Mit Knoppix Festplatte einbinden
Hi,
ich habe mehrfach Rechner platt gemacht und wollte mit einer Knoppix- cd auf die Festplatte zugreifen um zu sehen, dass die Festplatte voll funktionsfähig ist.
Auf dem Desktop ist "Festplatte [hda]" vorhanden, jedoch kommt die Fehlmeldung:
Laufwerk kann nicht eingbunden werden.
Die Fehlermeldung lautet:
mount: mount point /media/hda does not exist
sobald ich drauf zugreife. Weiß jemand wie das Fehler behoben werden kann ?
Vielen Dank im Voraus
Sebastian07
ich habe mehrfach Rechner platt gemacht und wollte mit einer Knoppix- cd auf die Festplatte zugreifen um zu sehen, dass die Festplatte voll funktionsfähig ist.
Auf dem Desktop ist "Festplatte [hda]" vorhanden, jedoch kommt die Fehlmeldung:
Laufwerk kann nicht eingbunden werden.
Die Fehlermeldung lautet:
mount: mount point /media/hda does not exist
sobald ich drauf zugreife. Weiß jemand wie das Fehler behoben werden kann ?
Vielen Dank im Voraus
Sebastian07
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 80627
Url: https://administrator.de/contentid/80627
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Du schreibst, dass Du die Platte "platt gemacht" hast. Hießt das, dass auf der Platte auch keine formatierten Partitionen mehr vorhanden sind? Falls nicht (denke ich) kann Knoppix die auch nicht mounten. Falls nämlich noch Partitionen auf der Platte wären, dann müssten die IMHO mit hda1, hda2 etc. angezeigt werden.
Probier doch mal folgendes: Öffne eine Konsole und mach Dich mittels sudo su zu root. Dann gib ein:
cfdisk /dev/hda
Damit kannst Du die Partitionstabelle der Platte sehen und editieren, also ggf. neue Partitionen anlegen.
Die müssten dann ggf. natürlich noch formatieret werden. (man mkfs gibt ggf. Auskunft)
Probier doch mal folgendes: Öffne eine Konsole und mach Dich mittels sudo su zu root. Dann gib ein:
cfdisk /dev/hda
Damit kannst Du die Partitionstabelle der Platte sehen und editieren, also ggf. neue Partitionen anlegen.
Die müssten dann ggf. natürlich noch formatieret werden. (man mkfs gibt ggf. Auskunft)