PHP: URL kürzen

Mitglied: michi-ffm

michi-ffm (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2017 um 10:36 Uhr, 2578 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo zusammen,

es ist schon lange her und stehe auf dem Schlauch.
Ich finde in Google nur wie man Links und URLs kürzt aber nicht im Adressfeld.

Wie bekomme ich meine URL in der Adressleiste gekürzt?

Also das am ende kein index.php oder kontakt.php steht sondern nur der Domain name?
Für jegliche Infos würde ich mich sehr freuen.

VG Mike
Mitglied: keine-ahnung
14.02.2017 um 10:50 Uhr
Moin,
das wird nicht unerheblich von Deinem uns unbekannten CMS abhängen ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: atze187
14.02.2017, aktualisiert um 13:22 Uhr
Zitat von michi-ffm:

Also das am ende kein index.php oder kontakt.php steht sondern nur der Domain name?
Für jegliche Infos würde ich mich sehr freuen.

VG Mike

Also statt www.domain.de/index.php nur www.domain.de? Und bei der www.domain.de/kontakt.php auch nur www.domain.de?
Entweder per frame/iframe (Doppel-pfui) oder gar nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: michi-ffm
14.02.2017 um 14:03 Uhr
Vielen Dank für eure Kommentare.

Also CMS nutze ich nicht.
Frame/iframe möchte ich nicht nutzen.

Ich dachte mir, ob es evtl. in der .htaccess funktioniert
Bitte warten ..
Mitglied: atze187
14.02.2017 um 16:33 Uhr
Was wenn der Benutzer eine andere Seits aufrufen möchte?
Bitte warten ..
Mitglied: michi-ffm
15.02.2017 um 07:39 Uhr
@atze187 wenn er eine andere Seite aufrufen möchte sollte er auch drauf kommen, jedoch sollte die Endung der URL versteckt sein.
Bitte warten ..
Mitglied: atze187
15.02.2017 um 07:47 Uhr
Achso, dann wäre www.domain.de/kontakt also okay. Das kannst du mit mod_rewrite und nahezu jedem anständigen CMS (die Links auf der Seite müssen ja auch angepasst werden) lösen.
Bitte warten ..
Mitglied: michi-ffm
15.02.2017 um 07:51 Uhr
Hey,

habe erstmal dies hinzugefügt :
Jedoch möchte ich eigendlich das ständig nur die Domain angezeigt wird.
Das mit der Dateiendung verstecken schaffe ich.

Aber möchte eher das er immer www.domain.de anzeigt auch wenn er auf www.domain.de/kontakt geht sollte nur die Domain anzeigen.
Bitte warten ..
Mitglied: atze187
15.02.2017 um 07:59 Uhr
Also geht es nicht um die Endung, sondern doch um den gesamten Pfad innerhalb deiner Domain.

Eine ganz schreckliche Idee aus Benutzersicht und so glücklicherweise auch nicht machbar. Warum soll der Benutzer nicht sehen auf welcher Seite er ist? Wie soll er sich ein Bookmark machen?
Bitte warten ..
Mitglied: michi-ffm
15.02.2017 um 08:11 Uhr
Jap um den gesamten Pfad, sorry das ich mich falsch ausgedrückt habe

Das hat einen guten Grund, da ich Ordnerpfade habe die ich ungern anzeigen möchte wie z.b. Projekte die in einem Ordner liegen und man könnte diese leicht auslesen.
Bitte warten ..
Mitglied: atze187
15.02.2017 um 08:22 Uhr
Zitat von michi-ffm:
Das hat einen guten Grund, da ich Ordnerpfade habe die ich ungern anzeigen möchte wie z.b. Projekte die in einem Ordner liegen und man könnte diese leicht auslesen.

Aha, das klingt dann eher nach Bekämpfung der Symptome statt des eigentlichen Übels:

  1. Liegen in den Ordnern Seiten, die im Browser angezeigt werden können/sollen oder downloadables?
  2. Ist der Zugriff auf die Projekt-Ordner durch Berechtigungen gesichert?
Bitte warten ..
Mitglied: 132272
15.02.2017, aktualisiert um 08:26 Uhr
Zitat von michi-ffm:

Das hat einen guten Grund, da ich Ordnerpfade habe die ich ungern anzeigen möchte wie z.b. Projekte die in einem Ordner liegen und man könnte diese leicht auslesen.
Das ist Quark, denn jeder Heini kann die abgefragten Seiten mit den DeveloperTools der Browser sehen. Jemand der in Verzeichnisse sehen will der wird sie auch sehen egal was du versuchst zu verstecken.
Das kannst du nur verhindern indem du Content dynamisch per PHP auslieferst anstatt die Seiten alle in separate Verzeichnisse zu legen. Hierbei liegt dann der Content entweder in Datenbanken oder Textdateien und wird dann mit einem Template dynamisch zusammengebaut, wie ein CMS im Gunde auch funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: michi-ffm
15.02.2017 um 09:03 Uhr
hmm wo du es jetzt sagst.

Hast Recht! Naja gibt es überhaupt diese möglichkeit dieses dennoch zu machen?
Bitte warten ..
Mitglied: 132272
15.02.2017 um 09:12 Uhr
Zitat von michi-ffm:
Hast Recht! Naja gibt es überhaupt diese möglichkeit dieses dennoch zu machen?
Ja, siehe letzten Kommentar.
Bitte warten ..
Mitglied: 114801
22.07.2017, aktualisiert um 01:41 Uhr
Sollen die Ordner geschützt werden?
Im Prinzip sieht es so aus als dürfte eventuell der Besucher zwar einige Dateien/Seiten sehen dürfen, aber nicht den Ordner oder Seite?

Sind das spezielle Dateien oder könnte dies auch mit einem CMS oder so gelöst werden?
Handelt es sich um herunterladbare Dateien wo der Besucher den eigentlichen Pfad nicht sehen soll?
Ich hatte in PHP mal ein Script gehabt wo der den Original-Pfad der Datei nicht preisgegeben wurde
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware25 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

Windows Server
Terminal Server Hyper-V Grafik performance
ReneM1983FrageWindows Server16 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe da mal ein Problem, ein Kunde hat einen Terminal Server auf einem Hyper-V laufen, wo ...

C und C++
(Cpp) Verständnisproblem: Nutzen des new-operators? (mit Beispiel)
gelöst SinixNDFrageC und C++16 Kommentare

Hallo liebe community! INTRO: Zunächsteinmal: Trotz mehrerer Stunden Recherche habe ich für meine Frage leider noch keine Antwort gefunden ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Elektronische Unterschrift
PeterzFrageVerschlüsselung & Zertifikate13 Kommentare

Hallo zusammen, könnt ihr mir vielleicht ein paar Hinweise geben, wie ihr eine elektronische Unterschrift unter Dokumente und E-Mails ...

Vmware
Probleme mit meinem VM-Server und keine Idee
worker2000FrageVmware12 Kommentare

Moin zusammen, ich brauche mal ein wenig Input weil mir langsam die Ideen ausgehen. Am Ende vermute ich dass ...

Ähnliche Inhalte
Server

Php webseite in der shell mir url aufrufen

StefanKittelFrageServer1 Kommentar

Hallo, ich habe hier einen Magento-Web-Store bei dem bei bestimmten URLs PHP abstürzt. Es betrifft nur ganz wenige URLs. ...

Apache Server

Rewrite URL

gelöst honeybeeFrageApache Server2 Kommentare

Hallo, ich möchte, dass die URL automatisch und dauerhaft von host.domain.de auf host.domain.de/page geändert wird. Wie stelle ich das ...

Entwicklung

Url anpingen

Snowboarder1994FrageEntwicklung27 Kommentare

Hallo, suche ein Programm oder ein Script wo ich ca. 20 Domains gleichzeitig anpingen kann und dahinter sofort mein ...

Windows 7

Netzwerk Bricht immer wieder kurz zusammen

auger123FrageWindows 75 Kommentare

Hallo, in Unserer Domäne bricht das Netzwerk immer mal kurz an an den Clients weg, dadurch kommt es in ...

Linux

Grafana: Änderung der URL

gelöst honeybeeFrageLinux7 Kommentare

Hallo, um im Browser auf Grafana zu kommen, muss man domain.de:3000/login eingeben. Das gefällt mir nicht. Kann man denn ...

Netzwerke

URL Routing selbst festlegen

creature85FrageNetzwerke2 Kommentare

Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit (Software oder händische Einstellung) bei Windows selbst festzulegen beim Internetseitenaufruf, über welche Netzwerkverbindung ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT