badger
Goto Top

Outlook Links werden durch Softwareeinschränkungen blockiert

Hallo,

Wenn ein User im Outlook 2013 einen Link im Mail öffnen will kommt die Fehlermeldung, dass das dies durch die Softwareeinschränkung geblockt ist.
In der Ereignisanzeige lese ich dann "Der Zugriff auf "C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe" wurde vom Administrator durch die Standardrichtlinienstufe für Softwareeinschränkungen eingeschränkt."

Öffne ich aber C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe über den Windows Explorer, startet der IE ohne Probleme.

Kann mir wer erklären, woran das liegen kann?
Und ja: Softwareeinschränkung ist aktiviert. Aber der IE ist da dezidiert auf "nicht eingeschränkt" (Sowohl die x86 als auch die x64 Variante).

Grüße
Patrick

Content-Key: 222616

Url: https://administrator.de/contentid/222616

Printed on: April 21, 2024 at 01:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 21, 2013 at 16:16:01 (UTC)
Goto Top
Hi.

Prüf bitte auch noch mal das manuelle Öffnen aus ..Program Files(x86)... heraus.
Member: Badger
Badger Nov 22, 2013 updated at 10:14:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gerade eine sehr, sehr merkwürdige Entdeckung gemacht:
In den Sicherheitsrichtlinien stand vorher schon "%PROGRAMFILES(X86)%\Internet Explorer\iexplore.exe" auf "nicht eingeschränkt". Habe diese nun erweitert mit "C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\iexplore.exe".
Trotzdem startet der IE nicht aus diesem Verzeichnis heraus.
Und komischerweise steht im Log trotzdem ""C:\Program Files\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE" wurde vom Administrator durch die Standardrichtlinienstufe für Softwareeinschränkungen eingeschränkt."

Wie kann das sein?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 22, 2013 at 19:28:26 (UTC)
Goto Top
Und komischerweise steht im Log trotzdem ""C:\Program Files\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE"
Der IE startet immer zwei Instanzen: x64 und 32 Bit. Schau's Dir mal im Taskmanager an.
Member: Badger
Badger Nov 25, 2013 at 07:06:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Der IE startet immer zwei Instanzen: x64 und 32 Bit. Schau's Dir mal im Taskmanager an.

Aber warum startet er dann trotzdem die x86 Version nicht?
Verstehe nicht ganz, warum der da einen Fehler der Softwarebeschränkung auswirft.
Denn die eingetragenen Pfade stimmen ja...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 25, 2013 at 08:03:26 (UTC)
Goto Top
Man muss SRP nicht immer verstehen.
Wir haben lange Zeit SRP verwendet und da auch den IE zugelassen - keine Probleme. Jedoch kein Mailprogramm verwendet. An Deiner Stelle würde ich es auf einem Testsystem nachbauen und mal vergleichen.
Member: Badger
Badger Nov 25, 2013 at 08:07:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Man muss SRP nicht immer verstehen.
;)

Wir haben lange Zeit SRP verwendet und da auch den IE zugelassen - keine Probleme. Jedoch kein Mailprogramm verwendet. An Deiner
Stelle würde ich es auf einem Testsystem nachbauen und mal vergleichen.
Werde ich machen.
Und sonst muss ich einfach meinen Umstieg auf AppLocker etwas vorziehen!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 25, 2013 at 08:34:22 (UTC)
Goto Top
Und sonst muss ich einfach meinen Umstieg auf AppLocker etwas vorziehen!
Würde ich sofort machen! Regeln können 1zu1 übernommen werden.
Member: Badger
Badger Dec 03, 2013 at 11:03:00 (UTC)
Goto Top
Habe nun alles auf AppLocker umgestellt. Nun funktioniert alles.
Aber kA warum es mit SRP nicht geht...