Probleme beim Einwählen mit Fritz WLAN USB Stick
Hallo wer kann mir einen Tip geben?
Ich klinke mich mit einem Fritz WLAN USB Stick bei einem T-Com Router Sinus 154 DSL Basic 3 ein. Dieser befindet sich im Erdgeschoß und ich im Dachgeschoß. Der Verbindungsaufbau ist ziemlich unterschiedlich. Manchmal geht es schon nach ein paar Versuchen und dann wieder gar nicht. Irgendwie kann es nicht an der Entfernung bzw. Mauern liegen, denn sonst müßte es doch immer in etwa gleich sein oder? Wenn ich mit meinem laptop ins Erdgeschoß gehe und mich direkt vor den Router setze habe ich noch immer die Probleme. Habe übrigens Windows XP mit Service Pack 2
Woran könnte das liegen und was kann man machen?
Gruß
timtam70
Ich klinke mich mit einem Fritz WLAN USB Stick bei einem T-Com Router Sinus 154 DSL Basic 3 ein. Dieser befindet sich im Erdgeschoß und ich im Dachgeschoß. Der Verbindungsaufbau ist ziemlich unterschiedlich. Manchmal geht es schon nach ein paar Versuchen und dann wieder gar nicht. Irgendwie kann es nicht an der Entfernung bzw. Mauern liegen, denn sonst müßte es doch immer in etwa gleich sein oder? Wenn ich mit meinem laptop ins Erdgeschoß gehe und mich direkt vor den Router setze habe ich noch immer die Probleme. Habe übrigens Windows XP mit Service Pack 2
Woran könnte das liegen und was kann man machen?
Gruß
timtam70
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 40864
Url: https://administrator.de/forum/probleme-beim-einwaehlen-mit-fritz-wlan-usb-stick-40864.html
Ausgedruckt am: 24.04.2025 um 10:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo,
Poste mal bitte deine WLANKonfiguration:
Verschlüsselung aktiviert? Wenn ja welche?
Verwendest du das Fritz WLAN-Tool zum Verbinden?
Schon mal an anderem Router (u.U. bei Bekannten etc.) versucht?
Schon mal mit anderem WLAN-Adapter versucht, am Router anzumelden?
Nutzt du (gleichzeitig) noch andere PCs / Laptops am gleichen WLAN-Router?
MfG,
VW
Poste mal bitte deine WLANKonfiguration:
Verschlüsselung aktiviert? Wenn ja welche?
Verwendest du das Fritz WLAN-Tool zum Verbinden?
Schon mal an anderem Router (u.U. bei Bekannten etc.) versucht?
Schon mal mit anderem WLAN-Adapter versucht, am Router anzumelden?
Nutzt du (gleichzeitig) noch andere PCs / Laptops am gleichen WLAN-Router?
MfG,
VW

Stimmen Die Schlüssel in Router und FRITZ.Tool überein?
Ansonsten versuch doch mal mit Windows-Tool (Rechtsklick auf das fritz-Tool-Symbol neben der Uhr und denn auf "Windows verwenden". ; heißt auf jeden Fall ähnlich; hab selber kein Fritz.Stick)
Bei manchen Herstellern ist das Tool besser, bei manchen Windows. (k.a. wie s bei FRITZ ist)
Ansonsten mal auf WEP-Verschlüsselung umstellen und ausprobieren
MfG,
VW
Ansonsten versuch doch mal mit Windows-Tool (Rechtsklick auf das fritz-Tool-Symbol neben der Uhr und denn auf "Windows verwenden". ; heißt auf jeden Fall ähnlich; hab selber kein Fritz.Stick)
Bei manchen Herstellern ist das Tool besser, bei manchen Windows. (k.a. wie s bei FRITZ ist)
Ansonsten mal auf WEP-Verschlüsselung umstellen und ausprobieren
MfG,
VW

ja, die schlüssel müssen gleich sein
ja, die Verschlüsselung muss gleich sein
läuft auf dem LapTop ein Virenschutz oder eine Firewall?
ja, die Verschlüsselung muss gleich sein
läuft auf dem LapTop ein Virenschutz oder eine Firewall?

Hast du mal mit deaktivierter ZoneAlarm getestet?
Ich gehe allerdings davon aus dass es an deinem WLAN liegt - kann dir aber durch mangelnde Kenntnis bei deinen Geräten nicht weiterhelfen.
Vielleicht solltest du mal nochmal n neuen Thread aufmachen zu diesem Thema (bei 0 Kommentaren fällt n Thread mehr auf)
Sorry, aber ich bin auch am Ende meines Wissens angelangt.
MfG,
VW
Ich gehe allerdings davon aus dass es an deinem WLAN liegt - kann dir aber durch mangelnde Kenntnis bei deinen Geräten nicht weiterhelfen.
Vielleicht solltest du mal nochmal n neuen Thread aufmachen zu diesem Thema (bei 0 Kommentaren fällt n Thread mehr auf)
Sorry, aber ich bin auch am Ende meines Wissens angelangt.
MfG,
VW