Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Programm startet nicht unter win 10

Mitglied: ZacMcKracken

ZacMcKracken (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2017 um 09:49 Uhr, 1426 Aufrufe, 25 Kommentare, 5 Danke

moin moin,
ein programm, dass unter win 7 noch lief (gleicher pc), lässt sich auch im kompatibilitätsmodus nicht starten, es bricht mit einem runtime error ab.
ein anderes taucht zwar im taskmanager auf, allerdings kein programmfenster zu sehen.

muss ich auf ein update dieser programme hoffen, oder gibt es noch andere möglichkeiten, es zum laufen zu bringen (ausser vmware, dass funktioniert, ist aber etwas "übertrieben")

woran kann es liegen, dass simple tools, die weder ins system eingreifen noch hardwarekritisch sind, plötzlich nicht mehr laufen ?

die frage ist allgemein zu verstehen und bezieht sich NICHT auf EIN spezielles programm
mich interessieren die hintergründe und nicht die lösung wie "nimm eine neuere programmversion"

TIA
Mitglied: emeriks
06.09.2017 um 09:56 Uhr
Hi,
OK, wenn Du es allgemein willst:

Warum eine neue Windows Version, wenn sich doch gar nichts ändern soll? Warum hast Du es nicht bei Win 7 belassen?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: djfflow
06.09.2017 um 10:19 Uhr
Hallo,

es kann daran liegen das MS bestimmte Funktionen einfach nicht mehr unterstützt.
Siehe zum Beispiel den Securom/Safedisc Kopierschutz und Windows 10.
Ein anderes Beispiel ist Starmoney 9 und das W10 Anniversary Update.
Klar das sind zum Teil hardwarenahe Dinge, aber vielleicht nutzt ein sonst simples Tool genau die Funktion die MS nicht mehr unterstützt.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
LÖSUNG 06.09.2017 um 10:23 Uhr
Moin,

u.A. haben sich bei Win10 Berechtigungen auf alles mögliche geändert. Oft laufen Programme nur mit einer "speziellen" Kombination aus UAC Einstellung und erhöhten Rechten.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
06.09.2017 um 10:24 Uhr
Laufen eigentlich Wing Commander I und II noch unter Win10?
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
06.09.2017 um 10:24 Uhr
Hallo,

und um noch anzumerken: Vielleicht ist das "onimöse" Programm, welches Du nicht nennen willst, gar nicht für Windows 10 freigegeben oder kompatibel?

Grundsätzlich ist es so, daß ein Programm, welches unter Windows 7 funktioniert hat, NICHT unter Windows 8 oder gar Windows 10 funktionieren muss, sondern es KANN.

Also, drum prüfe beim Hersteller, ob das Programm unter Windows 10 freigegeben ist bzw. kompatibel ist.
Zudem hat sich bei Windows 10 einiges gegenüber Windows 7 geändert.

Und NEIN, ich werde Dir dies NICHT erklären, was sich geändert hat, dazu schaue selbst im Internet.


Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
06.09.2017 um 10:27 Uhr
Laufen eigentlich Wing Commander I und II noch unter Win10?
Gibts denn noch Rechner die 5,25" Floppy auf denen Win10 läuft?
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
06.09.2017 um 10:35 Uhr
Zitat von SlainteMhath:

Laufen eigentlich Wing Commander I und II noch unter Win10?
Gibts denn noch Rechner die 5,25" Floppy auf denen Win10 läuft?

Die hat man doch vor Jahren schon auf ne CD-ROM gebrannt......die ist aber wahrscheinlich nicht mehr lesbar^^
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
06.09.2017 um 10:38 Uhr
...CD-ROM.. haben (meine) aktuellen Rechner/Laptops auch nicht mehr, gibts de SC vielleicht irgendwo als DLC?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.09.2017, aktualisiert um 11:48 Uhr
Zitat von emeriks:

Laufen eigentlich Wing Commander I und II noch unter Win10?

oder Solitär (das alte aus Wfw3.11 nicht dieser neumodische Kram das sich App nennt)?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: runasservice
06.09.2017 um 12:46 Uhr
Zitat von ZacMcKracken:

die frage ist allgemein zu verstehen und bezieht sich NICHT auf EIN spezielles programm
mich interessieren die hintergründe und nicht die lösung wie "nimm eine neuere programmversion"


Deine Anfrage ist leider zu pauschal für dieses komplexe Thema und lässt sich nicht mit ein paar Zeilen beantworten, zumal „fremde“ Software immer eine Blackbox ist.

Ein Ansatz ist das verstehen, wie Software verteilt und installiert wird und welche grundlegenden Konzepte dahinterstehen. Im Umkehrschluss kannst Du dann oft leicht ermitteln, warum „alte“ Software, die noch klaglos auf Windows 7 gelaufen ist, den Dienst unter Windows 10 versagt.

Das ist trockenes Buchwissen und oft ist die alte Software den Aufwand nicht wert. Dabei sind die zu bewältigen Probleme auch immer von der betreffenden Anwendung abhängig.

Viel Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
06.09.2017 um 12:54 Uhr
Ja vielleicht in der DOSBox.
Meine ollen Hubschraubersimulationen (Novalogic Comanche) tun's da auch.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
06.09.2017 um 13:13 Uhr
Zitat von BassFishFox:

Ja vielleicht in der DOSBox.
Meine ollen Hubschraubersimulationen (Novalogic Comanche) tun's da auch.
Wo in Windows gibt es noch eine DOS Box?
Seit Windows NT 3.1 ist das doch ein Command Line Interface und nutzt die CMD.exe als Commandprozessor, statt command.com.


BFF


Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: hildefeuer
LÖSUNG 06.09.2017, aktualisiert um 13:19 Uhr
Hast Du mal geprüft, ob das Programm Netframework braucht? Da liegt bei win10 vielfach die crux. Netframework ist in Win10 enthalten in der aktuellen version. Die ist aber nicht mehr abwärtskompatibel. Versuche mal Netframework 3.5 nach zu installieren. Das ist abwärtskompatibel. Etliche Programme laufen dann, die sonst nicht laufen.
In Einzelfällen hilft es auch den entsprechenden Programmordner von Win7 oder XP in Win10 zu kopieren. Ich habe so ein steinaltes Photoshop 5 zu laufen bekommen, wenn der Installer versagt.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.09.2017, aktualisiert um 13:27 Uhr
Zitat von Penny.Cilin:

Zitat von BassFishFox:

Ja vielleicht in der DOSBox.
Meine ollen Hubschraubersimulationen (Novalogic Comanche) tun's da auch.
Wo in Windows gibt es noch eine DOS Box?

Diese DOSBox!

lks
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
06.09.2017 um 13:34 Uhr
Halloele,

Wo in Windows gibt es noch eine DOS Box?

Och wenn es nach den Leuten geht gibt's die immer noch. Wenn wir sagen "Starte doch bitte mal Command Prompt" sagen die "Was?" und nach ein paar Denksekunden "Ach du meinst die DOSBOX".

Dabei haben die das hier auf dem Desktop.

2017-09-06 07_33_30-settings - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
06.09.2017 um 13:39 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Zitat von Penny.Cilin:

Zitat von BassFishFox:

Ja vielleicht in der DOSBox.
Meine ollen Hubschraubersimulationen (Novalogic Comanche) tun's da auch.
Wo in Windows gibt es noch eine DOS Box?

Diese DOSBox!
Ach Du lieber Scholli, nutzt jemand noch sowas?

lks
Penny
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
06.09.2017 um 13:46 Uhr
Ach Du lieber Scholli, nutzt jemand noch sowas?

Ja klar. Und nicht nur virtualisiert.

Schon allein deshalb, damit die Jungspunde mal sehen was es schon gab bevor ihre Eizellen produziert wurden.

Gruss
BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.09.2017 um 13:51 Uhr
Zitat von Penny.Cilin:

Zitat von Lochkartenstanzer:

Diese DOSBox!
Ach Du lieber Scholli, nutzt jemand noch sowas?

Jepp.

Mehr Leute als man denkt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: sandmann
06.09.2017 um 18:41 Uhr
Moin
die Frage läßt sich nicht pauschal beantworten.

Ein schönes Beispiel, was möglich ist, zeigt die Textverarbeitung AmiPro3.1 von Lotus. Die benutze ich seit Windows 3.1, danach 3.11, Win98, XP, Win7 und Win10. Die fehlenden Versionen zwischendrin habe ich nie benutzt. Läuft allerdings nur auf 32Bit-Systemen. Ich habe es auf meinem alten Dell D620 (Win10Pro) installiert, kein Problem. Anfangs konnte ich ab XP nicht drucken, aber nachdem ich in den Einstellungen die Option In Hintergrund drucken deaktiviert habe, geht auch das.

Allerdings habe ich auch einige Programme, die zwar unter XP liefen, unter Win7 aber nicht mehr. Das gleiche gilt für Win7-Programme, die unter Win10 nicht mehr laufen.

Gruß
Sandmann
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
07.09.2017 um 10:25 Uhr
Hi,

Allerdings habe ich auch einige Programme, die zwar unter XP liefen, unter Win7 aber nicht mehr. Das gleiche gilt für Win7-Programme, die unter
Win10 nicht mehr laufen.

Habe einen Scanner von HP - der nur bis XP funktioniert. Unter Windows 7 und Vista keine Chance.
Jetzt kommt es unter Windows 10Pro 32bit geht der Scanner! Daher hatte ich , dann kein Problem mehr auf Windows 10 umzusteigen!

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: runasservice
07.09.2017, aktualisiert um 14:25 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Mehr Leute als man denkt.


Ist ein feines Programm, hatte ich garnicht mehr auf den Schirm! Habe damit mal mein altes Terminal-Programm unter Windows 10 gestartet, welches ich vor 25 Jahren geschrieben habe. Danke für den Tip und das nostalgische Erlebnis


felix - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: ZacMcKracken
08.09.2017 um 09:15 Uhr
sehr hilfreich .... sowas von überflüssig solche kommentare....
ich habe eigentlich immer noch Novell DOS auf dem rechner, aber ich dachte, ich frag mal
Bitte warten ..
Mitglied: ZacMcKracken
08.09.2017 um 09:19 Uhr
es ist nicht EIN ominöses programm - lies mal meine frage !
aber wahrscheinlich kannst du es garnicht erklären
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
08.09.2017 um 09:55 Uhr
sehr hilfreich .... sowas von überflüssig solche kommentare....
ich habe eigentlich immer noch Novell DOS auf dem rechner, aber ich dachte, ich frag mal
Überlege doch mal selber:
Wenn es eine allgemeingültige "einfache" Lösung gäbe, dann würdest Du das doch mehrfach im Web finden und ganz sicher auch hier. Das ist bei jedem Programm anders.
ausser vmware, dass funktioniert, ist aber etwas "übertrieben"
Da hätten wir Dir auch antworten können:
Dann nimm doch Hyper-V. Oder VirtualBox. Oder oder ...
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
08.09.2017 um 10:02 Uhr
Zitat von ZacMcKracken:

es ist nicht EIN ominöses programm - lies mal meine frage !
aber wahrscheinlich kannst du es garnicht erklären

Und lesen scheinst DU auch nicht zu können, den hättest DU meinen Beitrag komplett gelesen, dann hättest DU auch folgendes gelesen:
Grundsätzlich ist es so, daß ein Programm, welches unter Windows 7 funktioniert hat, NICHT unter Windows 8 oder > gar Windows 10 funktionieren muss, sondern es KANN.
Also, drum prüfe beim Hersteller, ob das Programm unter Windows 10 freigegeben ist bzw. kompatibel ist.
Zudem hat sich bei Windows 10 einiges gegenüber Windows 7 geändert.

Hier der Link zu meiner Antwort!!!

ALSO fasse Dir erst einmal an die eigene Nase!!!!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Programm Installation bei Win 10 Fehlerhaft

Frage von KeineahnungvonnixWindows 1013 Kommentare

Hallo liebe Leute, Ich habe ein Win 10 Rechner zusammen gebaut. Dieser lief einwandfrei, jedoch werden Original Programme nicht ...

Windows Server

Win 10 Client startet keine Login Scripts

Frage von steftsWindows Server9 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario: SBS 2011 Standard, Windows 10 Pro Clients. Ich habe eine Gruppenrichtlinie erstellt, mit der bestimmten Nutzern ...

Windows 10

Win 10 - Browser startet nach Login zu msn

Frage von istbananeWindows 104 Kommentare

Nach dem Login in Win10 startet der Standardbrowser und ruft dann einen Link auf, der zu msn führt. Wie ...

Backup

Backup unter WIN 10: Programm für automatisierte Datensicherung

gelöst Frage von akelusBackup5 Kommentare

Nachdem ich (erst) jetzt erfahren habe, dass mein Acronis 2011 definitiv nicht unter Windows 10 läuft, suche ich eine ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Heise: Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 16 StundenGoogle Android7 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 1 TagWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 1 TagInternet1 Kommentar

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 1 TagDatenschutz7 Kommentare

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
Ist sudo auf Servern Pflicht?
gelöst Frage von lcer00Linux Userverwaltung13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben für einige Netzwerkdienste einige Debian Server. Auf diesen Servern arbeiten keine Benutzer im eigentlichen sinne. ...

Humor (lol)
Mitarbeiter meldet: VPN funktioniert nicht
gelöst Frage von Epixc0reHumor (lol)13 Kommentare

Servus, einer unserer Mitarbeiter meldete heute, sein VPN funktioniert Zuhause nicht, im LTE Netz aber schon. Per Teamviewer hin ...

Windows 10
Windows am MAC
Frage von LeeX01Windows 1013 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Batch & Shell
Powershell Datum der zuletzt eingespielten Patche bei remote Servern ermitteln
Frage von bensonhedgesBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne anhand einer Serverliste (bsp. computers.txt) via PS ermitteln, wann derjeweilige Server zuletzt gepatcht wurde (Liste ...