andreaz
Goto Top

Probleme mit USB-Scanner unter Windows 11 24H2

Hallo zusammen,

nach dem Update auf Win 11 24H2 meldete PapersSream IP von Fujitsu das die Hardwareinformation des Scanner SP 1120 nicht abgefragt werden kann. Ein Scannen ist nicht mehr möglich.
Habt Ihr nach dem Update ähnliche Probleme und evtl. schon eine Lösung.

Gruß Andreas

Content-ID: 670231

Url: https://administrator.de/forum/probleme-mit-usb-scanner-unter-windows-11-24h2-670231.html

Ausgedruckt am: 19.01.2025 um 20:01 Uhr

SlainteMhath
SlainteMhath 17.12.2024 um 08:27:12 Uhr
Goto Top
Moin,

ist bereits seit November bekannt, siehe z.B.: https://www.borncity.com/blog/2024/11/25/windows-11-24h2-probleme-mit-us ...

lg,
Slainte
AndreaZ
AndreaZ 17.12.2024 um 08:31:40 Uhr
Goto Top
Na servus, und noch immer keine Lösung. Ich hatte das Update erst am 15.12. installiert. Nach der Rückkehr geht es jetzt wieder..
Gruß Andreas
VGem-e
VGem-e 17.12.2024 um 11:52:20 Uhr
Goto Top
Servus,

siehe auch hierzu https://www.pfu.ricoh.com/global/scanners/topics/news20241031/ (da die betreffende Scannersparte der Fa. Fujitsu von Ricoh übernommen wurde).

Freundliche Grüße
VGem-e
AndreaZ
AndreaZ 17.12.2024 um 15:12:43 Uhr
Goto Top
Im FAQ steht:
Workarounds

When the scanner is used with USB connection, refrain from using or updating your OS in a Windows 11, version 24H2.
When a scanner which supports network connection is used, you can avoid these issues by using LAN connection.
In some cases, the problems can be solved by the following.
In the Settings app on your Windows device, select Windows Update > Update history> Uninstall updates.
Confirm if KB5044284, KB5044384, or KB5046617 is installed.
Uninstall all the Windows Updates found above.
How to uninstall a Windows update (Microsoft support page)
Uninstall PaperStream IP, and then install it again.
Investigation Status

Microsoft has identified the problem and is planning to fix it.
VGem-e
VGem-e 30.12.2024 um 07:45:46 Uhr
Goto Top
Moin,

die FAQ von Ricoh ist seit 25.12.2024 aktualisiert, s. unter https://fi-faq.pfu.ricoh.com/hc/en-us/articles/39468376902041-No-scanner ....

Der dort beschriebene Lösungsweg hat an meinem Arbeitsplatz mit einem Ricoh fi-8040 das Problem lösen können!

Ich hatte übergangsweise die Freeware NAPS2 (https://www.naps2.com/) einsetzen können.

Gruß
VGem-e