sollfrank
Goto Top

Netzstecker eines Accesspoint gegen abstecken sichern

In einer größeren Pension, befinden sich ...
►LANCOM-Accesspoints die per ►WLC verwaltet und über ►Point-to-Point einen kollektiven Betrieb sicherstellen.
Leider ist eine LAN-Verkabelung und damit mögliche Poe-Versorgung nicht möglich.
►gesucht eine Idee, wie die Stromversorgung sichergestellt werden kann.
Es kommt immer wieder vor, dass ?Gäste? oder ?Zimmermädchen? das eine oder andere Gerät abstecken.
Bin schon soweit, dass ich ein Leergehäuse baue (ähnlich wie bei Devolo-Adapter) und darin den Netzadapter einbaue.
(Stomversorgung 12V 2A) mit einem Kabelauslass zum Accesspoint
Leider sind alle gut gemeinte Kommentare eine Themaverfehlung.

Content-Key: 4365216975

Url: https://administrator.de/contentid/4365216975

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Oct 22, 2022 at 14:01:30 (UTC)
Goto Top
Wie schaut es da mit der Hitze aus? Nur Stecker oder Netzteil? Bei NT halt ich es so, dass die immer ausreichend Abstand haben. Serverraum ist eh gekühlt. Zu Hause privat an hochgebundener Brennenstuhl Leiste.

Klettband wie von Patchsee? Zwar nicht Idioten sicher, aber ggf. eine kleine Hemmschwelle.
Member: LordGurke
LordGurke Oct 22, 2022 at 14:25:34 (UTC)
Goto Top
Wo sind denn die Steckdosen?
Notfalls mal eine Steckdose nach oben an die Decke versetzen und den AP dort einstecken. Da müsste man dann zumindest den festen Willen haben und Aufwand betreiben, um den AP auszustecken.
Member: TwistedAir
TwistedAir Oct 22, 2022 at 15:00:43 (UTC)
Goto Top
Hallo!

  • Ein Bügel, der über das Netzteil führt, rechts und links neben der Steckdose mit der Wand verschraubt.
Die Chance, dass das Zimmermädchen oder der Gast zufällig einen Schraubendreher bei sich führt, ist doch nicht so hoch und setzt dann fast schon Vorsatz voraus. Und wenn eine Standardschraube den Ansprüchen nicht genügt, kann alternativ eine Sicherheitsschraube (z. B. Torx + Pin) gewählt werden.

Gruß
TA
Member: magicteddy
magicteddy Oct 22, 2022 at 15:23:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist das Netzteil so eine typische Wandwarze, sprich Stecker und Netzteil in einem Gehäuse oder befindet sich zwischen Stecker und Netzteil ein Stück Leitung? Bei letzterem könnte man die Steckdose gegen eine Wandauslassdose für Festanschluss austauschen. Diese bieten fast alle Schalterhersteller an so ist das auch in Kombinationen möglich.
Member: maretz
maretz Oct 22, 2022 at 16:09:32 (UTC)
Goto Top
Ich würde ggf. einfach schauen ob ich ne Abzweigdose finde und dann direkt verkabeln. Denn je nachdem wieviele Steckdosen im Zimmer so sind ist klar das Gäste da was rausziehen - wenn man eben heute mit Laptop, Tablet u. Telefon kommt und dann die Geräte über Nacht laden will sind meistens in den Zimmern zuwenig Steckdosen. Und nicht jeder Gast hat ne Mehrfachsteckdose im Gepäck :D
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Oct 22, 2022 updated at 16:17:24 (UTC)
Goto Top
Moin Sollfrank,

eventuell hilft so was hier.

https://www.anixter.com/en_gb/products/ATS-APLBKT-COV-UNIV1/ACCELTEX-SOL ...

Gruss Alex
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Oct 22, 2022 at 16:24:09 (UTC)
Goto Top
Moin Sollfrank,

das ist noch etwas passender ...

https://www.lancom-systems.de/produkte/optionen-zubehoer/zubehoer/lancom ...

Gruss Alex
Member: tikayevent
tikayevent Oct 22, 2022 updated at 17:57:28 (UTC)
Goto Top
Statt des Netzteils einen PoE-Injektor nehmen, diesen in eine Spelsberg-Box packen und dann einfach ein Patchkabel in den AP, bei dem die Rastnase etwas beschnitten wurde, so dass man diese nicht mehr mit dem Finger betätigen kann. Alternativ gibt es von Black Box verriegelbare Patchkabel.

Funktioniert auch ohne Netzwerk.

Wenn es nur darum geht, das Personen die Netzteile aus der Steckdose ziehen: 12V Netzteil mit min. 1,5A für die Dosenmontage nehmen und die Steckdose durch das Netzteil und eine Blindabdeckung ersetzen. Das nötige Stromkabel einfach vom LANCOM-Netzteil abschneiden.
Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 22, 2022 at 17:21:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,
man könnte ja auch auf PoE umsteigen.
Wenn die APs das nicht unterstützen, gibt es auch das Gegenstück zum Injektor: PoE über Netzwerk rein und Netzwerk (RJ45) + Stromstecker raus.

Jürgen

https://www.efb-elektronik.de/gigabit-ethernet-poe-splitter-high-power-3 ...
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Oct 22, 2022 at 19:11:30 (UTC)
Goto Top
Moin Jürgen,

Wenn die APs das nicht unterstützen, gibt es auch das Gegenstück zum Injektor: PoE über Netzwerk rein und Netzwerk (RJ45) + Stromstecker raus.

ich fürchte du hast etwas übersehen.

►LANCOM-Accesspoints die per ►WLC verwaltet und über ►Point-to-Point einen kollektiven Betrieb sicherstellen. Leider ist eine LAN-Verkabelung und damit mögliche Poe-Versorgung nicht möglich.

ich übrigens auch. 🤪

Gruss Alex
Mitglied: 108012
108012 Oct 22, 2022 at 21:54:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und die WLAN APs an der Decke oder Wand anbauen ist nicht möglich?

Dobby