Per Batch alle Bilder auf USB Stick kopieren
Wie kann ich per Batch alle Bilder auf meinem PC (Windows 7 oder XP) per Knopfdruck auf meinen USB Stick kopieren?
Hallo,
wie kann ich per Batch alle Bilder auf meinem PC (Windows 7 oder XP) per Knopfdruck auf meinen USB Stick kopieren?
Das Batchfile soll im Prinzip alle Verzeichnisse nach Bildern (jpg, bmp) scannen und diese auf meinen USB Stick in das Verzeichnis BACKUP kopieren inkl. der originalen Verzeichnisstruktur von der Festplatte.
Das Verzeichnis C:\Windows soll dabei nicht berücksichtigt werden.
Wie könnte man dies realisieren?
Viele Grüße
Hallo,
wie kann ich per Batch alle Bilder auf meinem PC (Windows 7 oder XP) per Knopfdruck auf meinen USB Stick kopieren?
Das Batchfile soll im Prinzip alle Verzeichnisse nach Bildern (jpg, bmp) scannen und diese auf meinen USB Stick in das Verzeichnis BACKUP kopieren inkl. der originalen Verzeichnisstruktur von der Festplatte.
Wie könnte man dies realisieren?
Viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 139947
Url: https://administrator.de/contentid/139947
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
@Xpl0iT
Gute Idee - wenn da nicht die Sache mit der "originalen Verzeichnisstruktur" wäre ...
Als Alternative:
Eine Datei "C:\Exclude.txt" mit dem Inhalt
erstellen und dann pro Dateityp einen Befehl der Art
ausführen - wenn's öfter benötigt wird, das Ganze in einem Batch in eine Schleife verpacken:
Beides ungetestet und unter der Voraussetzung, dass der Stick den Laufwerksbuchstaben G: hat ...
Grüße
bastla
[Edit] Aber seinerzeit, da war ich auch noch schneller ... [/Edit]
[Edit2] Ein "/y" täte dem "
Gute Idee - wenn da nicht die Sache mit der "originalen Verzeichnisstruktur" wäre ...
Als Alternative:
Eine Datei "C:\Exclude.txt" mit dem Inhalt
C:\Windows
xcopy /dehkry /exclude:C:\Exclude.txt C:\*.bmp G:\
@echo off & setlocal
>"C:\Exclude.txt" echo C:\Windows
for %%i in (bmp jpg png) do xcopy /dehkry /exclude:C:\Exclude.txt C:\*.%%i G:\
Grüße
bastla
[Edit] Aber seinerzeit, da war ich auch noch schneller ... [/Edit]
[Edit2] Ein "/y" täte dem "
xcopy
" auch noch gut - ergänze ich mal ... [/Edit2]
@Jens
@FRAD
Du könntest durch eine FOR-Schleife die Ausgabe von "dir *jpg /b /s auswerten. Somit hast du schon mal alle Bilder die es auf der Partition gibt. Danach nimmst du den Wert her und schneidest den Dateinamen ab. Somit hast du den Pfad. Mit "mkdir %pfadvariable" legst du den Verzeichnispfad an und kopierst am Ende die Datei dorthin. Wie du allerdings das Systemverzeichnis ausschließen kannst - weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Grüße,
Dani
P.S. bastla hat dazu gleich ein Praxisbeispiel kurz geschrieben. ^^
Sagt doch schon alles... @FRAD
Du könntest durch eine FOR-Schleife die Ausgabe von "dir *jpg /b /s auswerten. Somit hast du schon mal alle Bilder die es auf der Partition gibt. Danach nimmst du den Wert her und schneidest den Dateinamen ab. Somit hast du den Pfad. Mit "mkdir %pfadvariable" legst du den Verzeichnispfad an und kopierst am Ende die Datei dorthin. Wie du allerdings das Systemverzeichnis ausschließen kannst - weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Grüße,
Dani
P.S. bastla hat dazu gleich ein Praxisbeispiel kurz geschrieben. ^^
[OT]
Wozu "setlocla"? Das Skript verwendet doch gar keine locla-Variablen?
....dieser gefühlte Montach zieht sich aber heute.....
Grüße
Biber
[Edit] In der Fastenzeit warst du wieder kein Faster, aber jetzt bist du fast noch faster...[/Edit]
[/OT]
Wozu "setlocla"? Das Skript verwendet doch gar keine locla-Variablen?
....dieser gefühlte Montach zieht sich aber heute.....
Grüße
Biber
[Edit] In der Fastenzeit warst du wieder kein Faster, aber jetzt bist du fast noch faster...[/Edit]
[/OT]
[OT]
@Biber
Na ja, zumindest hast Du das "F"-Wort ohne "ss" geschrieben - was kann ich mehr von einem solchen Tag verlangen ...
Grüße
bastla
[/OT]
@Biber
Na ja, zumindest hast Du das "F"-Wort ohne "ss" geschrieben - was kann ich mehr von einem solchen Tag verlangen ...
Grüße
bastla
[/OT]
Moin FRAD,
Der Meldungstext wurde aus Marketinggründen geändert.
Aber du kannst darauf wetten, die Redmonder PraktikantInnen haben sich auch beim Implementieren dieser pseudoseriösen "Zyklische Kopie nicht möglich"-Meldung garantiert total eingenässt.
Hintergrund hat bastla bereits erklärt.
@bastla
Grüße
Biber
Zitat von @FRAD:
egal was ich mit xcopy versuche... Immer diese Meldung:
C:\temp>xcopy /dehkr C:\*.jpg c:\temp\pics\
Zyklische Kopie nicht möglich
0 Datei(en) kopiert
Na ja, ursprünglich hieß diese Meldung bis ca Win98:egal was ich mit xcopy versuche... Immer diese Meldung:
C:\temp>xcopy /dehkr C:\*.jpg c:\temp\pics\
Zyklische Kopie nicht möglich
0 Datei(en) kopiert
"Sie versuchen gerade, sich selbst ins Knie zu schiessen. Sind Sie sicher?"
Der Meldungstext wurde aus Marketinggründen geändert.
Aber du kannst darauf wetten, die Redmonder PraktikantInnen haben sich auch beim Implementieren dieser pseudoseriösen "Zyklische Kopie nicht möglich"-Meldung garantiert total eingenässt.
Hintergrund hat bastla bereits erklärt.
@bastla
Na ja, zumindest hast Du das "F"-Wort ohne "ss" geschrieben...
Aber in dem "F"-Wort ist doch noch nicht mal ein "s".... *grybel*.... *rotwerd*Grüße
Biber