Powershell - Copy-Item und count Files
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit während eines Kopiervorgang Dateien zu zählen?
Für Get-ChildItem kann man dies wie folgt angeben:
(Get-ChildItem "c:\test" -Recurse -File).count
Ich möchte jedoch nicht nur am Ende eine Info wie viele Dateien kopiert wurden, sondern zwischendurch sollte ein Zähler hochzählen.
Bsp.:
$i = 0
Dateien kopieren + $i++ + write-host $i
Hat hierzu jemand eine Idee. Ich finde leider nichts.
gibt es eine Möglichkeit während eines Kopiervorgang Dateien zu zählen?
Für Get-ChildItem kann man dies wie folgt angeben:
(Get-ChildItem "c:\test" -Recurse -File).count
Ich möchte jedoch nicht nur am Ende eine Info wie viele Dateien kopiert wurden, sondern zwischendurch sollte ein Zähler hochzählen.
Bsp.:
$i = 0
Dateien kopieren + $i++ + write-host $i
Hat hierzu jemand eine Idee. Ich finde leider nichts.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 294158
Url: https://administrator.de/forum/powershell-copy-item-und-count-files-294158.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 16:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar

(copy-Item C:\quelle\*.txt -Destination D:\Ziel -PassThru).Count

Dann mach doch einfach eine foreach Schleife über jede einzelne Datei...
$cnt = 0
gci c:\Ordner\*.* | %{
copy-item $_.FullName -Destination D:\ziel
$cnt++
write-host $cnt
}

Zitat von @joe2017:
das sieht schon mal sehr gut aus. Leider wird nur die erste Ebene kopiert. Mit dem Parameter -Recurse werden alle Dateien kopiert, jedoch alles in die erste Ebene. Irgendwas läuft hier falsch.
Da läuft nix falsch das musst du natürlich selber machen ...das sieht schon mal sehr gut aus. Leider wird nur die erste Ebene kopiert. Mit dem Parameter -Recurse werden alle Dateien kopiert, jedoch alles in die erste Ebene. Irgendwas läuft hier falsch.
Hatten wir hier doch schon öfter, wie man das macht kannst du hier nachlesen, natürlich ohne den Filter auf Attribute:
Powershell Dateien mit Pfad in ein Ordner kopieren
Und bitte jetzt nicht nur stur kopieren sondern den Code bitte erst mal lesen und verstehen, dann ist das Anpassen auch kein Hexenwerk. Wenn wir hier alles vor beten lernst du ja nichts dabei.