monika1904
Goto Top

Netzwerkanbindung

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Abschlussarbeit zu schreiben und ich bin mir nicht ganz sicher wie ich das alles am Besten angehen soll und bräuchte hier und da mal ein paar Lösungen und zwar;

Ein Kunde verfügt momentan über nur ein Gebäude und hat sich jetzt in 400m Luftlinie ein 2. gekauft. Das neue Gebäude benötigt jetzt eine Netzwerkanbindung an das bestehende und ich möchte gerne alle Alternativen präsentieren und daraus eine Nutzwertanalyse mache und nicht mögliche bzw weniger gute Alternativen rausstreichen um auf eine Lösung zu kommen. D.h. ich möchte sowohl ein Angebot mit Kupferleitung, LWL-Leitung als auch kabellos. Nun benötige ich die dazupassende Komponente was der Kunde halt alles braucht, damit die Anbindung auch klappt.

Bestehendes Gebäude:

1Gb/s – Netzwerk
Hybride TKAnlage
Serverraum im Bestandsgeb.
40 Clients
DECTVoIP
WLAN
5 Kameras Speicherung auf NAS (ereignisgesteuert)


Neugebäude


400m Luftlinie (Sichtweite)
20 Clients
NAS zur Datensicherung des Servers
Anbindung TKSystem
Anbindung WLAN
3 Kameras > Kamera-Nas


Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

Liebe Grüße


Monika

Content-Key: 558762

Url: https://administrator.de/contentid/558762

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 17, 2020 at 16:05:59 (UTC)
Goto Top
Abschlussarbeit? Dann frag deinen Ausbilder oder die jew. Person...klingt aber eher nach einem mit völlig falscher Anforderung angenommenem Auftrag.

Warum klingt das so stark nach dem "weiblicher Name" um das Helfersyndrom zu bestärken?
Member: Monika1904
Monika1904 Mar 17, 2020 at 16:24:59 (UTC)
Goto Top
Ich habe leider keinen guten Draht zu meinem Ausbilder und unsere Lehrer sind im Prüfungsausschuss und dürfen uns deswegen nicht helfen, deswegen versuche ich es auf diese Art. Ich benutze keinen weiblichen Namen um das Helfersyndrom zu bestärken, ich bin tatsächlich weiblich und benötige eigentlich nur ein bisschen Hilfe, ich dachte dafür sind solche Foren da?
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Mar 17, 2020 at 16:32:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

schreib halt mal ein paar konkrete Fragen.

in deinem Text stellst du nur deine Aufgabe vor.

Sind das die vollständigen Angaben? Hast du schon was überlegt oder hast du kA?

sg Dirm
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 17, 2020 at 16:38:51 (UTC)
Goto Top
Ich habe leider keinen guten Draht zu meinem Ausbilder

Da muss man durch, bzw darüber sprechen, auch das gehört dazu.

und zum Rest, wie willst du denn den Prüfern klar machen, wie du zur Lösung gekommen bist? "Hab im Forum gefragt" dürfte da nicht gut ankommen.
Member: Monika1904
Monika1904 Mar 17, 2020 at 16:39:50 (UTC)
Goto Top
Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich alle benötige um eine Anbindung herzustellen, in der Praxis musste ich sowas noch nie machen, deswegen habe ich gerade wirklich Schwierigkeiten Komponente zu finden die sowas in allen 3 Alternativen ermöglichen und was da so Kriterium ist für eine richtige Auswahl
Mitglied: 143472
143472 Mar 17, 2020 at 16:41:00 (UTC)
Goto Top
Du solltest zur Sicherheit deine Schulunterlagen zum Thema Netzwerk erneut durchgehen. Aktuell wird sich jeder Prüfer wünschen deine "Arbeit" zur Bewertung zu erhalten. Sie ist in 2min bewertet und du bekommst eine zweite Chance es richtig zu machen.

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/it_handbuch/04_001.html#dodtpe97eaa ...
Member: Monika1904
Monika1904 Mar 17, 2020 at 16:43:06 (UTC)
Goto Top
Ich habe hier reingeschrieben, um mir ein paar Vorschläge durchzulesen und nicht um es 1 zu 1 zu kopieren und schon gar nicht um zu diskutieren. Also danke für's durchlesen, aber ich bin auf der Suche nach Vorschlägen und nicht auf der Suche nach einem Diskussionspartner. Vielen Dank.
Member: Monika1904
Monika1904 Mar 17, 2020 at 16:43:57 (UTC)
Goto Top
Lieben Dank.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 17, 2020 at 16:44:16 (UTC)
Goto Top
Klingt doch mittlerweile stark in die Richtung gehend. Klär es mit dem Ausbilder. Der muss ja schliesslich auch das OK für die HW zu geben.
Member: aqui
aqui Mar 17, 2020 at 17:02:30 (UTC)
Goto Top
Kupfer durfte wohl auch von vorn herein gleich scheitern. Erstens ist es baurechtlich wegen Erdung und Potential gar nicht erlaubt und zweitens hat Cat Kabel eine Limitierung auf 100 Meter.
Das fällt also gleich wech...
Bleibt also nur noch:
  • Glasfaser
  • gemietete Dark Fiber
  • VPN
  • Funk
  • Laser
Member: Monika1904
Monika1904 Mar 17, 2020 at 17:11:34 (UTC)
Goto Top
Lieben Dank.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 17, 2020 at 17:13:35 (UTC)
Goto Top
Member: Monika1904
Monika1904 Mar 17, 2020 at 17:15:23 (UTC)
Goto Top
Dankeschön
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 17, 2020 at 23:37:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

was musste du denn in der Praxis umsetzen?
Ein Projekt, welches nicht umgesetzt wurde, in einer Abschlussprüfung zu nehmen ist immer schwer.

Gruß
Spirit
Member: maretz
maretz Mar 18, 2020 at 05:43:07 (UTC)
Goto Top
Naja - im Endeffekt ist es ja nix wildes... Es kommt nur drauf an wie weit du ins Detail gehen willst.

Einfachste Version: Richtfunk - da nimmst 2 Richt-Antennen, pappst die ans Gebäude und das reicht schon, der rest ist reine Konfig. Nachteil is halt das die Geschwindigkeit limitiert ist UND das z.B. nen LKW der mal vor der Antenne parkt (je nach Gebäudehöhe halt) da Probleme machen kann...

Alternativ: Du nimmst nen Bagger und vergräbst nen Kabel. Am besten ne Glasfaser - dann hast du auch keine elektrischen Probleme. Auf beiden Seiten das Kabel in nen Switch rein - fertig. Glasfaser kann - je nach Modus - mehrere KM, die 400m sind also kein Problem.

Alternativ: Wenn dein Provider schnell genug ist - auf beiden Seiten nen normalen Internet-Anschluss und entweder per VPN oder MPLS usw. die Dinger vernetzen.

Das wären 3 Möglichkeiten die alle kostenmässig im Rahmen liegen ... Das meiste ist da eher die Konfig und eben das du beim Kabel z.B. irgendwie das Kabel verlegen musst -> was idR. nen Bagger erfordert und der grösste Kostenfaktor ist.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 18, 2020 at 08:14:40 (UTC)
Goto Top
Wobei das verbundeln wohl das teuerste ist.
Member: aqui
aqui Mar 18, 2020 at 08:16:06 (UTC)
Goto Top
verbundeln ??
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 18, 2020 at 08:16:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

verbundeln ??

Verbuddeln*
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Mar 18, 2020 at 10:31:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Kupfer durfte wohl auch von vorn herein gleich scheitern. Erstens ist es baurechtlich wegen Erdung und Potential gar nicht erlaubt und zweitens hat Cat Kabel eine Limitierung auf 100 Meter.
Das fällt also gleich wech...

Richtig, wegen Potentialausgleich,

[...] und hat sich jetzt in 400m Luftlinie ein 2. (Gebäude) gekauft. [...]
und Kabelverlegung über (vermutlich) fremde Grundstücke
Könnte u.U. über Dienstbarkeiten geklärt werden, ist aber - da kein TÖB - sehr unwahrscheinlich.

"Kupfer" ginge, wenn es eine DSL-Verbindung eine TK-Providers ist und über den KvZ bzw. über die Vermittlungsstelle laufen würde - mit den einhergehenden Geschwindigkeiten des Internetanschlusses.

Richtfunk und Optische Übertagungswege halten nur solange, wie keine Baum dazwischenwächst und solange die "Sichtverbindung" unverbaut ist.

Eine typische Providerlösng wäre z.B. ein Anschluss "Ethernet Connect", Line Connect oder wie auch immer die Tarife heißen zur Standortvernetzung - sofern FTTB vorhanden ist und der Nutzer die Kosten zahlt.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 18, 2020 at 10:46:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

zweitens hat Cat Kabel eine Limitierung auf 100 Meter.

So nicht ganz korrekt. Es besteht keine technische Notwendigkeit die Länge von Cat-Kabel auf 100 m zu begegrenzen. Nur kann man dann halt nicht alle Protokolle verwenden, wie z.B. die diversen IEEE802.irgendwas-Varianten (Ethernet in diversen Stufen).

Man kann da durchaus xDSL oder Analogsignale über deutlich höhere Distanzen ggf. sogar mehrere Kilometer übertragen, wie ISDN oder Analogtelefonie zeigen - die Cat-Kabel sind sogar deutlich besser als die alten ungeschirmten Telefonkabel. Man braucht nur passenden Medienwadler (vulgo Modems) an beiden Enden.

Das das trotzdem keine sinnvolle Alternative ist, liegt aber auf der Hand.

lks
Member: Monika1904
Monika1904 Mar 18, 2020 at 16:23:45 (UTC)
Goto Top
Ja das merke ich gerade... in der Praxis bekomme ich Anfragen von Kunden, die eher schon wissen was sie verlegen möchten und wo sie es verlegen möchte ich suche denen halt die beste Variante raus je nach entfernung wie halt bei Glasfaser ob single oder multimode und so weiter, aber sowas eher nicht.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 18, 2020 at 16:30:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Monika1904:

Ja das merke ich gerade... in der Praxis bekomme ich Anfragen von Kunden, die eher schon wissen was sie verlegen möchten und wo sie es verlegen möchte ich suche denen halt die beste Variante raus je nach entfernung wie halt bei Glasfaser ob single oder multimode und so weiter, aber sowas eher nicht.

Das klingt wiederrum ganz anders als zu Beginn und wie kannst du Kunden beraten, wenn du selbst nicht auch nur einen Ansatz Ahnung von der Materie hast?
Member: maretz
maretz Mar 18, 2020 at 17:57:31 (UTC)
Goto Top
Ok - und wie bekommt man Erfahrung? Man fragt... was der TO / die TO ja grade tut...