luci2509
Goto Top

Problem Einrichtung Win2k Server mit Remoteverwaltung von Thin Clients

Hallo alle zusammen.

Ich habe folgende Aufgabe bekommen:

Ich sollte einen Windows 2000 Server aufsetzen, Service Pack 2 draufspielen und diesen dann als Terminal-Server im Anwendungsservermodus benutzen. Jetzt wurde testweise ein Thin-Client an einen Monitor angeschlossen, der nun auf den Server zugreift. Diesen sollte ich dann per Remote von dem Win 2k-Server überwachen und notfalls auch "handeln" können, wenn etwas wäre.
Ich bin bisher soweit, dass ich mir die laufenden Prozesse des verbundenen Benutzer ansehen kann, jedoch ist im Kontextmenü "Remoteüberwachung" nicht anwählbar.

Ich bin leider noch Neuling auf diesem Gebiet, sollten Fragen sein, gerne auch per PM. Ich habe auch schon im Forum hier nach Lösungen gesucht, jedoch habe ich nichts gefunden, was meinem Problem entsprach, zumindest hatte ich diesen Eindruck nicht.

Mit freundlichen Grüßen

luci

Content-Key: 22681

Url: https://administrator.de/contentid/22681

Printed on: May 5, 2024 at 00:05 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Jan 03, 2006 at 11:29:08 (UTC)
Goto Top
sitzt du an der Konsole des Servers?
Um in eine andere session eingreifen zu können musst du selbst eine session aufmachen.
Die Überwachung muss in der Terminalserververwaltung auch aktiviert sein.
Member: luci2509
luci2509 Jan 03, 2006 at 11:36:50 (UTC)
Goto Top
Ja ich sitze an der Konsole des Servers.

Wie mache ich denn selber eine Session auf?
Und wo kann ich nachsehen, ob die Überwachung aktiviert ist?
Finde das alles etwas verwirrend, muss ich zugeben.

gruß luci
Member: meinereiner
meinereiner Jan 03, 2006 at 11:46:21 (UTC)
Goto Top
Wie mache ich denn selber eine Session auf?

Verbinde dich einfach mit dem Terminalserverclient selbst auf den TS.

Und wo kann ich nachsehen, ob die
Überwachung aktiviert ist?

Unter: Start - Programme - Verwaltung - terminsldienstekonfiguration
Rechte Maus auf die RDP Verbindung - eigenschaften - Karteikarte "Remoteüberwachung"
Member: luci2509
luci2509 Jan 03, 2006 at 11:49:48 (UTC)
Goto Top
Also die Remoteüberwachung ist aktiviert,

und ich habe mich auch schon von dem Client mit denselben Anmeldedaten auf den TS erfolgreich verbunden, jedoch konnte ich die Verbindung trotzdem nicht überwachen :/
Member: meinereiner
meinereiner Jan 03, 2006 at 13:21:25 (UTC)
Goto Top
Also: von den einem Client aus ist eine verbindung auf dem TS aktiv, mit der Anmeldung User1. Dann machst du von einem anderen Client (oder von server selbst) eine weitere Verbindung auf, als User2 (mit admin Rechten). Dann klappt die Spiegelung immer noch nicht??
Member: luci2509
luci2509 Jan 03, 2006 at 13:47:16 (UTC)
Goto Top
habe es so gemacht und es klappt dann immer noch nicht, mein Ausbilder hat eben auch schon geguckt und weiß auch nicht, wo der Fehler liegt.. Es hätte eigentlich so klappen müssen, sagt er :/
Member: meinereiner
meinereiner Jan 03, 2006 at 15:00:44 (UTC)
Goto Top
Wenn du es versuchst ist die option "remoteüberwachung" ausgegraut?
Gibt es dafür einen Punkt "Verbinden" den du auswählen kannst?

Sind irgendwo Richtlinien definiert?

In den Eigenschaften des Users (AD Benutzer und Computer) kann man die Remoteüberwachung auch deaktivieren.
Member: luci2509
luci2509 Jan 04, 2006 at 09:42:30 (UTC)
Goto Top
ja sie ist ausgegraut :/
einen punkt verbinden habe ich nicht gesehen, aber da gucke ich gleich nochmal .

und was für richtlinien??

in den eigenschaften der user habe ich die remoteüberwachung ebenfalls aktiviert.

gruß luci

ps: habe jetzt mal über eingabeaufforderung mit dem befehl shadow gearbeitet. bekomme immer die fehlermeldung 7050 :
Die Remotesteuerung der angeforderten Sitzung kann nicht veranlasst werden.
Möglicherweise besteht zu der Sitzung keine Verbindung, oder es ist momentan kein Benutzer angemeldet (Der war definitiv angemeldet). Die Remotesteuerung der Sitzung von der Systemkonsole aus ist unmöglich. Ebenso ist die Remotesteuerung der eigenen aktuellen Sitzung nicht möglich.

Schön und was sagt mir das jetzt?? Die Verbindung war doch da face-sad