Oracle SQL - Abfrage über den Vormonat - Berechnen des Vormonats
Hallo zusammen,
ich finde des Rätsels Lösung nicht...
Via Oracle SQL Abfrage möchte ich von einer Tabelle alle Einträge für das "Post_Date" des Vormonats.
Wenn ich es eingebe, dann klappt das ohne Probleme:
Die Abfrage soll jedoch automaisch z.B. am 3. Werktag im Folgemonat laufen (Ausführung über AutoIt) und dafür müsste sich das Datum für den Vormonat selbstständig berechnen.
Mein letzter Versuch:
Fehlermeldung:
ORA-00907: missing right parenthesis
Markiert wird immer MONTH.
Könnte ihr mir bitte bei der korrekten Abfrage helfen?
Danke und viele Grüße
Jens
ich finde des Rätsels Lösung nicht...
Via Oracle SQL Abfrage möchte ich von einer Tabelle alle Einträge für das "Post_Date" des Vormonats.
Wenn ich es eingebe, dann klappt das ohne Probleme:
and A.Post_date >= to_date('01.01.2019', 'dd.mm.yyyy')
and A.Post_date <= to_date('31.01.2019', 'dd.mm.yyyy')
Die Abfrage soll jedoch automaisch z.B. am 3. Werktag im Folgemonat laufen (Ausführung über AutoIt) und dafür müsste sich das Datum für den Vormonat selbstständig berechnen.
Mein letzter Versuch:
and A.Post_date >= LAST_DAY(current_date - 2 MONTH) + 1 DAY
and A.Post_date <= LAST_DAY(current_date - 1 MONTH)
Fehlermeldung:
ORA-00907: missing right parenthesis
Markiert wird immer MONTH.
Könnte ihr mir bitte bei der korrekten Abfrage helfen?
Danke und viele Grüße
Jens
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 422039
Url: https://administrator.de/contentid/422039
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 19:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Du kannst das Post_date mit dem select sysdate verbinden oder auch ein Subselect machen, also so in diese Richtung:
Ich habe keinen Zugriff mehr auf Oracle, kann also sein, dass Du mit der Syntax spielen musst.
and A.Post_date >= (select trunc(sysdate, 'mm') - interval '1' month last_month_start from dual)
Ich habe keinen Zugriff mehr auf Oracle, kann also sein, dass Du mit der Syntax spielen musst.