awst1507
Goto Top

Netzwerkdrucker kann nicht mehr auf neuen Rechnern installiert werden

Hallo zusammen,

ich habe seit neustem ein Problem beim installieren der Netzwerkdrucker auf neuen Rechnern.

Für zwei neue Mitarbeiter muss ich Surfaces einrichten, soweit so gut. Jetzt wird eigentlich beim anmelden ein Skript ausgeführt was die Drucker auf den Rechner installiert. Komischerweise geht das jedoch nicht mehr.

Beim manuellen ausführen des Skripts kommt die Meldung:

Get-Printer : Es wurden keine MSFT_Printer-Objekte gefunden, bei denen die Name-Eigenschaft gleich "\\..." ist. Überprüfen Sie den Wert der Eigenschaft, und versuchen Sie es erneut.

Auch wenn ich die Drucker über die Einstellungen hinzufügen will ( der PC findet die Netzwerkdrucker sogar) kann er keine Verbindung herstellen bzw. Sie nicht installieren. Bei schon installierten Geräten funktioniert jedoch jegliche Kommunikation mit dem Server und den Netzwerkdruckern.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier ein paar Leute vielleicht Lösungsansätze oder Tipps geben könnten.

Vielen Dank im Voraus!

LG

Sanjin

Content-Key: 6809313391

Url: https://administrator.de/contentid/6809313391

Printed on: May 6, 2024 at 11:05 o'clock

Member: techSmile
techSmile Apr 17, 2023 at 13:39:07 (UTC)
Goto Top
Ich steckte in einem ähnlichen Dilemma, was vermutlich durch ein Windows-Update und den erforderlichen Adminberechtigungen für die Treiberinstallation verursacht wurde.

Wird bei euch ein Printserver eingesetzt, auf dem alle Netzwerkdrucker gemappt wurden?
Member: awst1507
awst1507 Apr 17, 2023 at 14:07:15 (UTC)
Goto Top
Ja genau das ist der Fall. Ich habe jetzt soeben auf meinem Rechner der noch Windows 10 installiert hat, probiert einen Drucker zu installieren, funktioniert ohne Probleme.

Jetzt scheint es so das es entweder an den Geräten oder an der neuesten Version von Windows 11 liegt.

Jemand eine Idee?
Member: support-m
support-m Apr 17, 2023 updated at 14:55:36 (UTC)
Goto Top
Hi,
vielleicht trifft das noch zu?
https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/printnightmare-3-richtlinien-w ...

Ich würde allerdings sagen, wenn es mit einem Windows 10 bereits funktioniert, sollte das bei einem Windows 11 auch noch funktionieren.
Um welche Windows 11 Version geht es denn? Was sagt "winver" Version und Build?

Hast du mal eine Windwos 11 Installation auf einem nicht-Surface-Geräte getestet? Ich weiß nicht, was es ist, aber die Surface-Geräte machen bei uns nur Probleme...

MfG
Member: awst1507
awst1507 Apr 17, 2023 at 15:03:06 (UTC)
Goto Top
also ich habe es jetzt auf einem anderen Gerät probiert. Beide haben die Version 22H2 (Build 22621.1555), das eine ist ein SurfaceBook 3, dort funktioniert es auch ohne Probleme. Die Geräte wo es nicht geht, sind Surface Pro 9 5G Geräte, ich werde mir gleich mal den Beitrag den du verlinkt hast durchlesen, mal schauen ob ich daraus schlauer werde.

Danke dir aufjedenfall!
Member: techSmile
techSmile Apr 17, 2023 at 15:03:25 (UTC)
Goto Top
Das war es bei uns, seitdem klappt es - wenn auch immer mal wieder ein Adminzugang erforderlich ist.
Member: mbehrens
Solution mbehrens Apr 17, 2023 at 15:53:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sanjin2001:

also ich habe es jetzt auf einem anderen Gerät probiert. Beide haben die Version 22H2 (Build 22621.1555), das eine ist ein SurfaceBook 3, dort funktioniert es auch ohne Probleme. Die Geräte wo es nicht geht, sind Surface Pro 9 5G Geräte, ich werde mir gleich mal den Beitrag den du verlinkt hast durchlesen, mal schauen ob ich daraus schlauer werde.

Sind denn für diese Architektur überhaupt Treiber auf dem Printserver bereitgestellt worden?
Member: awst1507
Solution awst1507 Apr 17, 2023 at 17:27:58 (UTC)
Goto Top
Danke für diese hervorragende Idee, nein ist es eben nicht. Daran wird es liegen!

Ich probiere das morgen mal auf der Arbeit aus und gebe hier ein Feedback.

Danke!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 17, 2023 at 18:23:55 (UTC)
Goto Top
Welche besondere Architektur? Das ist Win11 x64.

Ich kenne diese Problematik und denke, es liegt an Microsofts konstantem Rumgebastel an den Sicherheitslücken des Drucksystems. Mindestens 5 Patches in den letzten 12 Monaten; so auch im März und April...

Wir haben deshalb den Druckserver eingestampft und alle Client absprechen die Drucker nur noch über TCP-IP-Ports an - läuft und lässt sich auch deployen.
Member: techSmile
techSmile Apr 17, 2023 at 18:28:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Welche besondere Architektur? Das ist Win11 x64.

Ich kenne diese Problematik und denke, es liegt an Microsofts konstantem Rumgebastel an den Sicherheitslücken des Drucksystems.

Eventuell liegt es ja am eigens entwickelten Prozessor von MS?
Nur so als Idee
Member: mbehrens
mbehrens Apr 17, 2023 at 19:00:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Welche besondere Architektur? Das ist Win11 x64.

Irgendwie hat ein ARM basierter SQ3 für mich wenig mit x64 zu tun face-wink
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 17, 2023 at 19:22:10 (UTC)
Goto Top
Oh, die 5g-Variante gibt's nur mit ARM. Wusste ich nicht, sorry.
Member: awst1507
Solution awst1507 Apr 18, 2023 at 06:01:32 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

es liegt am ARM basierten SQ3 Prozessor von Microsoft, die brauchen wohl extra Treiber, die es so einfach nicht gibt. Jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem. Laut der Firma Xerox wo unsere Multifunktionsdrucker her sind, haben die noch keine Unterstützung für die ARM Systeme, jetzt steht da ich soll stattdessen einfach den IPP Class Driver oder den Windows PCL 6 Driver benutzen, funktioniert auch und lässt sich dann manuell installieren, jedoch kann man mit denen nicht doppelseitig drucken, ich krieg die Krise. Hat einer eine Idee wo ich einen Druckertreiber auf ARM basis herbekomme, der Duplex kann?

LG

Sanjin
Member: awst1507
awst1507 Apr 18, 2023 at 06:01:53 (UTC)
Goto Top
Alles gut, man kann ja auch nicht alles wissen.