manumanu2021
Goto Top

Mit iOS Microsoft Remotedesktop App am Windows 10 PC einloggen

Guten Tag,

im lokalen Netzwerk:
kann es sein, das die iOS Microsoft Remotedesktop App einen neu-gestarteten Windows 10 PC (testpc) nicht einloggen kann?
Es kommt eine iOS Fehlermeldung: Verbindungsherstellung nicht möglich. Aufgrund eines Sicherheitsfehler konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer hergestellt werden. Sollte das Problem weiterhin auftreten, wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator um Unterstützung zu erhalten.

Wenn man den Win10 PC Vorort mit Keyboard/Maus entsperrt + einloggt und dann die o.g. Tablet-Remotedesktop startet+verbindet geht es.

Ich kann mich täuschen, konnte es noch nicht mit anderem PC kreuztesten und Authentifizierung auf Netzwerkebene konnte ich auch noch nicht testhalber ausschalten.

Windows Firewall war testhalber deaktiviert, kein Kaspersky Firewall o.ä. installiert.
Ich prüfe nochmal ob ein automatischer Windows-Login zur Lösung beiträgt.

Content-Key: 1800498665

Url: https://administrator.de/contentid/1800498665

Printed on: July 22, 2024 at 10:07 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Mar 15, 2024 at 14:03:14 (UTC)
Goto Top
Ja, das kann sein. Wenn der Benutzer nicht in der lokalen Gruppe "Remotedesktopbenutzer" vorhanden ist, dann kannst du zwar eine angemeldete lokale Session übernehmen, aber keine neue Session beginnen.
Member: ManuManu2021
ManuManu2021 Mar 15, 2024 updated at 14:25:35 (UTC)
Goto Top
danke- der Benutzer ist in der Gruppe der lokalen Admins.
Ich muss da nochmal eine Evaluierung und PoC machen und schauen ob etwas im eventvwr steht.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 15, 2024 at 15:08:10 (UTC)
Goto Top
der Benutzer ist in der Gruppe der lokalen Admins.
Das reicht unter Umständen nicht. Hast Du den Benutzer in die Gruppe "Remote Desktop Users" aufgenommen?
Zumindest teste es.

Gruss Penny.
Member: NordicMike
NordicMike Mar 18, 2024 at 13:54:02 (UTC)
Goto Top
Das reicht unter Umständen nicht. Hast Du den Benutzer in die Gruppe "Remote Desktop Users" aufgenommen?

Magst du mir die Umstände beschreiben? Bisher dachte ich: Ein lokaler Admin hat immer RDP Rechte.