balivorinsky
Goto Top

Netzwerk Kabel Dosen einrichten

Hallo,

ich möchte in einem 20qm Raum, ein Büro eines Kumpels, ein kleines Netzwerk installieren. Geräte wie NAS, PC und Router, Switch habe ich bereits.
Vom WAN Anschluß zum 1.Tisch sind es 3 Meter, zum zweiten Tisch ca. 7 Meter. Im Router sind 2 separate Netzwerke eingestellt, die mit jeweils einem switch verbunden werden, also ganz einfaches Prinzip.

So jetzt könnte ich das einfach nur verbinden, in dem ich die Switch1 auf Tisch1 stelle, und switch2 auf Tisch2, und die switches dann mit einem längeren Kabel direkt an den Router anschließe. Das sieht blöd aus und ist wohl nicht Professionel. Daher benöitge ich Ratschläge wie ich die Verbindungen am besten mache, das es auch gut aussieht.


Idee wäre: Kleiner Serverschrank mit Router und beide Switches drin. Dann von switch1 - 3 mal 3 Meter Patchkabel (3 PCs) bis Tisch1 verbinden (wie am besten, und welches Kabel) und am Tisch1 3 Netzwerkdosen "drauf stellen?"
Von der Dose zum switch, welches Kabel nehem ich da, wenn ich cat6 nehme, die orangenen oder normale Patchkabel. Welche Netzwerkdosen eigenen sich dazu, ich will nichts aussägen am Tisch, auch kein Unterputz, alle nur oben.

Content-Key: 396692

Url: https://administrator.de/contentid/396692

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 23.12.2018, aktualisiert am 26.12.2018 um 16:03:05 Uhr
Goto Top
Moin,
wie ich die Verbindungen am besten mache, das es auch gut aussieht
eigentlich bist Du mit Deiner Frage zwei Tage über die übliche Frist, aber es ist ja bald Weihnachten. Tipps, wie es auch gut aussieht, findest Du unter Kosmetik Artikel bei Google ...

LG, Thomas
Mitglied: em-pie
em-pie 23.12.2018 um 20:14:58 Uhr
Goto Top
Moin,

Und wenn die Cremes nicht helfen:
Schraube unter den Tisch 1 einen ausreichend großen Switch
Schraube passende Kabalkanäle an die Wand und verlege dort vernünftige Patchkabel zu Tisch 2.

Alles andere professionelle solltest du an eine Fachfirma vergeben. Denn die verlegen tagtäglich Netzwerkabel, messen Sie durch und händigen dir/ deinem Kumpel gegen Einwurf einiger Geldeinheiten das Protokoll mit den Messergebnissen aus.
Sicher kannst du das auch selbst machen, aber die Frage zeigt, dass hier die Gefahr von etwaigen Fehler besteht...

Nichts für ungut...

Gruß
em-Pie
Mitglied: Balivorinsky
Balivorinsky 23.12.2018 um 20:29:29 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort!
Auf Funktion hin kann ich die Patchkabel auch testen, aber ohne Spezielle Messergebnisse.

Ja den Switch unter den Tisch zu schrauben wäre eine Option. Aber was sind denn "vernünftige Patchkabel "?
Welche schläsgt du vor?
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 23.12.2018 um 20:46:12 Uhr
Goto Top
Geh zum Elektriker, der gibt dir dann die passenden.

VG
Mitglied: 138064
138064 23.12.2018, aktualisiert am 24.12.2018 um 08:38:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

Hier ein Kabeltipp.

Gruß
Stefan
Mitglied: maretz
maretz 24.12.2018 um 08:32:20 Uhr
Goto Top
Moin,

was hat dein Kumpel dir denn getan das du den das vermurksen willst?
Denn zum einen würde ich immer versuchen über nen Patchpanel zu gehen - und nicht auf irgendwelche Kabel direkt (den Grund dafür findest du aber auch später raus...).
Dann kannst du die Kabel ohne Messgerät eben nicht vernünftig testen. Dein Test ist vermutlich "Häng ich nen Laptop ran, wenns läuft dann is alles gut" - was dir aber nicht sagt ob der Schirm ok ist, ob PoE sauber läuft,...
Mitglied: Balivorinsky
Balivorinsky 25.12.2018 um 23:43:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @maretz:

Moin,


Denn zum einen würde ich immer versuchen über nen Patchpanel zu gehen - und nicht auf irgendwelche Kabel direkt (den Grund dafür findest du aber auch später raus...).

Ja was ist den der Grund?

Dann kannst du die Kabel ohne Messgerät eben nicht vernünftig testen. Dein Test ist vermutlich "Häng ich nen Laptop ran, wenns läuft dann is alles gut" - was dir aber nicht sagt ob der Schirm ok ist, ob PoE sauber läuft,...

Nein ich würde es mit dem Kabeltester prüfen ob alle Adern OK sind, PoE Geräte sind keine geplant, alle haben eine extra Stromversorung.
Nur die Schirmung, da weiß ich jetzt nicht wie ich die messen kann, und wie wichtig es ist?
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 25.12.2018 um 23:49:56 Uhr
Goto Top
Rat für die Zukunft: PoE wird kommen und damit hast du dann später diei Probleme (und darfst neu machen).
Mitglied: Balivorinsky
Balivorinsky 26.12.2018 um 15:21:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Rat für die Zukunft: PoE wird kommen und damit hast du dann später diei Probleme (und darfst neu machen).

Wird das von den aktuellen Patchkabeln standardmäßig unterstützt, oder muss da ganz spezielle Kabel nehmen?
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 26.12.2018 um 15:54:59 Uhr
Goto Top
Es muss zuvorderst ordentlich verlegt sein
Mitglied: 89371
Lösung 89371 27.12.2018 um 05:26:01 Uhr
Goto Top
Nur als Übersicht, zum Stichwort „orangene Kabel“:

Die orangenen Kabel sind Kabel zum Verlegen. Feste Kabelführung. Z.B. Vom 19“ Panel bis zur Doppeldose. Es hat starre dicke Adern, damit sie sich mit dem Presswerkzeig in die Dosenkontakte reinklettern lassen. In die RJ45 Stecker passen sie nicht wirklich rein. Wenn man heute welche fest verlegt, dann sollten es bereits CAT7 sein.

Die (nicht-orangenen) Patchkabel sind dafür gedacht flexibel zwischen Dose und PC, oder zwischen 19“ Panel und Switch zu stecken. Sie haben dünne flexible Adern und halten nicht gut, wenn man sie in die Dosenkontakte pressen würde. Patchkabel sollten also immer RJ45 Stecker am Ende haben.

Wenn Du also auf einer Seite in eine Dose willst, und auf der anderen Seite als RJ45 Stecker enden willst, wirst Du immer auf ein Montageproblem stoßen, egal welches Kabel Du verwenden willst.

Das günstigste sind also alles Pachkabel, von PC in den Switch, egal, wo dieser ist. Und das Nobelste sind Dosen. Wenn Du jedoch auf derTischseite Dosen hast, brauchst Du auch auf der anderen Seite ein 19“ Panel oder nochmal eine Dose, und das geht dann ein bisschen ins Geld.
Mitglied: ashnod
ashnod 27.12.2018 um 08:33:14 Uhr
Goto Top
Moin ...

Zitat von @falscher-sperrstatus:
Rat für die Zukunft: PoE wird kommen

War das nicht "Das Ende wird kommen" ?

VG
Mitglied: Balivorinsky
Balivorinsky 30.12.2018 um 23:07:04 Uhr
Goto Top
danke
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 31.12.2018 um 00:27:54 Uhr
Goto Top
So dystopisch? Ich glaube für den elektrischen Stuhl führt das Kabel zu wenig Strom.
Mitglied: Balivorinsky
Balivorinsky 11.03.2019 um 20:22:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja ist schon gelöst, ich weiß jetzt nicht ob ich meine Frage hier anknüpfen kann oder nicht, falls nein verzeiht mir die Unwissenheit.

Ich habe Das Netzwerk eingerichtet etc. Was mir gar nicht gefallen hat, ist das die Netzwerkdose nicht ganz eben mit dem Deckel des Brüstungskanals ist. Ich habe also beim Baumarkt einen "Standard" Brüstungskanal gekauft, und dazu die Dosen (schwarz) die man in den Brüstungskanal einklemmt, ihr kennt diese Teile sicherlich. Dann habe ich bei Kabelscheune die günstigste Netzwerkdose gekauft. Dann habe ich auch noch den Fehler gemacht zwei Netzwerkdosen nebeneinander in die schwarze Dose "eingepresst". Das passt alles nicht wirklich sauber zusammen.

Die Frage ist nun, welcher Brüstungskanal passt 100% mit welchen Dosen und Halterungen zusammen?
Mitglied: aqui
aqui 11.03.2019 um 22:48:43 Uhr
Goto Top
Da es am Markt so ca. 100 verschiedene Dosenhersteller gibt und ca. 50 verschiedene Kabelkanal Hersteller was hast du jetzt wirklich gedacht was du hier für eine Antwort bekommst....?!
Versuch macht klug. Gehe mit der Dose in den Baumarkt und checke das !
Oder sieh bei Reichelt.de nach welcher Hersteller beides macht.
Mitglied: Balivorinsky
Balivorinsky 11.03.2019 um 23:46:22 Uhr
Goto Top
Ich dachte vielleicht hat jemand auch Empfehlungen welche gut zusammen passen, also gute Erfahrungen.