spsman
Goto Top

Powershell Hyper-V VM Connect gesucht

Hallo,

ich habe einen Rechner mit Hyper-V und einer W7-VM.
Jetzt -Habe ich ein Powertshellscript Welches die VM Startet dann 60s Wartet und dann versucht ein RDP-Verbindung aufzubauen. Allerdings schlög es regelmäßig fehl, da entweder W7 noch nicht hochgefahren ist oder es keine Nameserver gibt oder was weiß ich...

Hab Ihr eine Ideen wie man sich mit der VM "Verbinden" kann, bzw. wie der Powershellbefehl heißt?

Script:
# Set VM Name
$VMName = 'W7_VM'  

#Start the VM and connect to it
Start-VM -Name $VMName
Timeout /T 60
Start-Process "mstsc.exe" "c:\VM\windows7.rdp" -wait  
Stop-VM -Name $VMName

Danke Rob

Content-Key: 1167519725

Url: https://administrator.de/contentid/1167519725

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Doskias
Doskias Aug 18, 2021 at 07:27:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
am liebsten würde ich einfach nur schreiben: ja, ich habe eine Idee. Wieso, fangen wir mal an:

Zitat von @SPSman:
Hallo,
ich habe einen Rechner mit Hyper-V und einer W7-VM.
Jetzt -Habe ich ein Powertshellscript Welches die VM Startet dann 60s Wartet und dann versucht ein RDP-Verbindung aufzubauen. Allerdings schlög es regelmäßig fehl, da entweder W7 noch nicht hochgefahren ist oder es keine Nameserver gibt oder was weiß ich...

1. Satzzeichen dienen nicht der Optik, sondern helfen beim Lesen.
2. oder was weiß ich ist keine gute Fehlerbeschreibung

Hab Ihr eine Ideen wie man sich mit der VM "Verbinden" kann, bzw. wie der Powershellbefehl heißt?
Was genau meinst du mit verbinden? Enter-PSSession verbindet deine powershell Console mit dem Rechner

Ich persönlich würde das Timeout durch eine Schleife mittels Test-Connection ersetzen. Schleife Solange wiederholen bis Test-Connection erfolgreich ist, dann mittels MSTSC.EXE /v Servername die Verbindung herstellen. Die MSTSC-Parameter findest du hier: https://interworks.com/blog/ijahanshahi/2012/01/02/mstsc-commands-and-cr ...

Gruß
Doskias
Member: SPSman
SPSman Aug 18, 2021 at 07:52:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja entschuldige, es ging etwas schnell vorhin.
Das meinte ich mit "Verbinden":
hv_verb

Allerdings bekomme ich bei TEST-Connection:
Test-Connection : Fehler beim Testen der Verbindung mit dem Computer "SINAUT_PC": Fehler aufgrund von zu wenigen Ressourcen

Ein Ping Löst die IP auch richtig auf, allerdings kommt eine "Zeitüberschreitung" obwohl in der VM das Netzwerk als "Arbeitsplatznetzwerk" definiert wurde.

Deswegen möchte ich einfach die VM Verbinden und fertig.

Grüße Rob
hv_verb2
Member: Doskias
Solution Doskias Aug 18, 2021 at 08:02:30 (UTC)
Goto Top
So wie du es schreibst klingt das ganze für mich einfach danach, dass du in der Windows 7 Firewall ICMP nicht erlaubt hast. Dadurch wird dein Ping geblockt und du erhältst die Zeitüberschreitung.

Schnelle Lösung zum Testen Firewall auf dem Win7 Rechner ausmachen
Schnelle Lösung mit 3 Klicks mehr: ICMP in der Win7-Firewall erlauben.
Mitglied: 149062
149062 Aug 18, 2021 updated at 08:30:46 (UTC)
Goto Top