balubaer
Goto Top

Probleme beim Speichern über Netzlaufwerke

Hallo!

Folgendes Problem hat mich gepackt und ich weiss da nicht mehr weiter:

Ich nutze einen Windows 2000 Advanced Server (mit aktuellen Updates/Patches) und habe ein Verzeichnis im Netzwerk freigegeben.

Nun ist komischerweise seit geraumer Zeit der Zugriff über das Netzlaufwerk (will mal sagen) fehlerhaft. (Obwohl es anfangs problemlos lief! Soweit ich weiss...)

Wenn ich z.B. mit einer Office-Anwendung eine Datei direkt über das als Laufwerk eingebundene freigegebene Verzeichnis geöffnet und geändert habe, erhalte ich beim Speichern eine Fehlermeldung der Art "Laufwerk voll" und ähnliches und er speichert die Datei wirklich nicht ab. Auch das Speichern unter einem anderen Dateinamen ist dann nicht möglich (es kommt die selbe Fehlermeldung).

Wenn ich jedoch eine neue Datei auf dem Laufwerk anlege (z.B. mit dem Rechtsklick-Kontextmenü->Neu->Microsoft-Excel-Arbeitsblatt), funktioniert es einwandfrei. Nur eine Änderung kann ich dann wieder nicht speichern. Das gilt auch für einige (aber nicht alle) Nicht-Office-Anwendungen. Also, z.B. funktioniert das Bearbeiten (und Speichern) mit dem Editor einwandfrei.

Natürlich habe ich mir die Rechte (sowohl auf Freigabe-, sowie auf Dateiebene) angeschaut und es ist in beiden Vollzugriff erlaubt.

Auch ist die Option "Zwischenspeichern" auf Automatisch gestellt. Allerdings habe ich auch schon die anderen Einstellungen ausprobiert... ohne Erfolg!

Ich könnte mir vorstellen, dass es ggf. etwas mit den maximal möglichen File-Handles zu tun haben könnte oder so.... da Office ja für gewöhnlich eine neue Datei speichert und erst dann die "alte" Version löscht...

Kann mir da jemand vielleicht irgendwie weiterhelfen?

Vielen Dank,
Dennis

Content-Key: 6932

Url: https://administrator.de/contentid/6932

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Feb 15, 2005 at 17:49:16 (UTC)
Goto Top
Wieviele User greifen denn im Normalfall auf Deine Freigabe zu?

Ich muss zugeben, Dein Problem kommt mir sehr merkwürdig vor, die Fehlermeldung (oder eine ähnliche) hatten wir mal eine Zeit lang, wir hatten damals das Gefühl, dass die Netzwerkverbindung mal kurzzeitig unterbrochen war ...

Gruß

Atti
Member: Balubaer
Balubaer Feb 18, 2005 at 11:04:24 (UTC)
Goto Top
Naja, viele greifen auf das Laufwerk nicht unbedingt zu. Wenn's hoch kommt, dann sind es 7 oder 8 Leute.

Was nur komisch ist, dass es eine ganze Zeit lang problemlos funktioniert hat. Doch obwohl ich keine spezifische Änderung am Server vorgenommen habe, gibt es auf einmal diese Fehlermeldungen.

Die Verbindungen zu Server werden es vermutlich nicht sein, da auch ein Exchange-Server auf der Maschine läuft und es bisher in diesem Bereich zu keinerlei Ausfall-Erscheinungen gekommen ist.

Wir haben sogar schon den RAID-Controller ausgetauscht, weil wir dachten, dass der irgendwie Probleme verursacht, aber auch Fehlanzeige. face-sad

Kann man denn (irgendwie in der Registry) die möglichen Filehandles (pro Freigabe oder so) manipulieren/erhöhen?? Oder irgendeine andere Art von "max. connections"? (Von der Einstellung "max. mögliche User" mal abgesehen...)

Gruß
Dennis
Member: carsten242
carsten242 Feb 17, 2006 at 08:44:07 (UTC)
Goto Top
Stehe vor dem selben Problem...es wird immer schlimmer. Mal kann der eine nicht speichern, mal der andere...am nächsten Tag gehts manchmal wieder. Toll. Ich werd noch wahnsinnig !

Werden hier irgendwelche Rechte nicht freigegeben ?!

Habt ihr schon eine Lösung...?!

Werd nochmal unter Stichwort "SMB" suchen, soll ja damit zu tun haben, oder wenn XP und Win2K Rechner die Tabelle in Bearbeitung hatten...

siehe hier:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;814112&Prod ...

Gruss

carsten
Member: Atti58
Atti58 Feb 17, 2006 at 09:00:49 (UTC)
Goto Top
... ein wenig "alt" ist der Thread schon face-wink, meinst Du nicht auch?

Lege doch bitte einen neuen an, in dem Du Dein Problem schilderst, vielleicht gibt's ja neue Erkenntnisse,

Gruß

Atti.
Member: carsten242
carsten242 Feb 17, 2006 at 09:14:07 (UTC)
Goto Top
naja, weisst doch ( oder auch nicht ), wie schnell man Ärger bekommen kann:

benutz mal die Suchfunktion, den Beitrag hatten wir schon, etc. face-smile
Member: Balubaer
Balubaer Feb 17, 2006 at 09:25:12 (UTC)
Goto Top
Auf der einen Seite hast Du ja Recht, Carsten, aber auf der anderen Seite siehst Du ja selbst, dass sich in diesem Thread seit 'nem Jahr nix mehr getan hat. ;)

In dieser Zeit ist sogar schon soviel passiert, dass ich mich sogar nur noch schwach an das Problem selbst erinnern kann, von der Lösung mal ganz zu schweigen.

Leider weiß ich nicht mehr wirklich, ob und wenn ja, wie wir das Problem damals gelöst haben.

Da wir jetzt vollständig auf Windows 2003 umgestiegen sind, kann ich das Problem ja nicht einmal "replizieren". ;)

Sorry,
Dennis
Member: carsten242
carsten242 Feb 17, 2006 at 09:34:34 (UTC)
Goto Top
Jungs, ich werd Euren Rat beherzigen und mir was Neues ausdenken ! face-wink

Muss aber noch den Überblick über meine M$ Baustellen behalten... face-sad face-wink
Member: kraftstrom
kraftstrom Mar 07, 2006 at 11:24:14 (UTC)
Goto Top
hallo,

hab ziemlich sicher dasselbe problem - win2k fileserver,
es sind aber nur die winxp-clients betroffen (muß immer
speichern-unter verwenden in: word, excel, corel)

von winnt und win2k workstations geht's einwandfrei.

müßte irgendeinen patch für den w2k-server geben.
hattest du inzwischen irgendwelche erkenntnisse?
Member: carsten242
carsten242 Mar 10, 2006 at 08:32:07 (UTC)
Goto Top
hallo kraftstrom !

Leider keine Erkenntnisse ! Das Problem bleibt bestehen.

Hier tritt es bei Win2K Rechnern auf. Zum Glück nur bei sehr wenigen. Patche haben nicht geholfen. Hier scheint es nur bei Office 2002/XP zu Problemen zu kommen.

Das ist für mich hier der Supergau, wenn es auftritt. Die User sind verärgert und wollen eine Lösung. Doch keine Lösung in Sicht...sie bleiben durch sich selbst gesperrt, bis es "irgendwann" wieder geht.

nachtrag:

Ooooops ! Sorry, war ja garnicht mein Beitrag ;) ...egal, zumindest habe ich auch keine Lösung...
Member: Joabari
Joabari Mar 29, 2006 at 10:59:31 (UTC)
Goto Top
Bei mir lag es daran das w2k/XP die Netzlaufwerke automatisch trennt.

net config server /autodisconnect:-1

an den Workstations Ausführen und gut ist.
Das Kommando braucht lokale Admin Rechte und ist User Profile bezogen.
Also dem User kurz lokale Admin Rechte geben.
Member: Lordy
Lordy May 18, 2006 at 09:03:00 (UTC)
Goto Top
Grüss Gott,

Habe das gleiche Problem bei mehreren Usern in einem von mir verwalteten Netzwerk. Berechtigungen sowie Netzwerkauslastung, Updates, etc. bereits mehrfach geprüft, ohne Ergebniss. Als nächsten (letzten) Schritt vor meinem nächsten Nervenzusammenbruch werde ich jetzt erst mal noch laut Joabari diesen Autodisconnect deaktivieren, mal sehen ob es daran lag. Wenn ja werde ich das hier nochmal Posten damit der Thread seinen Abschluss bekommt und als Hilfe für andere dient.

Lordy