Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Planung Esxi Host

Mitglied: Juckie

Juckie (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2016 um 08:42 Uhr, 1043 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

wir haben momentan folgende Ist-Situation:

2 Stück ESXi Hosts Fujitsu Primergy RX 200 S6 als HA-Cluster. In den beiden Hosts befinden jeweils 2 CPU's Intel Xeon E5645 2,4 Ghz, 48 GB RAM. In dem Cluster laufen aktuell 10 VM's (überwiegend Windows Server 2008 R2). Das ganze läuft unter VMWare.

Da die ESXi Hosts abgelöst werden sollen, sind wir gerade dabei, die Hardware, speziell was die CPU's betrifft, zu dimensonieren. Was den RAM je ESXi Host betrifft, sollen es 192 GB je Host werden. Allerdings bin ich mir bei den CPU's relativ unsicher. Die bisherige CPU besitzt 6 Kerne je Socket. Ist das noch zeitgemäß? Ich weiß, dass es bei der CPU eigentlich keine Grenzen nach oben gibt, jedoch sollte das irgendwie im preislich im Rahmen bleiben. Über die nächsten Jahre hinweg, werden vermutlich 5-6 VM's (Windows Server 2012 bzw. Windows Server 2016) noch hinzukommen. Es sollte eine CPU sein, mit denen ich die 15 VM's gut abdecken kann. Könnt ihr mir hierzu eine Empfehlung geben, was ihr da nehmen würdet?

Solltet ihr noch weitere Infos brauchen, kann ich die euch gerne geben.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Gruß

Juckie
Mitglied: Dani
01.10.2016 um 13:57 Uhr
Moin,
(Windows Server 2012 bzw. Windows Server 2016)
Denk daran, dass mit Windows Server 2016 die Lizenzierung bezüglich Prozessor-Kerne umgestellt wurde. Sprich mehr als 8 Kerne kann schnell teuer werden beim Einsatz von zwei Prozessoren pro Server.

ie bisherige CPU besitzt 6 Kerne je Socket. Ist das noch zeitgemäß?
Wie ist den die Auslastung der Prozessoren die letzten Wochen/Monaten? Over-Comittest du aktuell die Prozessoren(Cores) oder nicht? Dazu gibt es keine allgemeine Formel sondern kannst du mit den Anforderungen der verschiendene Softwarehersteller und deren Empfehlungen ermitteln.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
ESXi-Host hängt
Frage von Leo-leVmware5 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben ein Vcenter mit 3 Hosts Vers. 6.0 U3. (Essentials Plus) Seit kurzen funktioniert bei einem ...

Vmware
ESXi 6.0 Host Shutdown
Frage von geforce28Vmware3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe in einem ESXi 6.0 Host, der durch VCenter 6.0 verwaltet wird unter "konfiguration" -> "VM ...

Vmware
ESXi Host not responding
gelöst Frage von chhadmVmware6 Kommentare

Hallo zuasmmen, wir haben unseren Server_Rack neu verkabelt und muss nun danach feststellen, dass unter SMware jetzt ein Host ...

Linux
Problem ESXi Embedded Host Client
gelöst Frage von ProtectedLinux1 Kommentar

Hallo, ich habe nun den Embedded Host Client installiert. Leider kam der "503 error" Fehler. Daraufhin habe ich folgendes ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 2 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 2 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 4 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Hetzner Dedicated-Server für Terminalserver - RDSH 5 Benutzer gesucht
gelöst Frage von ra-user10Server-Hardware36 Kommentare

Hallo liebe IT-Fachleute! Ich möchte für unseren kleinen Betrieb einen Terminalserver aufsetzen und dafür das Angebot von Hetzner nutzen. ...

Switche und Hubs
PoE in erster und zweiter Instanz
Frage von moinmoin2016Switche und Hubs25 Kommentare

Moin. Ich habe versucht zum folgenden Sachverhalt ein Beitrag zu suchen, konnte aber nichts passendes finden. Folgender Sachverhalt: Ein ...

Hyper-V
Wie berechne ich mir die Anzahl der vCPU für HYPER-V aus?
Frage von samet22Hyper-V20 Kommentare

Hallo, bitte nicht schimpfen, ich habe mich nur selber gerade etwas verwirrt :D Wie berechne ich mir aus wieviele ...

Entwicklung
Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludieren
gelöst Frage von informatikkfmEntwicklung13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell-Skript, ähnlich wie das folgende. Ich möchte dabei, dass alle Benutzer unterhalb der OUs in ...