Powershell - Befehl in Powershell-Fenster kopieren
Hallo,
ich komm nicht drauf.
Ich habe in einer Textdatei den Befehl
Wenn ich den kopiere ohne den abschließenden Zeilenumbruch und in ein powershell-Fenster einfüge, muss ich ENTER drücken und der Befehl wird ausgeführt.
Dieses ENTER oder RETURN möchte ich mitkopieren, ich markiere also in der Textdatei die Zeile mit dem Befehl incl. Zeilenumbruch, kopiere das und füge es in ein powershell-Fenster ein. Jetzt erscheinen in der nächsten Zeile 2 Pfeile
und ich muss wieder ENTER drücken, damit der Befehl ausgeführt wird.
Bei batch ist das kein Problem.
Danke
Gruß
Martin
ich komm nicht drauf.
Ich habe in einer Textdatei den Befehl
gci c:
Dieses ENTER oder RETURN möchte ich mitkopieren, ich markiere also in der Textdatei die Zeile mit dem Befehl incl. Zeilenumbruch, kopiere das und füge es in ein powershell-Fenster ein. Jetzt erscheinen in der nächsten Zeile 2 Pfeile
gci c:
>>
Bei batch ist das kein Problem.
Danke
Gruß
Martin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7152656754
Url: https://administrator.de/contentid/7152656754
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 05:11 Uhr
26 Kommentare
Neuester Kommentar
Nein dazu nimmt man in der Regel nicht das Replace-Tool sondern die EOL Konvertierung Unix <=> DOS/Windows.
bzw.
https://learn.microsoft.com/de-de/office/vba/language/reference/user-int ...
natürlich, aber was muss ich am Ende mitgeben?
vbNewline
vbCrLf
Zitat von @AlbertMinrich:
Nächste Erkenntnis. Kopiere ich diese Zeile in eine Powershell (ohne Zeilenumbruch)
gci `c:
funktioniert es wie gewünscht.
Leider nicht bei 2 Zeilen auf einmal
gci `c:
gci `d:
Logisch, weil ich ja einen Zeilenumbruch (von der ersten auf die zweite Zeile) mitkopieren muss.
Nächste Erkenntnis. Kopiere ich diese Zeile in eine Powershell (ohne Zeilenumbruch)
gci `c:
funktioniert es wie gewünscht.
Leider nicht bei 2 Zeilen auf einmal
gci `c:
gci `d:
Logisch, weil ich ja einen Zeilenumbruch (von der ersten auf die zweite Zeile) mitkopieren muss.
Wie oben schon erwähnt:
Einen Zeilenabschluss erreichst du in Powershell mit
;
Nach dem Backtick darf nur noch 1 Leerzeichen sein und dann ein Zeilenumbruch oder eben nach dem Zeilenumbruch ein Leerzeichen. Funkt bei mir einwand frei:
gci c:\ `
| ? { (Split-Path $_ -Leaf) -like "Windows"}; Write-host "HELLLLLOOOOOO!`n`n"; gci c:\ `
| ? { (Split-Path $_ -Leaf) -like "Program*"}
ÄHm ich steige hier nicht mehr durch...
Der Mensch ist ja bekanntermaßen ein Gewohnheitstier. Die Frage ist doch: Wie machen wir den Gutenberg?
Strg+V oder rechte Maustaste.
Ich bin so eingefahren, dass ich es nicht gecheckt habe - bis ich nochmal den Post durchgelesen habe. PS kennt generell Abkürzungen. Ein gci C: ist nicht ideal aber funktioniert auch.
Ich habe soeben nochmal folgendes kurz bei mir geprüft - Windows Editor:
Code mit Strg+C oder über Menü KOPIERT.
1. In PowerShell mit Strg+V einfügen: wir bekommen den "Fehler" - neue Line mit >>.
2. In Powershell Fenster mit RECHTER Maustastatur geklickt: Es fügt ein und führt sofort aus!
Fehlt der Zeilenumbruch macht die rechte Maustaste wie zu erwarten nichts.
Bitte Klick mal munter in in PS mit der RECHTE Maustaste. Dann sollte es passen!
Der Mensch ist ja bekanntermaßen ein Gewohnheitstier. Die Frage ist doch: Wie machen wir den Gutenberg?
Ich bin so eingefahren, dass ich es nicht gecheckt habe - bis ich nochmal den Post durchgelesen habe. PS kennt generell Abkürzungen. Ein gci C: ist nicht ideal aber funktioniert auch.
gci C:
1. In PowerShell mit Strg+V einfügen: wir bekommen den "Fehler" - neue Line mit >>.
2. In Powershell Fenster mit RECHTER Maustastatur geklickt: Es fügt ein und führt sofort aus!
Bitte Klick mal munter in in PS mit der RECHTE Maustaste. Dann sollte es passen!
Zitat von @Crusher79:
gci C:
Meiner Ansicht nach völlig OK! gci ist der Alias für "Get-ChildItem"
Ich verstehe nur nicht warum ein Zeilenumbruch in der Console jetzt so ein Problem ist. Im Script ist das total irrelevant sobald ";" und "`" im Spiel sind.
Zitat von @mayho33:
Ich verstehe nur nicht warum ein Zeilenumbruch in der Console jetzt so ein Problem ist. Im Script ist das total irrelevant sobald ";" und "`" im Spiel sind.
Dachte es ging wie immer um die Zeit? Wir kennnen es doch. Finden einen coolen Codesnippet und wollen den rasch testen.
Ich arbeite so laaange mit der rechten Maustaste, das mir Strg+V nich in den Sinn kam. Wir müssen ja teils eh das PS Fenster in den Vordergrund holen.
Ich hatte nur vermutet, dass es an einen speziellen Editor liegt. \r\n und es passt - Chr(13)Char(10). Je nachdem ob wir z.B. CrystalReports etc. verwenden. Kam ja auch oben die Frage. Normal wenn wir mehr machen, arbeiten wir mit VisualStudio Code und debuggen. Zum Testen nehm ich auch gern den Gutenberg. Da erspart das schon einen Klick. Zwar nicht kriegsentscheidend, aber mich würde das auch nerven
Zitat von @Crusher79:
Dachte es ging wie immer um die Zeit? Wir kennnen es doch. Finden einen coolen Codesnippet und wollen den rasch testen.
Ich arbeite so laaange mit der rechten Maustaste, das mir Strg+V nich in den Sinn kam. Wir müssen ja teils eh das PS Fenster in den Vordergrund holen.
Ich hatte nur vermutet, dass es an einen speziellen Editor liegt. \r\n und es passt - Chr(13)Char(10). Je nachdem ob wir z.B. CrystalReports etc. verwenden. Kam ja auch oben die Frage. Normal wenn wir mehr machen, arbeiten wir mit VisualStudio Code und debuggen. Zum Testen nehm ich auch gern den Gutenberg. Da erspart das schon einen Klick. Zwar nicht kriegsentscheidend, aber mich würde das auch nerven
Zitat von @mayho33:
Vielleicht das als Erklärung?
about_Special_Characters
und damit
Chapter 4 - One-liners and the pipeline
https://superuser.com/questions/405851/copy-and-paste-in-windows-powersh ...
Da kann man sogar das Verhalten einstellen. Stg + Shift + V - dann wird es eingefügt und ausgeführt. Wie beim rechten Mausklick.
Da kann man sogar das Verhalten einstellen. Stg + Shift + V - dann wird es eingefügt und ausgeführt. Wie beim rechten Mausklick.
Noch wilder die Menü Punkte:
Im englischen: alt + space + e + p
Sind die hervorgehobenen Buchstaben. Im deutschen wäre es also
alt + leer + b + f
B = Bearbeiten
F = Einfügen.
Eh zu umständlich. ABER auch hier wird der Code sofort ausgeführt!
@AlbertMinrich: Ich empfehle dir die rechte Maustaste. Oder wenn die Maus kaputt ist, könnstest du noch Strg + Shift + V aktivieren. Dann wird der Code auch ausgeführt. Wobei bei so vielen Keystrokes kauft man sich eher eine neue Maus
Im englischen: alt + space + e + p
Sind die hervorgehobenen Buchstaben. Im deutschen wäre es also
alt + leer + b + f
B = Bearbeiten
F = Einfügen.
Eh zu umständlich. ABER auch hier wird der Code sofort ausgeführt!
@AlbertMinrich: Ich empfehle dir die rechte Maustaste. Oder wenn die Maus kaputt ist, könnstest du noch Strg + Shift + V aktivieren. Dann wird der Code auch ausgeführt. Wobei bei so vielen Keystrokes kauft man sich eher eine neue Maus
Zitat von @mayho33:
about_Special_Characters
und damit
about_Special_Characters
und damit
Bin mehr bei `V als Tabulator hängen geblieben. Strg + Shift + V geht ja auch. Fügt ein und führt aus.
Da ich immer die rechte Maustaste nehmen hab ich noch nie drüber nachgedacht. Aber denke das Verketten von Zeilen mit " ` " u.ä. war ja nicht seine Frage. Er wollte doch nur den Gutenberg machen und dass es sofort ausgeführt wird.
🤣🤣 omg, die Menü-Shortcuts. Ich weiß nicht. Da klicke ich mich lieber durch anstatt mir die 3 Quadrillionen verschiedenen Kombis jeder Kack IDE, ISE, SDK und was weiß ich zu merken.
Hatte mit STRG-C UND STRG-V nie Probleme. Und was anderes verwende ich gar nicht.
Oder ich bin zu doof das Problem zu verstehen 🤷♂️Erinnert mich nur an so manche Diskusion in der Firma wo sich Leute wegen 1 Mausklick mehr tagelang unterhalten können und auch schon mal den ServiceDesk bemühen...
Hatte mit STRG-C UND STRG-V nie Probleme. Und was anderes verwende ich gar nicht.
Oder ich bin zu doof das Problem zu verstehen 🤷♂️Erinnert mich nur an so manche Diskusion in der Firma wo sich Leute wegen 1 Mausklick mehr tagelang unterhalten können und auch schon mal den ServiceDesk bemühen...
Zitat von @AlbertMinrich:
Vogelwild.
Ich mach normal immer STRG+C und STRG+V.
Aber gut, dann muss ich mir für diese Fälle, so oft brauch ich das ja nicht, die rechte Maustaste angewöhnen.
STRG+SHIFT+V ist auch eine Option, wobei man die Finger schon ganz schön verbiegen muss, wenn man mit einer Hand macht.
Danke für alle Antworten
Gruß
Martin
Vogelwild.
Ich mach normal immer STRG+C und STRG+V.
Aber gut, dann muss ich mir für diese Fälle, so oft brauch ich das ja nicht, die rechte Maustaste angewöhnen.
STRG+SHIFT+V ist auch eine Option, wobei man die Finger schon ganz schön verbiegen muss, wenn man mit einer Hand macht.
Danke für alle Antworten
Gruß
Martin
Machst du das in der ISE? Oder VS-Code? Irgendwie kommt mir vor, dass eventuell die CodePage falsch ist...
Zitat von @mayho33:
Machst du das in der ISE? Oder VS-Code? Irgendwie kommt mir vor, dass eventuell die CodePage falsch ist...
Bei mir ist es in der Kosnole v5.x auch so.
Fehler by Design? Ich nutze seit Jahren rechte Maustaste. Daher denke ich nie drüber nach! Bis heute
Man kann auch in PS Umgebung anpassen. Aber ich meine by Default ist das so oder?
https://github.com/microsoft/terminal/issues/6785
Zieht euch das mal rein! Safe Paste.
Damit es NICHT ausgeführt wird. Nun ja - ein gci c: | Remove-Item --force - da kann man nochmal über den Code schauen, bevor er ausgeführt wird.
Scheint by Design so zu sein !
Damit es NICHT ausgeführt wird. Nun ja - ein gci c: | Remove-Item --force - da kann man nochmal über den Code schauen, bevor er ausgeführt wird.
Zitat von @Crusher79:
Damit ist aber eigentlich gemeint, dass der Code nicht direkt nach dem Paste ausgeführt wird. Siehe cmd.exe.
Für das sas du vermutlich meinst wäre ja eigentlich der "-WhatIf"- Parameter da... 🤔
https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/module/microsoft.powershell ...
Ja genau!
Aber sorry - ist es nicht genau das, was der TS will? Sofort ausführen? Oder ich verstehe die ganze Frage hier falsch.
@AlbertMinrich: wo stehen wir nun? Passt das mit Strg + Shift + V oder Rechter-Maustaste?
Plus die Erklärung dass es scheinbar bewusst so eingeführt wurde? Oder was möchtest du?
Aber sorry - ist es nicht genau das, was der TS will? Sofort ausführen? Oder ich verstehe die ganze Frage hier falsch.
@AlbertMinrich: wo stehen wir nun? Passt das mit Strg + Shift + V oder Rechter-Maustaste?
Plus die Erklärung dass es scheinbar bewusst so eingeführt wurde? Oder was möchtest du?