waldgnarf
Goto Top

programm auf festplatte ausführen

Hallo, mal eine Frage vorab. Ist JScript=JavaScript?
Und warum geht JScript und nichtmal VBS im Firefox Browser?

<script type="text/javascript" language="JScript">  
function OpenApp() {
var fullPath = "hjsplit.exe";  
var WshShell = new ActiveXObject("WScript.Shell");  
var oExec = WshShell.Exec(fullPath);
while (oExec.Status == 0) {
WScript.Sleep(100); }
WScript.Echo(oExec.Status); }
</script>
<a href="#" onClick="OpenApp()">App starten</a>  

Dieser Code funktioniert aber nur im IE(6.0) und dann muss man auch erst diese Komische Sicherheits-Statusleiste erlauben lassen und die AktiveX Steuerelemente für die Internetoptionen auch.
Ich habe die AktiveX Steuerelemente schon unter den Internetoptionen eingeschaltet aber das hat scheinbar alles nix mit dem IE zutun.
Wenn ich die Internetoptionen Internet-Sicherheitsstufe auf "Nidrig" stellen will kommt die Fehlermeldung das die Stufe "Nidrig" unter der Minimalen Stufe "Mittel" liegt und setzt sich wieder zurück.
Ist es denn Unmöglich VBS und AktiveX Seiten anzuzeigen ohne das Drücken von OK und manuelle Erlauben unsicherer Elemente?

Content-Key: 92429

Url: https://administrator.de/contentid/92429

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: waldgnarf
waldgnarf Jul 20, 2008 at 09:20:40 (UTC)
Goto Top
Es wird ausserdem ein Scriptfehler in der Zeile von
WScript.Sleep(100); }
und
WScript.Echo(oExec.Status); }
angezeigt.
Den bekomme ich nur weg wenn ich nur die beiden } stehen lasse aber dann startet die Dateie sehr viel langsamer.
Mitglied: 60730
60730 Jul 20, 2008 at 09:34:03 (UTC)
Goto Top
Servus Waldgnarf,

Ist es denn Unmöglich VBS und AktiveX Seiten anzuzeigen ohne das Drücken von OK und manuelle Erlauben unsicherer Elemente?

Gegenfrage - ist es denn sicher, so etwas zu erlauben? face-wink

Und warum geht JScript und nichtmal VBS im Firefox Browser?
Gegenfrage, warum sind Firefox & Konsorten soviel sicherer, als der IE? ,-)

Wenn du deine "hjsplit.exe" ausführen willst, mache einen a Href dazu - dann kann der Endanwender immer noch wählen, ob ausführen oder starten.

Gruß
Member: waldgnarf
waldgnarf Jul 20, 2008 at 09:49:34 (UTC)
Goto Top
Eigendlich ist doch das Internet an sich das Sicherheitsproblem face-smile.
Die Datei soll ja nicht auf ner Webseite Starten, ich hab sie als Desktophintergrund eingerichtet und das macht dann der IE, den ich ja sonst nie nutze sondern firefox.
Alle meine versuche eine Datei ohne Download-aktivierung zu starten schlugen Fehl, ich habe nur den JScript gefunden und weiß nicht wie du denkst das es klappen könnte.

Gruß waldgnarf
Mitglied: 60730
60730 Jul 20, 2008 at 10:15:23 (UTC)
Goto Top
Die Datei soll ja nicht auf ner Webseite Starten
*lol* - das mußt du dazu sagen..
denn:
Wenn ich die Internetoptionen Internet-Sicherheitsstufe auf "Nidrig" stellen will.
läßt auf etwas anders schliessen, die lokale Sicherheitsstufe heruntersetzen - wäre der Weg - den du gehen solltest...
Member: waldgnarf
waldgnarf Jul 20, 2008 at 11:18:16 (UTC)
Goto Top
Ok danke, aber wo geht das?
Mitglied: 60730
60730 Jul 21, 2008 at 08:24:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ok danke, aber wo geht das?

Mal ganz langsam und der Reihe nach - du willst eine Exe lokal laufen lassen und das per Umweg über eine html Seite mit VBS Script (Sleep) und Active Desktop?
Hasz du zuviel Rechenpower auf dem System - oder willst du nur testen wie was funktioniert?
Member: waldgnarf
waldgnarf Jul 21, 2008 at 17:13:10 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
ich hab ein Script gebastelt der mir Bilder im Hintergrund ändert also als Desktop eingerichtet Wallpaper. Jetzt muss aus der Seite nur noch diesen Scriptfehler entfernt werden und ich hab ein genialen Wallpaperslideshow+Toolbar Desktop, in den ich noch Links einbauen kann und mit etwas JavaScript sogar Kontexmenüs aufklappen. Alles in absolut dem Style den ich sehen will und sogar komplett kostenlos, welches sich auch mit den Wallpaper ändern könnten, man kann sogar einen Script mit nem Bild zum aktuellen Wetter anzeigen, und und und. Aber die schwerste Sache hierbei ist aus dem Script ne *.exe ohne verzögerung oder Scriptfehler zu starten.
Member: waldgnarf
waldgnarf Jul 23, 2008 at 13:08:43 (UTC)
Goto Top
Hilfe bitte, ich weiss nichtmer weiter.
Wenn Sleep oder Silence in der Zeile 7 steht, kommt immer dieser Scriptfehler aber das Programm startet wenigstens ohne verzögerung.
So so ein bekloppter Fehler kann doch kein Standard sein: http://www.anaboe.net/codes/jscript/lokales-programm-aufrufen-activex
Habe versucht die 3 in Frage kommenden Hacken unter "InternetOptionen>Erweitert" zu entfernen/setzen, kompletten Scan wegen Spy-/Maleware gemacht und sogar den IE neuinstalliert doch alles ohne Erfolg.
Wie kann es denn sein das so eine bekloppte Fehlermeldung nichtmal abzustellen ist?

Grüße waldgnarf
Member: waldgnarf
waldgnarf Jul 24, 2008 at 10:34:33 (UTC)
Goto Top
Hab es!! *freu*
TimoBeil vielen Dank erstmal.

Ich habe jetzt:
var WshShell = new ActiveXObject("WScript.Shell")  
}
}
in die 7 Zeile gepackt und der Fehler ist weg, ich weiß nicht warum aber das Progg startet unverzüglich.

Grüße waldgnarf