Muss ein DHCP vorhanden sein (Windows 2008R2)
Hallo,
es sollen keine fremden PCs ins Netzwerk integriert werden.
Deshalb überlege ich im Netzwerk keinen DHCP laufen zu lassen.
Gibt es wenn kein DHCP vorhanden ist irgendwelche Probleme?
Server 2008R2 und XP / Windows 7 Clients.
Danke für Anregungen.
es sollen keine fremden PCs ins Netzwerk integriert werden.
Deshalb überlege ich im Netzwerk keinen DHCP laufen zu lassen.
Gibt es wenn kein DHCP vorhanden ist irgendwelche Probleme?
Server 2008R2 und XP / Windows 7 Clients.
Danke für Anregungen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 150266
Url: https://administrator.de/contentid/150266
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Dafür muss kein DHCP vorhanden sein.
Ich allerdings richte für alle meine Kunden mit dieser Ausstattung einen DHCP-Server ein. Ist meist der SBS/Standard-Server oder manchmal noch AVM KEN bzw. Router.
Ich allerdings richte für alle meine Kunden mit dieser Ausstattung einen DHCP-Server ein. Ist meist der SBS/Standard-Server oder manchmal noch AVM KEN bzw. Router.
wenn du die IP's manuell vergibst ist Programm zum Überwachen der Range sehr hilfreich: http://download.cnet.com/Look-LAN-Network-Monitor/3000-2085_4-10145550. ...
du siehst welche IP's vergeben sind ;) keine vertraulichen Daten in diesem Tool sichtbar.
Okay hier die Zutat von mir:
Ein DHCP-Server macht nichts unsicherer.
Dieser vereinfacht das Zusammenspielt/Einrichten der Netzwerkkomponenten, weil man nicht jedem Gerät eine IP geben muss, diese dann sorgfältig notiert und aufpasst, beim nächsten eine bereits vergebene nochmals zuzuteilen.
Da heute immer mehr Geräte (incl. Toaster, Kühlschrank, Waschmaschine etc.) Netzwerkanschlüsse haben, ist die Nutzung eines DHCP-Servers natürlich noch sinnvoller, auch in kleinen Netzen.
Ein typisches Heimnetzwerk
Früher : 2 PCs ohne Netzerkverbindung (manchmal per Crossover verbunden), Internet über jeweils eigenes Modem.
Heute: 4 LAN/WLAN PCs/NBs, 1 Router, 2 Netzwerkdrucker/MFGs, WLAN-Radio, NAS, WLAN - Telefon/Smartphone... to be continued
Ein DHCP-Server macht nichts unsicherer.
Dieser vereinfacht das Zusammenspielt/Einrichten der Netzwerkkomponenten, weil man nicht jedem Gerät eine IP geben muss, diese dann sorgfältig notiert und aufpasst, beim nächsten eine bereits vergebene nochmals zuzuteilen.
Da heute immer mehr Geräte (incl. Toaster, Kühlschrank, Waschmaschine etc.) Netzwerkanschlüsse haben, ist die Nutzung eines DHCP-Servers natürlich noch sinnvoller, auch in kleinen Netzen.
Ein typisches Heimnetzwerk
Früher : 2 PCs ohne Netzerkverbindung (manchmal per Crossover verbunden), Internet über jeweils eigenes Modem.
Heute: 4 LAN/WLAN PCs/NBs, 1 Router, 2 Netzwerkdrucker/MFGs, WLAN-Radio, NAS, WLAN - Telefon/Smartphone... to be continued