Per Batch Daten aus TXT lesen und in Variable übergeben
Hallo,
ist zwar keine Schwierigkeit an sich, aber ich habe das Problem dass ich Daten aus einer TXT auslesen will und in verschiedene Variablen aufsplitten will..
In der besagten TXT ist nur die Zeile, alles andere wurde vorher aussortiert.. Problem sind die Leerzeilen..
Beispiel der TXT:
ID1001 <TAB> Kundenname <TAB> Beschreibung <TAB> RDP <TAB> URL <TAB> Port <TAB> User <TAB> Passwort
Hier sieht man dass bei Kundenname auch mal Leerzeilen mit drin sind z.B. "Mustermann GmbH"..
Ich brauche halt folgende Daten jeweils einzeln in Variablen: RDP, URL, PORT, USER, PW
Habe schon mit Delims und Tokens gespielt, aber iwie klappt das nich^^
Thx for Support,
Thomas
ist zwar keine Schwierigkeit an sich, aber ich habe das Problem dass ich Daten aus einer TXT auslesen will und in verschiedene Variablen aufsplitten will..
In der besagten TXT ist nur die Zeile, alles andere wurde vorher aussortiert.. Problem sind die Leerzeilen..
Beispiel der TXT:
ID1001 <TAB> Kundenname <TAB> Beschreibung <TAB> RDP <TAB> URL <TAB> Port <TAB> User <TAB> Passwort
Hier sieht man dass bei Kundenname auch mal Leerzeilen mit drin sind z.B. "Mustermann GmbH"..
Ich brauche halt folgende Daten jeweils einzeln in Variablen: RDP, URL, PORT, USER, PW
Habe schon mit Delims und Tokens gespielt, aber iwie klappt das nich^^
Thx for Support,
Thomas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 150375
Url: https://administrator.de/contentid/150375
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 15:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
moin zensbert,
anstatt Leerzeilen meintest Du sicherlich Leerzeichen...
standartmässig ist delims der For-Schleife TAB und Leerzeichen
sind Die <TAB> Tabulatoranschläge? - dann in der for Schleife einen Tabanschlag nach dem delims= machen
bei einer Beispieldatei
reicht diese BatchZeile
Gruß Phil
anstatt Leerzeilen meintest Du sicherlich Leerzeichen...
standartmässig ist delims der For-Schleife TAB und Leerzeichen
sind Die <TAB> Tabulatoranschläge? - dann in der for Schleife einen Tabanschlag nach dem delims= machen
bei einer Beispieldatei
ID1001 Kundenname OHG Beispiel Beschreibung RDP URL Port User Passwort
ID1001 Kundenname Beschreibung RDP URL Port User Passwort
reicht diese BatchZeile
for /f "usebackq tokens=4-8 delims= " %%i in ("neues textdokument.txt") do echo 1.%%i 2.%%j 3.%%k 4.%%l 5.%%m
Gruß Phil
Moin zusammen,
nö bankaifan "ID1001" steht an erster Stelle und ein führender delims würde nicht mitzählen.
Um die Variablen direkt zuzuweisen kann er dies benutzen;
(logisch eine Zeile,nur der Übersicht halber umbrochen)
Gruß
LotPings
nö bankaifan "ID1001" steht an erster Stelle und ein führender delims würde nicht mitzählen.
Um die Variablen direkt zuzuweisen kann er dies benutzen;
for /f "usebackq tokens=4-8 delims= " %%A in ("neues textdokument.txt"
) do for %%V in ("RDP=%%A" "URL=%%B" "Port=%%C" "User=%%D" "Passwort=%%E"
) Do Set %%V
Gruß
LotPings
moin LotPings,
Bei mir war mal der Effekt das Die Variablennamen ein führendes AnführungsZeichen " enthalten und die Variablen am Ende derZeichenfolge ein AnführungsZeichen " enthalten.
warum des so war weis ich nicht somit konnte ich nicht Variablen RDP,... nicht abrufen nur "RDP
besser ist
Gruß Phil
for %%V in ("RDP=%%A" "URL=%%B" "Port=%%C" "User=%%D" "Passwort=%%E"
) do set %%V
warum des so war weis ich nicht somit konnte ich nicht Variablen RDP,... nicht abrufen nur "RDP
besser ist
for %%V in ("RDP=%%A" "URL=%%B" "Port=%%C" "User=%%D" "Passwort=%%E"
) do set "%%~V"
Gruß Phil
Moin Thomas,
komisch jetzt ist da auf einmal ein Komma zwischen Kundenname und Beschreibung?
Aber das Prinzip mit den delims und tokens könntest du doch inzwischen verstanden haben !
Gruß
LotPings
komisch jetzt ist da auf einmal ein Komma zwischen Kundenname und Beschreibung?
@Echo off
Set /P Client="Bitte Kundenname angeben: "
for /f "tokens=1-3 delims= " %%A in (
' Find /i "%Client%" ^<database.txt '
) do Echo %%A %%B %%C
Aber das Prinzip mit den delims und tokens könntest du doch inzwischen verstanden haben !
Gruß
LotPings
Hallo Thomas,
habs oben geändert, die Datei kommt jetzt über Input-Redirection dann kennt Find den Dateinamen nicht.
Gruß
LotPings
habs oben geändert, die Datei kommt jetzt über Input-Redirection dann kennt Find den Dateinamen nicht.
Gruß
LotPings