Netzwerkdrucker anhand einer Software scannen.
In unserem Gebäude befinden sich rund 100 nicht erfasster oder dokumentierter Printer die Abteilungsspezifisch bestellt und in Betrieb genommen wurden.
Da wir nicht wissen welche das sind, müssen wir nun das gesamte Netzwerk nach ihnen abscannen.
Diese 100 Drucker müssen aufgezeigt und dokumentiert werden. Leider ist der Aufwand durch das Haus zu wandern und alles aufzuschreiben so gross, dass Nr. 1 der Aufwand zu Gross ist und sich keiner dafür bereit erklärt es zu machen.
Ich wollte wissen ob es irgendwelche Tools dafür gibt. Für Web Jet Admin von HP muss ich mich registrieren da meine Firma sich ziemlich dagegenlehnt mir die Daten zu überreichen (und ich bin ADMINISTRATOR in dieser Firma).
Ich wäre froh wenn ihr mir helfen könnten.
Gruss: Beny!
Da wir nicht wissen welche das sind, müssen wir nun das gesamte Netzwerk nach ihnen abscannen.
Diese 100 Drucker müssen aufgezeigt und dokumentiert werden. Leider ist der Aufwand durch das Haus zu wandern und alles aufzuschreiben so gross, dass Nr. 1 der Aufwand zu Gross ist und sich keiner dafür bereit erklärt es zu machen.
Ich wollte wissen ob es irgendwelche Tools dafür gibt. Für Web Jet Admin von HP muss ich mich registrieren da meine Firma sich ziemlich dagegenlehnt mir die Daten zu überreichen (und ich bin ADMINISTRATOR in dieser Firma).
Ich wäre froh wenn ihr mir helfen könnten.
Gruss: Beny!
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 11:11 Uhr
13 Kommentare
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hmm - und wie möchtest du das machen? Jeder "Depp" klemmt sich nen drucker an wie er grad lustig ist... D.h. mal über nen printserver (d.h. du siehst den PS aber nicht welcher Drucker dran hängt -> usb-Drucker sagen das nunmal nicht, genausowenig wie parallel-drucker...). und wenn der Drucker lokal am Rechner hängt hast du gleich die A-Karte...
Sorry wenn ich das sage aber: Mach nen Fußmarsch und mach das manuell...Dann hast du auch gleich Zeit dein Konzept nochmal zu überdenken...
Sorry wenn ich das sage aber: Mach nen Fußmarsch und mach das manuell...Dann hast du auch gleich Zeit dein Konzept nochmal zu überdenken...
Hallo,
Neben dem Umstand auf den maretz schon hingewiesen hat kannst du versuchen die jeweilige abteilings Assistentin oder sekretaerin per Mail zu bitten alle Drucker in ihre Abteilung zu dokumentieren. Dann hast erstmal mehr Informationen.
Bei einem Scan aller Mac Adressen kannst du zusätzlich noch händisch die Drucker im Netz anhand der Mac rausfiltern zumindest wenn kein PS dazwischen hängt..
Brammer
Neben dem Umstand auf den maretz schon hingewiesen hat kannst du versuchen die jeweilige abteilings Assistentin oder sekretaerin per Mail zu bitten alle Drucker in ihre Abteilung zu dokumentieren. Dann hast erstmal mehr Informationen.
Bei einem Scan aller Mac Adressen kannst du zusätzlich noch händisch die Drucker im Netz anhand der Mac rausfiltern zumindest wenn kein PS dazwischen hängt..
Brammer
Moin,
ich glaube du solltest dein Konzept trotzdem nochmal überdenken! Jeder darf bei euch Hardware anklemmen und umbauen wie er will, ja? D.h. du hast eine vielzahl an Treibern im System -> viel Spass bei der Pflege. Einen zentralen Printserver kann es dann ja auch nicht geben (oder richten die User die Drucker gleich auf dem Server ein?).
Hier solltet ihr dann mal zusammen mit der GL ein Konzept aufstellen welches den Betrieb der EDV eindeutig regelt. Das ist KEINE Aufgabe für "mal eben in 10 Minuten nebenbei" -> sondern da werdet ihr locker nen halbes Jahr dran sitzen und damit öfters zu tun haben.
Warum das ganze?
Jeder installiert Drucker wie er will. Schön mit ner statischen IP -> dann ist es nur ne Frage der Zeit bis mal jemand sich vertippt und die IP des Servers nutzt. Was natürlich für alle Leute die auf den Server arbeiten eher fatal wird...
Gleichzeitig habt ihr KEINEN Überblick welche Geräte bei euch überhaupt laufen. D.h. ihr könnt auch nicht vernünftig planen das die Resourcen sauber ausgenutzt werden. Bei Problemen könnt ihr euch jedes sch... Druckermodell angucken - sei es nen HP, nen Canon oder von mir aus auch "Taiwan's Best Brand". Ersatzteile könnt ihr also auch nicht vorhalten.
Nebenbei muss bei euch ja dann das Netz relativ offen sein -> jeder Anwender hat das Recht Treiber zu installieren (d.h. lokale Admin-Rechte!). Darüber freut sich jeder Virus, Trojaner usw... Der frisst das Netz dann zum Frühstück!
Gleichzeitig ist es ein absolutes No-Go wenn man als Admin ne Mail schickt und die jedem am Ar.. vorbei geht! Wenn ich den Leuten hier sage: "Das macht ihr bitte nicht" -> dann ist das als Anweisung zu verstehen. Und solang die GL nichts dagegen sagt haben sich ALLE ausnahmslos daran zu halten. Denn ICH (bzw. mein Kollege) bin dafür verantwortlich das die EDV reibungslos läuft. Das geht nicht wenn auf Mails keine Reaktion kommt und jeder Vollpfosten machen kann was er will...
Und ehrlich gesagt: Eine Dokumentation bringt nur was wenn man die Chance hat das auch zu nutzen. Was bringt dir eine Doku wenn da drin steht das Herr Meyer den Drucker HP LJ 2015 im Raum 205 stehen hat. Leider hat Herr Meyer diesen Drucker aber mit Frau Müller im 4OG getauscht weil da einer dringend benötigt wurde. Und irgendwann ist Herr Meyer auch aus dem Raum 205 in den Raum 107 gezogen... Gut das ihr ne Doku habt - ich vermute mal das die euch über sowas dann auch nicht informieren. D.h. eure Doku kannst du dann getrost an die Klotür als Ersatzpapier nageln...
Und ja - es ist ein zimlicher Mehraufwand das alles manuell nachzuholen. Und ja - es wird ein noch größerer Mehraufwand werden die gesamte Verkabelung usw. auf den aktuellen Stand zu bringen. Und ja - es wird noch viel mehr Aufwand sein der GL ein solches Konzept vorzuschlagen und dieses umzusetzen. Ich bin mir SICHER das keiner der hier anwesenden Admins dir sagen wird das sowas nen Spaziergang ist! Aber wenn ihr mit dem Chaos da weitermacht kommt definitiv irgendwann der große Knall -> und DANN gibts den Riesenaufwand (nämlich wenn du in 1000 Büros den Drucker suchen musst welche die IP vom Server verwendet!). Ich brauche jetzt nichtmal eine Glaskugel um dir zu sagen was dann passiert: Dein Chef steht vor dir und fragt dich wie es sein kann das der Server 2-3 Tage ausser Betrieb war - und warum die EDV genau DAS nicht verhindert hat. Den intressiert es nicht die Bohne ob Herr Meyer seinem Drucker die falsche IP gegeben hat. Den intressiert auch nicht ob du ne Doku hast nach der das hätte nicht passieren dürfen... DEN intressiert warum seine 1000 Leute da 2 Tage lang nich vernünftig arbeiten konnten - und den intressiert wen er seinen Stiefel bis zu den Mandeln hoch in den Ar... treten kann! Und jetzt rate wer sich da ganz vorn hinstellt und sich elegant vorbeugt...
ich glaube du solltest dein Konzept trotzdem nochmal überdenken! Jeder darf bei euch Hardware anklemmen und umbauen wie er will, ja? D.h. du hast eine vielzahl an Treibern im System -> viel Spass bei der Pflege. Einen zentralen Printserver kann es dann ja auch nicht geben (oder richten die User die Drucker gleich auf dem Server ein?).
Hier solltet ihr dann mal zusammen mit der GL ein Konzept aufstellen welches den Betrieb der EDV eindeutig regelt. Das ist KEINE Aufgabe für "mal eben in 10 Minuten nebenbei" -> sondern da werdet ihr locker nen halbes Jahr dran sitzen und damit öfters zu tun haben.
Warum das ganze?
Jeder installiert Drucker wie er will. Schön mit ner statischen IP -> dann ist es nur ne Frage der Zeit bis mal jemand sich vertippt und die IP des Servers nutzt. Was natürlich für alle Leute die auf den Server arbeiten eher fatal wird...
Gleichzeitig habt ihr KEINEN Überblick welche Geräte bei euch überhaupt laufen. D.h. ihr könnt auch nicht vernünftig planen das die Resourcen sauber ausgenutzt werden. Bei Problemen könnt ihr euch jedes sch... Druckermodell angucken - sei es nen HP, nen Canon oder von mir aus auch "Taiwan's Best Brand". Ersatzteile könnt ihr also auch nicht vorhalten.
Nebenbei muss bei euch ja dann das Netz relativ offen sein -> jeder Anwender hat das Recht Treiber zu installieren (d.h. lokale Admin-Rechte!). Darüber freut sich jeder Virus, Trojaner usw... Der frisst das Netz dann zum Frühstück!
Gleichzeitig ist es ein absolutes No-Go wenn man als Admin ne Mail schickt und die jedem am Ar.. vorbei geht! Wenn ich den Leuten hier sage: "Das macht ihr bitte nicht" -> dann ist das als Anweisung zu verstehen. Und solang die GL nichts dagegen sagt haben sich ALLE ausnahmslos daran zu halten. Denn ICH (bzw. mein Kollege) bin dafür verantwortlich das die EDV reibungslos läuft. Das geht nicht wenn auf Mails keine Reaktion kommt und jeder Vollpfosten machen kann was er will...
Und ehrlich gesagt: Eine Dokumentation bringt nur was wenn man die Chance hat das auch zu nutzen. Was bringt dir eine Doku wenn da drin steht das Herr Meyer den Drucker HP LJ 2015 im Raum 205 stehen hat. Leider hat Herr Meyer diesen Drucker aber mit Frau Müller im 4OG getauscht weil da einer dringend benötigt wurde. Und irgendwann ist Herr Meyer auch aus dem Raum 205 in den Raum 107 gezogen... Gut das ihr ne Doku habt - ich vermute mal das die euch über sowas dann auch nicht informieren. D.h. eure Doku kannst du dann getrost an die Klotür als Ersatzpapier nageln...
Und ja - es ist ein zimlicher Mehraufwand das alles manuell nachzuholen. Und ja - es wird ein noch größerer Mehraufwand werden die gesamte Verkabelung usw. auf den aktuellen Stand zu bringen. Und ja - es wird noch viel mehr Aufwand sein der GL ein solches Konzept vorzuschlagen und dieses umzusetzen. Ich bin mir SICHER das keiner der hier anwesenden Admins dir sagen wird das sowas nen Spaziergang ist! Aber wenn ihr mit dem Chaos da weitermacht kommt definitiv irgendwann der große Knall -> und DANN gibts den Riesenaufwand (nämlich wenn du in 1000 Büros den Drucker suchen musst welche die IP vom Server verwendet!). Ich brauche jetzt nichtmal eine Glaskugel um dir zu sagen was dann passiert: Dein Chef steht vor dir und fragt dich wie es sein kann das der Server 2-3 Tage ausser Betrieb war - und warum die EDV genau DAS nicht verhindert hat. Den intressiert es nicht die Bohne ob Herr Meyer seinem Drucker die falsche IP gegeben hat. Den intressiert auch nicht ob du ne Doku hast nach der das hätte nicht passieren dürfen... DEN intressiert warum seine 1000 Leute da 2 Tage lang nich vernünftig arbeiten konnten - und den intressiert wen er seinen Stiefel bis zu den Mandeln hoch in den Ar... treten kann! Und jetzt rate wer sich da ganz vorn hinstellt und sich elegant vorbeugt...
Hallo,
nimm nmap (siehe http://nmap.org/download.html) zum scannen Deines Netzwerkes. Das erzeugt Dir eine recht ausführliche Ausgabe. Ausserdem versucht nmap "zu erraten", um was für einen Hersteller es sich handelt.
CU,
Kai.
nimm nmap (siehe http://nmap.org/download.html) zum scannen Deines Netzwerkes. Das erzeugt Dir eine recht ausführliche Ausgabe. Ausserdem versucht nmap "zu erraten", um was für einen Hersteller es sich handelt.
CU,
Kai.
Hallo,
ich habe gerade ein anderes recht Interessantes Programm zum scannen gefunden: TheDude.
Siehe http://www.mikrotik.com/thedude.php
Vielleicht für Windowsuser besser geeignet als nmap ;)
CU,
Kai.
ich habe gerade ein anderes recht Interessantes Programm zum scannen gefunden: TheDude.
Siehe http://www.mikrotik.com/thedude.php
Vielleicht für Windowsuser besser geeignet als nmap ;)
CU,
Kai.