ottiedv
Goto Top

NT4 mit XPHome Rechner vernetzen

Ordner- und Drcukerfreigabe

Hey,

ich erklär mal:

Der Kunde hat einen XPHome Rechner. Jetzt hat er von uns einen älteren Kopierer/Plotter bekommen der über einen extra Rechner mit NT4 verwaltet wird.

Auf dem NT4 Rechner ist der Drucker freigegeben und noch ein Ordner.

Beide Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe und haben eine feste IP.

Wenn ich mir nun auf dem XPHome Rechner ein Netzlaufwerk anlege das auf den Ordner vom NT4 greift geht das auch und den Drucker kann ich mir auch auf den Home ziehen.

Jetzt ist es nur so das es manchmal keine Verbindung mehr gibt und ich muss alles neu anlegen damit es wieder funktioniert, woran kann das liegen.

Gibt es eine Möglichkeit das der Ordner und der Drucker für immer fest da bleiben.

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

MfG
ottiedv

Content-Key: 67232

Url: https://administrator.de/contentid/67232

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Rayknox
Rayknox Aug 28, 2007 at 08:05:41 (UTC)
Goto Top
Probier das mal mit einer Batch, die du in den Autostart legst. Das nur für den Ordner! Nicht für den Drucker!

REM Definition
DIM Netzwerk
SET Netzwerk=CreateObject("WScript.Network")
DIM Dateisystem
SET Dateisystem=CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
ON ERROR RESUME NEXT
' Netzlaufwerke trennen
ON ERROR RESUME NEXT
for i = asc("A") to asc("Z")
Netzwerk.RemoveNetworkDrive chr(i) & ":"
next
Netzwerk.MapNetworkDrive "H:", "\\192.168.x.x\%FREIGABE%","False"
Netzwerk.MapNetworkDrive "K:", "\\192.168.x.x\%FREIGABE%","False"
MsgBox "Laufwerke verbunden"
Member: ottiedv
ottiedv Aug 28, 2007 at 08:44:38 (UTC)
Goto Top
Hey,

damit kommen nur fehler aber ein Laufwerk wird nicht verbunden.
Member: Rayknox
Rayknox Aug 28, 2007 at 09:52:37 (UTC)
Goto Top
Die Ip-Adressen und die Freigabenamen hast du angepasst?
Member: ottiedv
ottiedv Aug 29, 2007 at 09:05:57 (UTC)
Goto Top
Hey,

eigentlich schon.

Wie muss die Zeile genau aussehen?

Netzwerk.MapNetworkDrive "H:", "\\192.168.x.x\%FREIGABE%","False"

IP ist 192.168.1.170 der Ordner heißt "Share"