kreuzberger
Goto Top

PC Privatkauf mit Win11 - digitaler Lizenzschlüssel

Hallo Digitalfreunde,

da soll also ein PC privat gebraucht gekauft werden. Da ist ein Win11Pro drauf, aktiviert.

Wie kann man denn den sog. digitalen Lizenzschlüssel zu extrahieren, dass man ggf. eine jungfräuliche Neuinstallation von Win11Pro auf dem selben Gerät neu machen kann eben mit dieser Lizenz?
Weiß das jemand?

Danke im Voraus

Kreuzberger

Content-ID: 668312

Url: https://administrator.de/contentid/668312

Ausgedruckt am: 27.09.2024 um 01:09 Uhr

Crusher79
Crusher79 23.09.2024 um 13:55:47 Uhr
Goto Top
Moin

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Key_Seriennummer_aus_Bios_UEFI_ ...


Sollte aber doch normal so sein dass man ohne Key weitermacht und der dann später automatisch gefunden und genommen wird. Also einfach installieren...
kpunkt
kpunkt 23.09.2024 aktualisiert um 13:58:09 Uhr
Goto Top
wmic path SoftwareLicensingService get OA3xOriginalProductKey

Aber wie schon gesagt...das Ding wird soweit ich weiß im Store gespeichert. Zusammen mit Hash aus Hardware und BIOS-Dingern.
Einfach neu installieren. Ist schon seit Windows 10 so (wenn nicht sogar schon seit Windows 8).

Zweifler machen dafür ein Microsoft-Konto....
OlliSe
OlliSe 23.09.2024 um 13:55:58 Uhr
Goto Top
Hi,
Windows zieht sich immer die Digitale Lizenz aus dem BIOS.

Also Neuinstallation kein Thema.
Gr.
kreuzberger
kreuzberger 23.09.2024 um 14:13:46 Uhr
Goto Top
ääähm, es sit ja kein MarkenPC, sondern ein ASrock X300 Basis. Da ist mir nicht bekannt, dass bei solchen Systemen eine Lizenz im BIOS verankert ist, ähnlich wie es z. B. bei Marken-Notebooks von HP ist.

Ich möchte eben frisch installieren, um eventuelle Altlasten vom Vorbesitzer zu eliminieren.
Dazu MUSS ich die Lizenz irgendwie reproduzierbar separieren.

Kreuzberger
kpunkt
kpunkt 23.09.2024 um 14:23:46 Uhr
Goto Top
Einige Möglichkeiten wurden genannt.
Oder mal beim Verkäufer fragen. Oder halt 30 Euro in de Hand nehmen und eine Win11Pro-Lizenz samt Key kaufen.
Blackmann
Blackmann 23.09.2024 aktualisiert um 14:30:27 Uhr
Goto Top
Wenn auf dem ASRock schon einmal Win11 Pro aktiviert war, kannst Du das ganze Altsystem runterschmeißen.

Die neue Installation wird über eine 'digitale Lizenz' über das Internet aktiviert, dieser Rechner ist bei MS
mit der Win Version hinterlegt, nicht im BIOS (kein OEM).

Wichtig ist aber, dass sich die Hardware zur ursprünglichen Lizenzierung nicht zu krass unterscheidet.

Bg MB
Delta9
Delta9 23.09.2024 um 14:33:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @kpunkt:


Oder mal beim Verkäufer fragen. Oder halt 30 Euro in de Hand nehmen und eine Win11Pro-Lizenz samt Key kaufen.

Wo gibt es denn eine legale Windows 11 Pro Lizenz für 30 Euro??
kpunkt
kpunkt 23.09.2024 um 14:58:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @Delta9:

Wo gibt es denn eine legale Windows 11 Pro Lizenz für 30 Euro??

Bei jedem seriösen Gebrauchthändler
Delta9
Delta9 23.09.2024 um 15:25:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @kpunkt:


Bei jedem seriösen Gebrauchthändler

Ja bei welchem denn? Nenn mal einen wo in der Produktbeschreibung wirklich Lizenz steht face-smile
kpunkt
kpunkt 23.09.2024 um 15:31:38 Uhr
Goto Top
Wurde hier schon zigmal durchgekaut. Suche und so. Man findet diverse Anbieter. Ich persönlich kaufe auditsicher bei Tralion.
Delta9
Delta9 23.09.2024 um 15:50:20 Uhr
Goto Top
hast du beim Kauf den Übergabennachweis sowie das Echtheitszertifikat sowie den Nachweis der "Kette" bekommen oder nur eine Mail mit dem Key drin?

https://www.tralion.de/rechtslage/zertifikate-und-audit-sichere-unterlag ...

Lieferumfang Windows 11 Pro bei trilion für 29,95 : Bei diesem Produkt handelt sich um eine Download-Version. Innerhalb von 24 Stunden nach Zahlungseingang erhalten Sie den Lizenzschlüssel sowie den Downloadlink per E-Mail. Das Produkt kann damit sofort heruntergeladen, installiert und online aktiviert werden.

Beim einem Seriösen Anbieter der halt nen ganzen Ordner Doku mitsendet kostet ne Win 11 Pro 140€,, immer noch besser als bei MS
kpunkt
kpunkt 23.09.2024 um 16:11:08 Uhr
Goto Top
Ich schreibe das, was ich meine. Mach dich schlau darüber und komm dann wieder, so es denn noch Fragen dazu geben sollte. Beantworten werde ich sie nicht, da sie ja schon zigmal beantwortet wurden.
Lesen und verstehen.....das ganze. Nicht nur igrendwelche Auszüge von Texten.
Delta9
Delta9 23.09.2024 um 17:39:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

Ich schreibe das, was ich meine. Mach dich schlau darüber und komm dann wieder, so es denn noch Fragen dazu geben sollte. Beantworten werde ich sie nicht, da sie ja schon zigmal beantwortet wurden.
Lesen und verstehen.....das ganze. Nicht nur igrendwelche Auszüge von Texten.


Ich habe keine Fragen zu diesem Thema, aber ich finde es bedenklich, wie hier bestimmte Dinge empfohlen werden, obwohl sie sich ziemlich in einer Grauzone befinden.

Da dieses Thema bereits unzählige Male diskutiert wurde und immer noch Gerüchte über die ‘korrekte’ Lizenzierung im Umlauf sind, muss bei solchen Tipps weiterhin jedes Mal darauf hingewiesen werden.

Es erinnert mich an einen anderen Thread, in dem jemand im gewerblichen Umfeld versuchte, VDI mit losen OEM-Lizenzen zu implementieren.
Vision2015
Vision2015 23.09.2024 um 19:47:36 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @Delta9:

Zitat von @kpunkt:

Ich schreibe das, was ich meine. Mach dich schlau darüber und komm dann wieder, so es denn noch Fragen dazu geben sollte. Beantworten werde ich sie nicht, da sie ja schon zigmal beantwortet wurden.
Lesen und verstehen.....das ganze. Nicht nur igrendwelche Auszüge von Texten.


Ich habe keine Fragen zu diesem Thema, aber ich finde es bedenklich, wie hier bestimmte Dinge empfohlen werden, obwohl sie sich ziemlich in einer Grauzone befinden.

Da dieses Thema bereits unzählige Male diskutiert wurde und immer noch Gerüchte über die ‘korrekte’ Lizenzierung im Umlauf sind, muss bei solchen Tipps weiterhin jedes Mal darauf hingewiesen werden.

Es erinnert mich an einen anderen Thread, in dem jemand im gewerblichen Umfeld versuchte, VDI mit losen OEM-Lizenzen zu implementieren.


sach mal, was geht es dich eigentlich an? jeder muss doch selber wissen was er macht!
langsam nervt sowas..ja es gibt Keys für 10 Euro... wer das kauft, wird wissen was er tut- aber uns geht das eigentlich nix an!

Frank
LasseSamenstroem
LasseSamenstroem 25.09.2024 aktualisiert um 10:19:55 Uhr
Goto Top
Extra ein Profil angelegt um dich mal ein wenig aufzuklären. Deine Falschinformationen sind ja schlimm:
Auf deiner tollen Key Seite steht nämlich nix von:

- Dokument Rechtskonforme Übertragung der Nutzungsrechte und bestimmungsgemäße Nutzung
- Softwarelizenzvertrag des Ersterwerbers (anonymisiert)
- Bestätigung der vollständigen Deinstallation sowie Unbrauchbarmachung durch den Ersterwerber (anonymisiert)

Sowas wird halt nicht mitgeliefert und damit ist der Erwerb der Lizenz unwirksam.

Steht auch alles hier: https://www.microsoft.com/de-de/aktionen/piraterie/sicheres-einkaufen

Ich habe das Thema Gebrauchtlizenzen mit unserer Anwaltskanzlei schon durchgekaut...
kpunkt
kpunkt 25.09.2024 um 10:31:26 Uhr
Goto Top
Uh...extra einen Zweitaccount angelegt.
Dumm nur, dass der Anbieter sogar eine schriftliche Dokumentation und die Lizenzübertragung mitliefert, was man auch auf der Seite nachlesen kann. So richtig schnieke in einer bedruckten Mappe in der die Lizenzdokumente mit der Übertragung von Softwarenutzungsrechten beiliegen. Wobei man natürlich den Vertrag zur Übertragung auch uterschreiben muss. Habe ich tatsächlich ketzt vor mir liegen, weil ich gerade gestern die Lizenzen mal wieder durchgegangen bin.
Und das Schöne: Microsoft selber akzeptierte diese Lizenzübertragungen beim Lizenz-Audit und meinte, dass das rechtlich in Ordnung ist.
Tja....dumm gelaufen.

Dass es dir nicht zu blöd ist, da extra einen Zweitaccount anzulegen? Ich finds aber doch irgendwie witzig.
LasseSamenstroem
LasseSamenstroem 25.09.2024 um 10:51:50 Uhr
Goto Top
Nette Behauptung mit dem 2. Account, aber nein ist mein Erster. Hatte sogar erst meinen Heinemann-Verlag Account versucht, ging leider nicht.

Ist in deiner schnieken Mappe denn auch der Kaufnachweis von dem vorherigem Eigentümer drin? Die gesamte Kaufkette?
kpunkt
kpunkt 25.09.2024 um 11:00:15 Uhr
Goto Top
Ist dir das wirklich nicht zu langweilig?
Du kaperst einen Thread schreibst wirres Zeug und willst auch noch, dass ich dir irgendwas beweise?
Aber ich will mal aus Langeweile nicht so sein: natürlich ist bei seriösen Händlern auch die Abtretung der Rechte des Vorbesitzers mit dabei. Protipp: eine "gesamte Kaufkette" ist zum einen unnötig, zum anderen eine Verstoß gegen andere geltende Regelungen.
Weiterer Protipp: wechsel deine Anwaltskanzlei

Ach ja, du kannst gerne hier weiterschreiben.Ich für meinen Teil beobachte dieses Thema nicht mehr. Viel Spaß.
Vision2015
Vision2015 25.09.2024 um 12:34:42 Uhr
Goto Top
Moin...
LasseSamenstroem 25.09.2024 um 10:51:50 Uhr
Ist in deiner schnieken Mappe denn auch der Kaufnachweis von dem vorherigem Eigentümer drin? Die gesamte Kaufkette?
was geht dich das eigentlich an?
Ich habe das Thema Gebrauchtlizenzen mit unserer Anwaltskanzlei schon durchgekaut..
schön... dann ist die sache doch für dich erledigt, warum drängst du anderen dein wissen auf, hat dich jemand explizit nach deiner irrelevanten meinung gefragt, ich denke nicht!

Frank