juckie
Goto Top

Planung Esxi Host

Hallo zusammen,

wir haben momentan folgende Ist-Situation:

2 Stück ESXi Hosts Fujitsu Primergy RX 200 S6 als HA-Cluster. In den beiden Hosts befinden jeweils 2 CPU's Intel Xeon E5645 2,4 Ghz, 48 GB RAM. In dem Cluster laufen aktuell 10 VM's (überwiegend Windows Server 2008 R2). Das ganze läuft unter VMWare.

Da die ESXi Hosts abgelöst werden sollen, sind wir gerade dabei, die Hardware, speziell was die CPU's betrifft, zu dimensonieren. Was den RAM je ESXi Host betrifft, sollen es 192 GB je Host werden. Allerdings bin ich mir bei den CPU's relativ unsicher. Die bisherige CPU besitzt 6 Kerne je Socket. Ist das noch zeitgemäß? Ich weiß, dass es bei der CPU eigentlich keine Grenzen nach oben gibt, jedoch sollte das irgendwie im preislich im Rahmen bleiben. Über die nächsten Jahre hinweg, werden vermutlich 5-6 VM's (Windows Server 2012 bzw. Windows Server 2016) noch hinzukommen. Es sollte eine CPU sein, mit denen ich die 15 VM's gut abdecken kann. Könnt ihr mir hierzu eine Empfehlung geben, was ihr da nehmen würdet?

Solltet ihr noch weitere Infos brauchen, kann ich die euch gerne geben.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Gruß

Juckie

Content-Key: 316611

Url: https://administrator.de/contentid/316611

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Dani
Dani Oct 01, 2016 at 11:57:24 (UTC)
Goto Top
Moin,
(Windows Server 2012 bzw. Windows Server 2016)
Denk daran, dass mit Windows Server 2016 die Lizenzierung bezüglich Prozessor-Kerne umgestellt wurde. Sprich mehr als 8 Kerne kann schnell teuer werden beim Einsatz von zwei Prozessoren pro Server.

ie bisherige CPU besitzt 6 Kerne je Socket. Ist das noch zeitgemäß?
Wie ist den die Auslastung der Prozessoren die letzten Wochen/Monaten? Over-Comittest du aktuell die Prozessoren(Cores) oder nicht? Dazu gibt es keine allgemeine Formel sondern kannst du mit den Anforderungen der verschiendene Softwarehersteller und deren Empfehlungen ermitteln.


Gruß,
Dani