Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Planung Esxi Host

Mitglied: Juckie

Juckie (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2016 um 08:42 Uhr, 909 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

wir haben momentan folgende Ist-Situation:

2 Stück ESXi Hosts Fujitsu Primergy RX 200 S6 als HA-Cluster. In den beiden Hosts befinden jeweils 2 CPU's Intel Xeon E5645 2,4 Ghz, 48 GB RAM. In dem Cluster laufen aktuell 10 VM's (überwiegend Windows Server 2008 R2). Das ganze läuft unter VMWare.

Da die ESXi Hosts abgelöst werden sollen, sind wir gerade dabei, die Hardware, speziell was die CPU's betrifft, zu dimensonieren. Was den RAM je ESXi Host betrifft, sollen es 192 GB je Host werden. Allerdings bin ich mir bei den CPU's relativ unsicher. Die bisherige CPU besitzt 6 Kerne je Socket. Ist das noch zeitgemäß? Ich weiß, dass es bei der CPU eigentlich keine Grenzen nach oben gibt, jedoch sollte das irgendwie im preislich im Rahmen bleiben. Über die nächsten Jahre hinweg, werden vermutlich 5-6 VM's (Windows Server 2012 bzw. Windows Server 2016) noch hinzukommen. Es sollte eine CPU sein, mit denen ich die 15 VM's gut abdecken kann. Könnt ihr mir hierzu eine Empfehlung geben, was ihr da nehmen würdet?

Solltet ihr noch weitere Infos brauchen, kann ich die euch gerne geben.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Gruß

Juckie
Mitglied: Dani
01.10.2016 um 13:57 Uhr
Moin,
(Windows Server 2012 bzw. Windows Server 2016)
Denk daran, dass mit Windows Server 2016 die Lizenzierung bezüglich Prozessor-Kerne umgestellt wurde. Sprich mehr als 8 Kerne kann schnell teuer werden beim Einsatz von zwei Prozessoren pro Server.

ie bisherige CPU besitzt 6 Kerne je Socket. Ist das noch zeitgemäß?
Wie ist den die Auslastung der Prozessoren die letzten Wochen/Monaten? Over-Comittest du aktuell die Prozessoren(Cores) oder nicht? Dazu gibt es keine allgemeine Formel sondern kannst du mit den Anforderungen der verschiendene Softwarehersteller und deren Empfehlungen ermitteln.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
ESXi-Host hängt
Frage von Leo-leVmware5 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben ein Vcenter mit 3 Hosts Vers. 6.0 U3. (Essentials Plus) Seit kurzen funktioniert bei einem ...

Vmware
ESXi 6.0 Host Shutdown
Frage von geforce28Vmware3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe in einem ESXi 6.0 Host, der durch VCenter 6.0 verwaltet wird unter "konfiguration" -> "VM ...

Vmware
ESXi Host not responding
gelöst Frage von chhadmVmware6 Kommentare

Hallo zuasmmen, wir haben unseren Server_Rack neu verkabelt und muss nun danach feststellen, dass unter SMware jetzt ein Host ...

Linux
Problem ESXi Embedded Host Client
gelöst Frage von ProtectedLinux1 Kommentar

Hallo, ich habe nun den Embedded Host Client installiert. Leider kam der "503 error" Fehler. Daraufhin habe ich folgendes ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 10 StundenE-Mail7 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 23 StundenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Google Android

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 1 TagGoogle Android8 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
DNS fragt falsche ip zuerst ab
gelöst Frage von recoldDNS23 Kommentare

Hallo zusammen, wollte mal fragen, was mit meiner DNS falsch ist? der A eintrag 88.48.118.88 sollte auf den ts3 ...

Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows 10
Windows am MAC
gelöst Frage von LeeX01Windows 1019 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...