Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MS Security Comliance Toolkit installieren oder wie sonst Server Grundschutz herstellen

Mitglied: predator66

predator66 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2020 um 18:06 Uhr, 219 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich beschäftige mich privat zum ersten mal mit Windows Server OS , im speziellen Win Server 2019 Essentials.

Der Server läuft als Domain Controller.

Jetzt wollte ich den Server mit einer Art Grundabsicherung versehen und bin dabei auf o.g. Tool gestoßen. Leider werde ich daraus nicht schlau, wie ich das Tool anwende und die Empfehlungen der Grundsicherheit herstelle.

Kann mit jemand helfen?


Vielleicht kann hier auch jemand mal Grundsätzlich die wichtigsten Dinge aufzählen, wie so ein Server als "Best Practice" abgesichert werden sollte?

Also einmal der Server als solcher und dann noch die Domäne mit Ihren Gruppenrichtlinien usw.

Wäre sehr schön, wenn hier mal jemand die absoluten MUST HAVES auflisten würde, was bei einem solchen Server unbedingt getan werden muss damit ich mal eine Übersicht aus der Praxis bekomme

Gerne auch Admins, die jeden Tag mit solchen Servern arbeiten.


Für Hilfe wäre ich echt dankbar!
Mitglied: DerWoWusste
30.03.2020 um 20:07 Uhr
Hi.

Du musst angeben, wogegen du schützen möchtest.

Gegen das böse Internet? Hinter deinem Homerouter sind keine Ports von außen erreichbar.
Gegen interne Domänenbenutzer? Hast Du denn echte Nutzer, oder nur Testnutzer, die von Dir bedient werden?
Wenn Du Nutzer hast, dann installiere Updates auf dem Server und sieh zu, dass Du keine weitere Software dort installierst, das ist schon alles, was Du tun musst.

Sprich: Härtung ist unnötig, es sei denn, man ist extrem versiert. Die eingebauten Dinge sind schon hart. Das Problem ist nie mangelnde Härtung, sondern andersrum: unbewusste Aufweichung der Defaults durch installieren von beliebiger Software und willenloser Konfiguration um diese zum Laufen zu bekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: predator66
31.03.2020 um 23:42 Uhr
Ja ok, aber es gibt doch sicher eine Liste an Sachen, die man in jedem Server auf jeden Fall befolgen sollte?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.04.2020 um 08:45 Uhr
Fang doch mal damit an, zu schreiben, wogegen Du schützen möchtest - dann kann ich Dir helfen.

Es gibt keine allgemeingültige Liste. Allgemeingültige Prinzipein habe ich dir genannt und Dinge wie https://techcommunity.microsoft.com/t5/itops-talk-blog/windows-server-10 ... und https://docs.microsoft.com/en-us/windows/security/threat-protection/wind ... wirst Du selber gefunden haben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Windows Bewertungs-Toolkit
gelöst Frage von DocuSnap-DudeMicrosoft2 Kommentare

Hallo, kann mir ejmand sagen, wo im ADK für Windows10 das "Bewertungstoolkit" hin ist? Ich möchte wie früher (unter ...

Sicherheits-Tools

Buch: Checklisten Handbuch IT-Grundschutz

gelöst Frage von honeybeeSicherheits-Tools1 Kommentar

Hallo, kann mir jemand sagen, welche Prüffragen im Buch "Checklisten Handbuch IT-Grundschutz" vom BSI genau enthalten sind? Sind es ...

Sicherheits-Tools

Kostenloses Tool für IT-Grundschutz

gelöst Frage von honeybeeSicherheits-Tools1 Kommentar

Hallo, früher habe ich viel mit VERINICE gearbeitet. Ich wollte gerade das Tool herunterladen und finde keinen Link für ...

Windows Update

Suche IE9 Blocker Toolkit

Frage von PlayseWindows Update5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach dem IE9_Blocker_Toolkit. Leider hat Microsoft den Download entfernt. Hat das ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 5 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 7 StundenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Hardware
Raspberry mit 8 GB
Information von sabines vor 18 StundenHardware

Der Raspberry ist nun nach der 4 GB Variante mit 8 GB verfügbar, und demnächst soll es auch eine ...

Sicherheits-Tools

Erfahrungsbericht - TrendMicro WFBS Advanced v10.0 (aktuelles Patchlevel) und neues Windows 10 2004 als Funktionsupgrade

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools4 Kommentare

Servus Kollegen, grad bei einer Außenstelle mit TrendMicro WFBS Advanced v10.0 das Funktionsupgrade für Windows 10 2004 testweise in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Kostenlose alternative zu Teamviewer
Frage von andyw5Tipps & Tricks21 Kommentare

Moin an alle, kann mir jemand eine kostenlose einfache alternative zum Teamviewer/Fastviewer nennen? Wie möchten einen PC Win7/10 aus ...

Windows 10
Windows 10 Version 200"4"
gelöst Frage von SarekHLWindows 1019 Kommentare

Guten Morgen zusammen, weiß jemand, wann das MediaCreationTool für die Version 200"4" veröffentlicht wird, oder wo man es evtl. ...

Drucker und Scanner
HP LaserJet 2300 schmiert bzw hat einen Streifen
Frage von r2d2r3poDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, ich vermute hier ist die Heizeinheit defekt. Der Ausdruck hat auf der einen Seite einen streifen Kann das ...

Festplatten, SSD, Raid
WD My Book Platine tauschen?
gelöst Frage von WandaStaabFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Schönen guten Abend! Eine Bekannte bat mich, ihre externe Festplatte, eine WD My Book 4TB (wdbfjk0040hbk-04), anzuschauen, die sich ...