Passende Hardware für Home-Server gesucht
Guten Morgen zusammen,
ich benötige mal euer Schwarmwissen zu folgendem Problem:
Ich habe ein 4HE 19 Zoll Gehäuse mit ATX Formfaktor und suche dafür jetzt ein passendes Mainboard mit DDR3-Slots, da ich noch reichlich Ram liegen habe.
Ein Auge habe ich auf die Boards von Supermicro geworfen (wegen der vielen RAM-Bänke und DUAL CPU Support). Mein Problem dabei ist nur, dass mein RZ-Schrank 60cm Tief ist und die Hardware somit knapp 50cm Tiefe haben darf, deswegen hatte ich das 19 Zoll Gehäuse besorgt, das passt genau. Aus diesem Grund gehe ich auch den eher unkonventionellen Weg und suche Hardware, passend zum Gehäuse.
Als CPU sollten XEON CPUs (2 wären bzgl. des Homelabs schon ganz gut, falls das Board nur eine CPU verbauen kann, dann ist das auch ok).
Da es von Supermicro so viele Boards gibt, brauche ich einfach mal eure Hilfe in der Beratung.
Gruß,
Stefan
ich benötige mal euer Schwarmwissen zu folgendem Problem:
Ich habe ein 4HE 19 Zoll Gehäuse mit ATX Formfaktor und suche dafür jetzt ein passendes Mainboard mit DDR3-Slots, da ich noch reichlich Ram liegen habe.
Ein Auge habe ich auf die Boards von Supermicro geworfen (wegen der vielen RAM-Bänke und DUAL CPU Support). Mein Problem dabei ist nur, dass mein RZ-Schrank 60cm Tief ist und die Hardware somit knapp 50cm Tiefe haben darf, deswegen hatte ich das 19 Zoll Gehäuse besorgt, das passt genau. Aus diesem Grund gehe ich auch den eher unkonventionellen Weg und suche Hardware, passend zum Gehäuse.
Als CPU sollten XEON CPUs (2 wären bzgl. des Homelabs schon ganz gut, falls das Board nur eine CPU verbauen kann, dann ist das auch ok).
Da es von Supermicro so viele Boards gibt, brauche ich einfach mal eure Hilfe in der Beratung.
Gruß,
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1155111238
Url: https://administrator.de/contentid/1155111238
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 09:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Ist es so schwer Geizhals & Co zu filtern?
https://geizhals.de/?cat=mbxeon&xf=319_DDR3-1333%7E319_DDR3-1600%7E4 ...
Such dir das passende aus und rein ins Blech.
reine Dual Sockel:
https://geizhals.de/?cat=mbxeon&xf=319_DDR3-1333%7E319_DDR3-1600%7E3 ...
VG
https://geizhals.de/?cat=mbxeon&xf=319_DDR3-1333%7E319_DDR3-1600%7E4 ...
Such dir das passende aus und rein ins Blech.
reine Dual Sockel:
https://geizhals.de/?cat=mbxeon&xf=319_DDR3-1333%7E319_DDR3-1600%7E3 ...
VG
Moin Stefan,
Das Gehäuse unterstütz nur max. ATX, kein E-ATX Format?
Bei ATX-Boards würde ich bei Single CPU bleiben, in dem kleinen Gehäuse gibt's da schnell Hotspots mit 2 CPUs. Leise bekäme man das nur mit einer Wasserkühlung. Standard PC-Lüfter sind meist eher ungeeignet.
Auch die Anzahl der benötigten PCI-E Skots wäre ein Suchkriterium.
Was soll denn auf dem Server laufen?
Gruß
cykes
Zitat von @Stefan007:
Achte auf jeden Fall beim RAM auf identische Module Mischbestückung ist meist eher ungüntig, wenn nicht sogar unmöglich.Ich habe ein 4HE 19 Zoll Gehäuse mit ATX Formfaktor und suche dafür jetzt ein passendes Mainboard mit DDR3-Slots, da ich noch reichlich Ram liegen habe.
Das Gehäuse unterstütz nur max. ATX, kein E-ATX Format?
Auf jende Fall musst Du auch auf ausreichende Kühlleistung achten, die Serverboards und insbesondere die Spannungsregler mögen es nicht, wenn sie nicht ausreichende gekühlt werden.Bei ATX-Boards würde ich bei Single CPU bleiben, in dem kleinen Gehäuse gibt's da schnell Hotspots mit 2 CPUs. Leise bekäme man das nur mit einer Wasserkühlung. Standard PC-Lüfter sind meist eher ungeeignet.
Wie gesagt, man bräuchte auch zumindest mal ein grobe Richtung - bspw. anhand der vorhandenen RAM-Module.Auch die Anzahl der benötigten PCI-E Skots wäre ein Suchkriterium.
Was soll denn auf dem Server laufen?
Gruß
cykes
Moin,
gut wäre, wenn du mal schreibst, welchen RAM du genau hast und welches Gehäuse (Hersteller + Modell) du nun hast.
Zum Mainboard:
DDR3 limitiert ja nun einiges.
Bei Ebay. habe ich beispielsweise dieses gefunden:
2 Sockel und Platz für bis zu 192GB RAM (DDR3)
Ich weiß aber nicht, ob das alles bei dir rein passt - weniger mechanisch, eher hinsichtlich der SPezifikation(en) des RAMs:
https://www.ebay.de/itm/363492886433?hash=item54a1dd47a1:g:dAYAAOSwDmBY5 ...
Auch hast du nichts über die Netzwerkkonnektivität gesagt:
Reichen dir 2x1GB oder brauchst du was mit 10G
Wird SAS zur Speicheranbindung benötigt?
Gruß
em-pie
gut wäre, wenn du mal schreibst, welchen RAM du genau hast und welches Gehäuse (Hersteller + Modell) du nun hast.
Zum Mainboard:
DDR3 limitiert ja nun einiges.
Ich weiß aber nicht, ob das alles bei dir rein passt - weniger mechanisch, eher hinsichtlich der SPezifikation(en) des RAMs:
Auch hast du nichts über die Netzwerkkonnektivität gesagt:
Reichen dir 2x1GB oder brauchst du was mit 10G
Wird SAS zur Speicheranbindung benötigt?
Gruß
em-pie
Und ATX noch mehr
Die ATX Board erkennt man immer recht gut an den dicht(er) beeinander sitzenden Sockeln und insgesamt weniger RAM-Bänken.
Ob es für die ATX-Board RAM-Riserkarten gibt, weiß ich nicht genaum vermute aber eher nicht.
Auch der CPU-Kühler könnte ein einschränkender Faktor werden, Dual Boards der X8-Serie im ATX Format haben meist Narrow ILM Sockel, in halbwegs leise gibts da nur von Noctua etwas, ist aber tw. schwer zu bekommen.
U.a. deswegen auch meine obige Empfehlung, ein ATX Single Board zu verwenden.
Gruß
cykes
Das passt schon mechanisch nicht rein, E-ATX Format (falsche Angabe des Verkäufers), vgl. https://www.supermicro.com/products/motherboard/QPI/5500/X8DTi-F.cfm2 Sockel und Platz für bis zu 192GB RAM (DDR3)
Die ATX Board erkennt man immer recht gut an den dicht(er) beeinander sitzenden Sockeln und insgesamt weniger RAM-Bänken.
Ob es für die ATX-Board RAM-Riserkarten gibt, weiß ich nicht genaum vermute aber eher nicht.
Auch der CPU-Kühler könnte ein einschränkender Faktor werden, Dual Boards der X8-Serie im ATX Format haben meist Narrow ILM Sockel, in halbwegs leise gibts da nur von Noctua etwas, ist aber tw. schwer zu bekommen.
U.a. deswegen auch meine obige Empfehlung, ein ATX Single Board zu verwenden.
Gruß
cykes
@cykes
Du hast recht das ist auch ein e-ATX. bei Ebay steht dann doch drin "extended ATX"drin (unter dem Bild), aber halt nicht im Titel - bzw. schreibt er erwei. ATX...
Ich merke gerade, wie lange ich schon aus dem "Einzelteilebau" raus bin.
Früher war alles irgendwie besser anders
Du hast recht das ist auch ein e-ATX. bei Ebay steht dann doch drin "extended ATX"drin (unter dem Bild), aber halt nicht im Titel - bzw. schreibt er erwei. ATX...
Ich merke gerade, wie lange ich schon aus dem "Einzelteilebau" raus bin.
Früher war alles irgendwie
Moin Moin,
ich will dir das mal nicht ausreden, so einen Muskelprotz zuhause zu betreiben. Letztlich weiss ich auch nicht, was genau du mit dem Server zuhause anstellen magst.
Wenn es aber NUR um FileSharing geht, dann reichen dafür ganz einfache, billige ITX Boards mit sowas wie J1900 Celerons, die kaum mehr als 10W trinken. Ich hab darauf auch Windows Server am Start, mit einer SSD ist die Performance sogar zufriedenstellend. Für FileSharing muss man aber nicht zwingend kostenpflichtige Lizenzen benutzen.
Ich will damit sagen, dass heutzutage Stromverbrauch durchaus eine rolle spielen sollte, nicht nur weil es auf dem Konto guttut, sondern auch der Umwelt.
Soweit ich weiss gibt es solche Boards auch von Supermicro, die dann allerdings recht preisintensiv in der Anschaffung sind.
ich will dir das mal nicht ausreden, so einen Muskelprotz zuhause zu betreiben. Letztlich weiss ich auch nicht, was genau du mit dem Server zuhause anstellen magst.
Wenn es aber NUR um FileSharing geht, dann reichen dafür ganz einfache, billige ITX Boards mit sowas wie J1900 Celerons, die kaum mehr als 10W trinken. Ich hab darauf auch Windows Server am Start, mit einer SSD ist die Performance sogar zufriedenstellend. Für FileSharing muss man aber nicht zwingend kostenpflichtige Lizenzen benutzen.
Ich will damit sagen, dass heutzutage Stromverbrauch durchaus eine rolle spielen sollte, nicht nur weil es auf dem Konto guttut, sondern auch der Umwelt.
Soweit ich weiss gibt es solche Boards auch von Supermicro, die dann allerdings recht preisintensiv in der Anschaffung sind.
Ok Stefan, was auch immer du da vorhast. Wenn du extra einen Domänencontroller zuhause haben magst, macht der normalerweise nur sinn, wenn er rund um die Uhr läuft.
Das wird in der Hardwareumgebung wirklich viel Strom trinken. Ggf. überlegst du dir das noch mal.
Ich habe eben wegen des Stromverbrauchs auf einen Domänencontroller verzichtet und hab die Basisdienste fürs Netz (DHCP, DNS) auf einem RasPI, der tut es auch und das sehr zuverlässig und unschlagbar sparsam.
Exchange und SQL benötige ich für mich zuhause nicht.
Alles andere läuft auf kleinen, sparsamen Büchsen, die nur eingeschaltet werden, wenn man sie braucht.
Das wird in der Hardwareumgebung wirklich viel Strom trinken. Ggf. überlegst du dir das noch mal.
Ich habe eben wegen des Stromverbrauchs auf einen Domänencontroller verzichtet und hab die Basisdienste fürs Netz (DHCP, DNS) auf einem RasPI, der tut es auch und das sehr zuverlässig und unschlagbar sparsam.
Exchange und SQL benötige ich für mich zuhause nicht.
Alles andere läuft auf kleinen, sparsamen Büchsen, die nur eingeschaltet werden, wenn man sie braucht.
Hi,
Bedenke das bei 1 Sockel Systemen bzw Mainboards die RAM-Module auch zueinander passen müssen.
ECC Reg 2Rx4 wird meist nicht unterstützt! Handbuch checken ob die funktionieren.
Hab mehrere 1 Sockel Boards die meine ECC Reg Module unterstützen.
Nimm lieber nen 2 Sockel Board und ein E-ATX Gehäuse und nen EPS Netzteil, da sollte dein RAM funktionieren.
Gruß
Abramelin
Bedenke das bei 1 Sockel Systemen bzw Mainboards die RAM-Module auch zueinander passen müssen.
ECC Reg 2Rx4 wird meist nicht unterstützt! Handbuch checken ob die funktionieren.
Hab mehrere 1 Sockel Boards die meine ECC Reg Module unterstützen.
Nimm lieber nen 2 Sockel Board und ein E-ATX Gehäuse und nen EPS Netzteil, da sollte dein RAM funktionieren.
Gruß
Abramelin
Vielleicht hilft Dir bei der Entscheidungsfindung folgende Übersicht, die es leider auf den aktuellen Supermicro-Seiten nicht mehr in der Form gibt: https://web.archive.org/web/20180703022640/http://www.supermicro.com/pro ...
So viel Auswahl an DP Xeon Boards im ATX-Format gibt es da tatsächlich gar nicht aus den Generationen X8 und X9.
Bspw. Alle X8DTL* / X8DAL*
und X9DBL* / X9DRL*
Soweit ich das sehe, haben die alle 6-8 DIMM Slots.
Man muss dann auch die Verfügbarkeit prüfen, die wirklich (von den Features) interesaanten Boards sind meist auf dem Gebrauchtmarkt nicht zu finden, allerhöchtens aus den USA oder China.
Der * beschreibt dann die Zusatzfeatures des Boards (wie viele PCI-E Slots, SAS/SATA, LAN-Ports usw.).
Ich würde auch noch auf eine vorhandene IPMI achten.
Außerdem - wie schon gesagt - Kühlkonzept planen! Sonst stirbt das Board schneller als Du gucken kannst.
So viel Auswahl an DP Xeon Boards im ATX-Format gibt es da tatsächlich gar nicht aus den Generationen X8 und X9.
Bspw. Alle X8DTL* / X8DAL*
und X9DBL* / X9DRL*
Soweit ich das sehe, haben die alle 6-8 DIMM Slots.
Man muss dann auch die Verfügbarkeit prüfen, die wirklich (von den Features) interesaanten Boards sind meist auf dem Gebrauchtmarkt nicht zu finden, allerhöchtens aus den USA oder China.
Der * beschreibt dann die Zusatzfeatures des Boards (wie viele PCI-E Slots, SAS/SATA, LAN-Ports usw.).
Ich würde auch noch auf eine vorhandene IPMI achten.
Außerdem - wie schon gesagt - Kühlkonzept planen! Sonst stirbt das Board schneller als Du gucken kannst.
ich hab ein Supermicro X9SRA (gibts gebraucht für ca. 80 Euro in der E-Bucht), Single CPU Board, 8x DDR3 RAM, LGA2011
Auf dem Board wekelt ein Xeon 2667, mit 128 GB bestückt kommt der auf ca. 130 Watt Stromverbrauch.
Dazu gesellte sich noch ein Supermicro X9DRD, hab ich neu und ovp für ca. 220 Euro gekriegt, 100 wäre gebraucht angemessen.
Darin stecken 256 GB (16x16), alles Hynix DDR3 1066 high profile. Schluckt ca. 250 Watt, unter Vollast ca. 400 Watt (alle CPU cores > 90%)
Bei dem X9SRA paßte eine Enermaxx Wakü für 45 Euro drauf, auf dem X9DRD mußte ich mir eine Haltevorrichtung für die Waküs selber bauen. Die passen aber NICHT in 4HE Gehäuse rein... die ist 12x14 cm groß. Bei dem Board reichen die RAMs zu nahe an den Kühler rein, das ist dann fast immer Handarbeit wenn man nicht die dazu passenden Supermicro Kühlkörper hat... ebenfalls nur zu Mondpreisen erhältlich.
Noch ein Hinweis - bei dem Dualboard X9DRD mußte ich ein paar Löcher im Gehäuseboden nachbohren, die sind beim X9DRD nicht Standard.
Als CPUs hab ich den Xeon 2650v2 in dem Dualboard, den findet man hierzulande für 40-50 Euro. Der 2667 ist zwar auch dual fähig, wird aber hierzulande nur zu Mondpreisen angeboten. Fand ich dann bei Aliexpress für 103 Euro.
Edit ich hab sie in zwei Bigtowern verbaut: Aerocool Tor Pro VG1 - keine Kühlungsprobleme, aber mein Lab ist auch der Keller mit einem Gigabit Kabel
Auf dem Board wekelt ein Xeon 2667, mit 128 GB bestückt kommt der auf ca. 130 Watt Stromverbrauch.
Dazu gesellte sich noch ein Supermicro X9DRD, hab ich neu und ovp für ca. 220 Euro gekriegt, 100 wäre gebraucht angemessen.
Darin stecken 256 GB (16x16), alles Hynix DDR3 1066 high profile. Schluckt ca. 250 Watt, unter Vollast ca. 400 Watt (alle CPU cores > 90%)
Bei dem X9SRA paßte eine Enermaxx Wakü für 45 Euro drauf, auf dem X9DRD mußte ich mir eine Haltevorrichtung für die Waküs selber bauen. Die passen aber NICHT in 4HE Gehäuse rein... die ist 12x14 cm groß. Bei dem Board reichen die RAMs zu nahe an den Kühler rein, das ist dann fast immer Handarbeit wenn man nicht die dazu passenden Supermicro Kühlkörper hat... ebenfalls nur zu Mondpreisen erhältlich.
Noch ein Hinweis - bei dem Dualboard X9DRD mußte ich ein paar Löcher im Gehäuseboden nachbohren, die sind beim X9DRD nicht Standard.
Als CPUs hab ich den Xeon 2650v2 in dem Dualboard, den findet man hierzulande für 40-50 Euro. Der 2667 ist zwar auch dual fähig, wird aber hierzulande nur zu Mondpreisen angeboten. Fand ich dann bei Aliexpress für 103 Euro.
Edit ich hab sie in zwei Bigtowern verbaut: Aerocool Tor Pro VG1 - keine Kühlungsprobleme, aber mein Lab ist auch der Keller mit einem Gigabit Kabel
Zitat von @Stefan007:
Ich habe jetzt auf Ebay dieses Teil gefunden:
https://www.ebay.de/itm/284400287035?
Sowas wäre natürlich meine Wunschvorstellung jedoch frage ich mich was man dann am Kühlkonzept beachten sollte.
Das ist jetzt aber eine ganz andere Kategorie Mainboard/CPU. Wenn Dir das von den Eckdaten reicht, würde ich das nehmen.Ich habe jetzt auf Ebay dieses Teil gefunden:
https://www.ebay.de/itm/284400287035?
Sowas wäre natürlich meine Wunschvorstellung jedoch frage ich mich was man dann am Kühlkonzept beachten sollte.
Der Hinweis bzgl. Kühlkonzept war von meiner Seite für die DP Xeon Boards. Entsprechen Server-Komplettsysteme haben eben meist mehrere Gehäuselüfter vor dem Board platziert, so dass Chipsatz und Spannungsregler mit einem kontinuierlichen Luftstrom versorgt werden. Häufig kommt auch noch ein Luftkanal aus Kunsstoff zum Einsatz.
Aus den Beschreibungen Deines Gehäuses vermute ich, dass es für ein DP Xeon Board nicht ausgelegt ist.
Gruß
cykes