Monitore flimmern
Servus.
Ich habe in unserer Firma mehrere Monitore die flimmern (Acer, Eizo und Samsung). Das Problem ist hardwareübergreifend, tritt an verschiedenen Rechnern, Grafikkarten und eben auch Monitoren auf. Die einzige Konstante sind die Arbeitsplätze, an manchen flimmert nichts, an manchen ist es sehr schlimm.
Riecht für mich erstmal nach Stromnetz (Vor unserem Haus fährt eine Straßenbahn, eventueller Zusammenhang).
Da ich die Straßenbahn nicht abschalten kann (wo sind Anonymous wenn man sie braucht?), muss eine andere Lösung für das Problem her.
Was ich schon gemacht habe:
- extra geschirmte VGA / DVI - Kabel
- Ferritringe, die die Kabel aussehen lassen wie Mr. T
- Steckdosenleiste mit extra Tiefpassfilter
- diverse Mantras murmeln, wenn ein User sich wieder mal beschwert
Hat also alles noch nichts gebracht. Hat jemand noch eine Idee?
seppl
Ich habe in unserer Firma mehrere Monitore die flimmern (Acer, Eizo und Samsung). Das Problem ist hardwareübergreifend, tritt an verschiedenen Rechnern, Grafikkarten und eben auch Monitoren auf. Die einzige Konstante sind die Arbeitsplätze, an manchen flimmert nichts, an manchen ist es sehr schlimm.
Riecht für mich erstmal nach Stromnetz (Vor unserem Haus fährt eine Straßenbahn, eventueller Zusammenhang).
Da ich die Straßenbahn nicht abschalten kann (wo sind Anonymous wenn man sie braucht?), muss eine andere Lösung für das Problem her.
Was ich schon gemacht habe:
- extra geschirmte VGA / DVI - Kabel
- Ferritringe, die die Kabel aussehen lassen wie Mr. T
- Steckdosenleiste mit extra Tiefpassfilter
- diverse Mantras murmeln, wenn ein User sich wieder mal beschwert
Hat also alles noch nichts gebracht. Hat jemand noch eine Idee?
seppl
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 111206
Url: https://administrator.de/contentid/111206
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Hatte ich auch mal. Da war eine Steckdose defekt und es lief ein Fehlstrom ab. Alle Monitore in der Naehe der Stromleitung zu der defekten Steckdose haben geflimmert.
Die Elektriker haben es durchgemessen und die Steckdose ersetzt.
Stell mal den Strom in dem Raum komplett ab (Sicherung raus!) und hol den Strom für die Rechner mit eine Kabeltrommel von irgendwo anderst her.
Die Elektriker haben es durchgemessen und die Steckdose ersetzt.
Stell mal den Strom in dem Raum komplett ab (Sicherung raus!) und hol den Strom für die Rechner mit eine Kabeltrommel von irgendwo anderst her.
Die Bildwiederholfrequenz hast du ja mit Sicherheit schon gecheckt ?
Dann würde ich auch der Meinung von ITwissen anschliessen.
Dann würde ich auch der Meinung von ITwissen anschliessen.
Der Fehler kann auch durchs Netzwerk kommen. Wenn du die Netzwerkinstallation selbst gemacht hast, dann überprüfe ob die Patchpanel ordentlich geerdet sind und dort kein Fehler entsteht. Probier einfach mal ob das Flimmern aufhört wenn du den Netzwerkkabel ziehst.
Auch wichtig sind erstmal Bildschirm und PC an die gleiche Phase zu hängen. Das kann sonst auch schon zu Fehlern führen.
Auch wichtig sind erstmal Bildschirm und PC an die gleiche Phase zu hängen. Das kann sonst auch schon zu Fehlern führen.
wenn die räume sehr dicht an der strassen bahn sind, kann es sein das (röhren) monitore vom elektromagnetischen feld der triebwagen beeinflusst werden. das hatte ich früher mal in einem gebäude direkt auf dem bahnsteig, entfernung vom monitor zum zug waren so ca 5 meter.
einzige abhilfe: auswechseln gegen TFTs.
einzige abhilfe: auswechseln gegen TFTs.
Moin,
dann schau mal in den Räumen nach der Beleuchtung. Wenn dort Leuchtstoffröhren im Einsatz sind, die mit 55/60 Hz betrieben werden und die TFT mit einer nur unwesentlich höheren Frequenz, kann es zu diesem Flimmern kommen. Rede mal mit eurem Hauselektriker, ob es möglich ist, dort Röhren mit einer anderen Betriebsfrequenz zu verbauen oder ob das Stromnetz dort auf andere Frequenzen umgestellt werden kann.
Wenn die TFTs neben der 60 Hz-Einstellung auch noch die mit 75 Hz unterstützen, wäre das noch eine Alternative.
Gruß J chem
dann schau mal in den Räumen nach der Beleuchtung. Wenn dort Leuchtstoffröhren im Einsatz sind, die mit 55/60 Hz betrieben werden und die TFT mit einer nur unwesentlich höheren Frequenz, kann es zu diesem Flimmern kommen. Rede mal mit eurem Hauselektriker, ob es möglich ist, dort Röhren mit einer anderen Betriebsfrequenz zu verbauen oder ob das Stromnetz dort auf andere Frequenzen umgestellt werden kann.
Wenn die TFTs neben der 60 Hz-Einstellung auch noch die mit 75 Hz unterstützen, wäre das noch eine Alternative.
Gruß J chem
Hey Leute, ich hab so ein ähnliches Problem und kann den Fehler einfach nicht ausfindig machen.
Vor meinem Umzug lief alles einwandfrei und an der Verkabelung hat sich nix geändert.
Leuchtstoffröhren sind nicht verbaut und die LED-Leuchtmittel hab ich versuchsweise auch schon abgeklemmt.
Bei 2 von 3 Steckdosen flimmert der Monitor und bei der dritten Steckdose nimmt das Flimmern stark ab, verschwindet aber nicht komplett.
Über DVI gibt es keine Probleme, aber bei VGA flackert es.
Der Fehler tritt nur in folgender Konstellation auf:
Samsung SyncMaster 920BM über VGA an einem VGA-Verlängerungskabel an meinem alten Rechner.
Als Fehlerquelle kann ich folgendes ausschließen:
VGA-Kabel - Kabel ausgetauscht / direkt angeschlossen
VGA-Verlängerungskabel - an einem Samsung SyncMaster T220 getestet, ohne das das Flackern aufgetreten ist
Grafikkarte - an einem Samsung SyncMaster T220 getestet, ohne das das Flackern aufgetreten ist
Ich vermute mal stark, dass es entweder an den Steckdosen oder an der alten Hauselektrik liegt ...
Hat einer von euch eine Idee wie sich das Problem lösen lässt ?
Zur Not lass ich die Leitung mal vom Elektriker meines Vertrauens durchmessen.
Vor meinem Umzug lief alles einwandfrei und an der Verkabelung hat sich nix geändert.
Leuchtstoffröhren sind nicht verbaut und die LED-Leuchtmittel hab ich versuchsweise auch schon abgeklemmt.
Bei 2 von 3 Steckdosen flimmert der Monitor und bei der dritten Steckdose nimmt das Flimmern stark ab, verschwindet aber nicht komplett.
Über DVI gibt es keine Probleme, aber bei VGA flackert es.
Der Fehler tritt nur in folgender Konstellation auf:
Samsung SyncMaster 920BM über VGA an einem VGA-Verlängerungskabel an meinem alten Rechner.
Als Fehlerquelle kann ich folgendes ausschließen:
VGA-Kabel - Kabel ausgetauscht / direkt angeschlossen
VGA-Verlängerungskabel - an einem Samsung SyncMaster T220 getestet, ohne das das Flackern aufgetreten ist
Grafikkarte - an einem Samsung SyncMaster T220 getestet, ohne das das Flackern aufgetreten ist
Ich vermute mal stark, dass es entweder an den Steckdosen oder an der alten Hauselektrik liegt ...
Hat einer von euch eine Idee wie sich das Problem lösen lässt ?
Zur Not lass ich die Leitung mal vom Elektriker meines Vertrauens durchmessen.