegner
24.02.2020 um 15:32 Uhr
So habe mal den Wireshark laufen lassen und nach teredo gefiltert: http://www.filedropper.com/teredo-klein
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.02.2020 um 18:25 Uhr
Da sieht man aber nur die Requests rausgehen. Keinerlei Typ 3 Destination unreachable
Bist du sicher das du bidirektional gemessen hast ?
Was sagt denn ein tcpdump auf den Teredo Tunnel ?
Bitte warten ..
Mitglied: Windows10Gegner
24.02.2020 um 18:49 Uhr
Ich habe jetzt den Teredo-Tunnel mit Wireshark beobachtet. man sieht jetzt auch das destination unreachable.
http://www.filedropper.com/teredo-int
Bitte warten ..
Mitglied: Windows10Gegner
25.02.2020 um 20:03 Uhr
Hier nochmal mit tcpdump
Bitte warten ..
Mitglied: Windows10Gegner
26.02.2020 um 23:13 Uhr
Habe es jetzt auch mal unter Debian probiert, gleiches Phänomen. Hat noch wer ne Idee?
Kann man anhand der Daten rausfinden, ab wo es nicht mehr weitergeht?

Ich habe sowohl die Teredo-Server vom Remlab als auch die von trex.fi probiert, bei beiden das gleiche Ergebnis.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.02.2020 um 15:09 Uhr
Fakt ist das der AMD Server die Routen in die Zielnetze nicht kennt.
Leider kann man aus den Traces von dir nicht ersehen WER denn nun den ICMP Unreachable sendet !
Wenn das der Tunnelrouter des Carriers ist und dein AMD reicht das nur weiter liegt es nicht an dir. Dann kann schon der Carrier diese Zielhosts nicht erreichen was dann auf ein IPv6 Routing Problem in seinem Netz schliessen lässt.
Bitte warten ..
Mitglied: Windows10Gegner
27.02.2020 um 15:41 Uhr
Zitat von aqui:

Fakt ist das der AMD Server die Routen in die Zielnetze nicht kennt.
Leider kann man aus den Traces von dir nicht ersehen WER denn nun den ICMP Unreachable sendet !

Kann ich das irgendwie selbst rausfinden?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.02.2020, aktualisiert um 15:45 Uhr
Ja, anhand der Absender IP oder Mac des ICMP Unreachables
Leider ist nicht ganz klar WER diesen Unreachable sendet, denn er ist in dem obigen Dump nicht zu sehen
Kannst du den Next Hop v6 Router des Providers pingen ?
Bitte warten ..
Mitglied: Windows10Gegner
27.02.2020 um 18:53 Uhr
Kannst du den Next Hop v6 Router des Providers pingen ?
Welchen denn?
Den, der bei anderen Seiten (z.B. golem.de) funktioniert?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.02.2020 um 02:15 Uhr
Dein eigener Router hat doch einen Tunnel Link zu einem v6 Provider Router. Es ist wichtig zu wissen ob der Provider Router am anderen Ende des Teredo Tunnels ggf. ein Problem hat !
Bitte warten ..
Mitglied: Windows10Gegner
28.02.2020 um 07:31 Uhr
So sieht der Weg bei mir daheim per HE-Tunnel aus.
Alles was jetzt kommt ist auf dem Server:
Sieht nicht gut aus
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.02.2020 um 10:33 Uhr
Wer hat denn die v6 Adresse 2001:0:c38c:c38c:1ce2:1e03:dae7:df58 ?
Das ist der der aktiv das Unreachable schickt und genau DER hat keine Route in das Zielnetz bzw. bekommt auch von dem davor liegenden Router ein Unreachable.
Bitte warten ..
Mitglied: Windows10Gegner
28.02.2020 um 10:56 Uhr
Das scheint die Teredo-IP meines Servers zu diesem Zeitpunkt gewesen zu sein, zumindest die whois-Abfrage ergibt das und gibt mir die IPv4 meines Servers zurück.
Jetzt habe ich eine andere Teredo-IP (ich muss den Dienst immer wieder stoppen, denn sonst funktioniert vieles einfach nicht, nach dem Neustart dann ne neue IP).

Ich bekomme jetzt also die Nachricht von meinem Server, dass er das nicht erreichen kann.
Ergo liegt also das Problem an meiner Routing-Tabelle?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.02.2020, aktualisiert um 11:12 Uhr
Ergo liegt also das Problem an meiner Routing-Tabelle?
Ja !
Es fehlt ja komplett eine IPv6 Default Route !!! --> ::/0
Da ist es ja dann vollkommen klar das der Server einen ICMP Unreachable schickt weil er pe se ja gar nicht in der Lage ist das Paket zu forwarden.
Möglich aber das der letzte Eintrag alles per Default in den Teredo Tunnel routet. Die Metric ist da etwas komisch aber letztlich würde das dennoch passen.
Das kann dann nur am Upstream Router am anderen Ende des Teredo Tunnel liegen, das es da nicht mehr weitergeht und der dann die Unreachlables schickt.
Bitte warten ..
Mitglied: Windows10Gegner
28.02.2020 um 11:24 Uhr
Was für eine Route müsste dann hinzugefügt werden?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
Teredo Relay Problem?
Frage von Windows10GegnerNetzwerkprotokolle

Hallo, ich befasse mich mal wieder mit Teredo, da SIT leider blockiert wird. Das Problem ist, dass manche Adressen ...

Router & Routing

Fritzbox 7362 SL Teredo Funktion nicht vorhanden

gelöst Frage von bolle01Router & Routing10 Kommentare

Moin, ich habe Probleme mit dem Nat Typ (nicht verfügbar) bei der Xbox One. Ich wollte unter den Filter ...

Informationsdienste

Website nicht erreichbar, aber doch erreichbar (?)

gelöst Frage von YannoschInformationsdienste14 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hatte schonmal einen ähnlichen Threat eröffnet, allerdings ohne Lösung. Vielleicht kann mir jemand von euch ...

Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst Frage von TorstenhofRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 2 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 3 TagenOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 3 TagenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Lokale IP-Adresse
Frage von Kuerbis2020LAN, WAN, Wireless36 Kommentare

Lokale IP-Adresse: Woher bezieht Mein PC seine lokale IP-Adresse? Nenne den Namen des Dienstes und wo der Dienst installiert ...

Windows Server
Hyper-V VM vorm Admin absichern
Frage von MarabuntaWindows Server20 Kommentare

Hallo, wie bekomme ich eine VM in WS 2012 Hyper-V soweit abgetrennt, dass ein Admin ohne Passwort keinen (leichten) ...

DNS
DNS-Festlegung Windows
Frage von Kuerbis2020DNS12 Kommentare

DNS-Festlegung: Wo kann man das statische DNS festlegen und an welcher stelle wird das vorgenommen? A: Feste IP-Adresse für ...

Windows 10
Treiberupdates via Windows Update - bitte um Praxiserfahrungen
Frage von m.fesslerWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, wie ist eure Erfahrung mit Treiber-Updates über Windows Updates? Wobei meine Frage hauptsächlich "Fremdgeräte" von Familie und ...