Multiboot - Partition Versehentlich gelöscht
Ich wollte eine meiner 2 Festplatten (jeweils 1 Betriebssystem pro Platte) neu partitioniren. Nun hatte ich auch alles so partitioniert wie ich es haben wollte und startete den PC neu. Nun habe ich ein Problem. Was ich nicht bedacht hatte: Auf der Festplatte die ich umpartitioniert hatte, war die Multiboot-Sequenz gespeichert! Nun sieht es wie folgt aus: Ein Betriebssystem ist futsch (WinME) das Andere (WinXP) lässt sich nicht mehr starten, weil es auf Multiboot konfiguriert war. Dann habe ich, um überhaupt wieder an mein System Heranzukommen auf die Vorher neu-partitionierte HD XP raufgespielt. Nun die Frage: Wie kann ich das Andere XP (Das Multibootgeschädigte) "Wiederbeleben"? Bitte Helft mir denn sonst wären 70GB Daten weg. Und auf die andere HD passen gerade mal 30GB.
mfg
sesimw
mfg
sesimw
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 43035
Url: https://administrator.de/contentid/43035
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
erstmal KEINE PANIK
danach keine überstürzten Versuche
also, verstehe ich richtig:
- Platte ist physikalisch völlig ok, es gab keinen Grund außer Platzmangel überhaupt mit dem Umpartitionieren anzufangen.
- Du hast auf einer anderen Platte ein funktionierendes WindowsXP
- Du kannst aber nicht auf die Daten der ersten Platte zugreifen weil die Multiboot-Umgebung von XP die Partition immer wieder versteckt hat
wenn das so ist - die leichte Lösung:
- Knoppix o.ä. Live-Linux-System booten und die 70GB-Partition als VFAT (WindowsME - Beispiel Slave-zweite Partition) mounten:
mount /dev/hdb2 /mnt -t vfat
und das ganze auf eine andere VFAT-Partition (Beispiel erste Master-Platte, logische Partition 6) kopieren:
mkdir /mnt2
mount /dev/hda6 /mnt2
cp -rp /mnt/* /mnt2
fertig...
Hilfe nötig (Umgang Live-System o.ä. PM an mich oder googlen)
danach keine überstürzten Versuche
also, verstehe ich richtig:
- Platte ist physikalisch völlig ok, es gab keinen Grund außer Platzmangel überhaupt mit dem Umpartitionieren anzufangen.
- Du hast auf einer anderen Platte ein funktionierendes WindowsXP
- Du kannst aber nicht auf die Daten der ersten Platte zugreifen weil die Multiboot-Umgebung von XP die Partition immer wieder versteckt hat
wenn das so ist - die leichte Lösung:
- Knoppix o.ä. Live-Linux-System booten und die 70GB-Partition als VFAT (WindowsME - Beispiel Slave-zweite Partition) mounten:
mount /dev/hdb2 /mnt -t vfat
und das ganze auf eine andere VFAT-Partition (Beispiel erste Master-Platte, logische Partition 6) kopieren:
mkdir /mnt2
mount /dev/hda6 /mnt2
cp -rp /mnt/* /mnt2
fertig...
Hilfe nötig (Umgang Live-System o.ä. PM an mich oder googlen)
erst einmal Datensicherung wäre natürlich trotzdem gerade bei Partitionsbasteleien hilfreich,
es gibt bei WindowsXP eine boot.ini in der bootenden Platte, nun also die neue Master (?!),
der kann man einen neuen weiteren Eintrag geben:
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="mein altes System"
bitte nach den Werten googlen wo, statt 0 eine 1 für die Slave-Platte gesetzt werden muß...
es gibt bei WindowsXP eine boot.ini in der bootenden Platte, nun also die neue Master (?!),
der kann man einen neuen weiteren Eintrag geben:
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="mein altes System"
bitte nach den Werten googlen wo, statt 0 eine 1 für die Slave-Platte gesetzt werden muß...
sie ist auf der Boot-Partition, was nicht zwingend C sein muß, nur 3 Zeilen lang - deshalb abschreiben - und wenn sie kaputt geht doch in Live-Linux reinarbeiten... - nein, einfach erneut mit der Reperaturkonsole wiederherstellen, der erste Eintrag ist ja trivial, winxp von Master-Platte booten, das kann bootcfg bestimmt richtig bauen!