Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Powershellscript NTFS Berechtigungen - Gruppen aufschlüsseln

Mitglied: HAinsane

HAinsane (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2020 um 10:15 Uhr, 179 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe den Auftrag von unserer HR Abteilung bekommen alle NTFS Berechtigungen auf dem Laufwerk aufzuschlüsseln. Und zwar nach konkreten Personen.

Ich habe bereitsfolgendes Script in der Suche gefunden, war allerdings nicht in der Lage dieses entsprechend anzupassen, dass er mir die Gruppen auflöst.

Ich weiß, dass ich mit get-adgroupmember die Mitglieder rausbekomme, aber ich bin überfordert das passend in das vorhandene Script zu integrieren.


Genauso habe ich festgestellt, dass wir einige Ordner mit über 256 Zeichen haben, die das Script nicht verarbeiten konnte. In der Powershell sind die natürlich mit entsprechenden Fehlermeldungen angezeigt, aber kann ich die mit irgend einem Befehl noch in eine Datei schreiben, damit wir die Pfade entsprechend korrigieren können? Ich habe dazu zwar auch ein Script hier entdeckt, dass die Ordner Icons ändern, aber das wurde abgelehnt. Wir sollen die Abteilungen informieren, die betroffen sind.

Viele Grüße
Mitglied: chkdsk
16.09.2020 um 11:54 Uhr
Hi,

Du möchtest einen Fileserver auf NTFS Zugriffsberechtigungen überprüfen? Ich möchte nur mal darauf hinweisen, dass das ewig dauern kann!
Es muss jeder Ordner angefasst werden. Wo willst du das Skript denn überhaupt laufen lassen?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: chkdsk
16.09.2020 um 12:21 Uhr
Falls du die Ordner etwas eingrenzen kannst, kannst du folgendes Skript probieren.
Es listet dir den gewählten Ordner inkl. aller Unterordner auf und gibt dir aus, wer was darf.
Ich betone noch mal....Je höher die Ordnerstruktur auf dem Fileserver, desto länger dauert es.

Bitte warten ..
Mitglied: HAinsane
16.09.2020 um 13:13 Uhr
Vielen Dank für dein Script.
Vom Prinzip her suche ich genau sowas. Allerdings ist das verklinkte Script etwas schöner was die Ausgabe betrifft.
Mein Problem ist aber immer nocht, dass beide Varianten die Berechtigungsgruppen ausgeben, was an sich korrekt ist.

Allerdings müsste ich jetzt von Hand noch die User zu den entsprechenden Gruppen schreiben. Ich habe gehofft, dass irgendwie automatisiert ins Script einzubauen.

Dass er mir z.B. im Array den Wert für die Gruppe nimmt, an get-adgroupmember weiterreicht, dass mir anschießend die Berechtigten Personen für den Ordner nennt und nicht nur die Berechtigungsgruppe.
Bitte warten ..
Mitglied: chkdsk
16.09.2020 um 13:57 Uhr
Du kannst mein Skript aber dahingehend anpassen, das er dir in der Excel Liste nur den/die gewünschten User anzeigt
Bitte warten ..
Mitglied: chkdsk
16.09.2020 um 14:41 Uhr
Ansonsten probiere folgendes.
Du startest das Skript, gibst den gewünschten Usernamen ein, wählst den gewünschten Oberordner (Auch hier, je höher gewählt desto länger läuft es!!!) und du erhältst im Anschluss alle Ordner, auf die der angegebene User Zugriff hat. Inkl. der Rechte die er auf den Ordner hat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershellscript bricht ab?
Frage von BitboyBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe im Moment ein Problem dem ich nicht recht auf die Spur komme. Per scheduled task ...

Batch & Shell

Powershellscript ändert CSV Codierung?

gelöst Frage von TheUnrealBatch & Shell5 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir (ich glaube es war tatsächlich hier) ein Powershellscript besorgt, mit dem ich automatisiert Emailanhänge ...

Batch & Shell

Powershellscript als Print-Hotfolder

Frage von superspamtubeBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige ein script das alle 5 Sekunden überprüft ob neue Dateien in einem bestimmten Ordner liegen ...

Entwicklung

Powershellscript zum Herunterladen von Sharepoint-Inhalten

Frage von IT-ProEntwicklung4 Kommentare

Guten Abend bzw. guten Morgen. Ich würde mir gerne einige Dateien aus einer SharePoint (-O365-) Bibliothek herunterladen und lokal ...

Batch & Shell

Spoiler in textdatei automatisch über Powershellscript einfügen

Frage von Dr.ByteBatch & Shell5 Kommentare

Hallo leibe Admins, ich habe folgende Datei im txt-Format. center img /img Preview: url img /img /url Beschreibungstext Keywords: Keywords1, Keywords2, Keywords3, b 3 ...

Netzwerke

NTFS-Berechtigung

Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen23 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Hyper-V
Hyper-V VM Copy Performance innerhalb der VM
gelöst Frage von tobitobsnHyper-V20 Kommentare

Folgendes Situation: Hyper-V Host mit 2xSSD (RAID1) mit OS und 2xHDD (RAID1) für Daten. Der Host hat aktuell (noch) ...

Exchange Server
Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020
Ticker von DaniExchange Server10 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

LAN, WAN, Wireless
EC Geräte kommen nicht durch Firewall
gelöst Frage von newit1LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, habe eine Sophos Firewall im Einsatz. Dort wurde eine Regel erstellt, dass die EC Geräte auf bestimmten Ports ...

Switche und Hubs
Empfehlung Switch für SoHo
gelöst Frage von TomStuSwitche und Hubs7 Kommentare

Werte Administratoren! Seit Tagen quäle ich mich bei der Suche nach einem neuen Switch. Da ich hier auf administrator.de ...

Windows Server
Bücher zu Thema Windows Server
Frage von simpsonettiWindows Server7 Kommentare

Moin, wie der Betreff schon sagt suche ich Bücher zum Thema Windows Server 2016/19 wo es speziell um das ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN