Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welche Programmiersprache ist das?

Mitglied: Dschingis

Dschingis (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2019 um 08:43 Uhr, 1223 Aufrufe, 19 Kommentare

Hallo zusammen,

unser ERP-System ermöglicht es, eigene Ansichten zu bearbeiten.
Ich würde mich hier gerne weiterbilden. Kann mir jamand sagen, welche Programmiersprache das ist:

foreach ProductGroupAssoc pga in article.Productgroups do
{
if pga.classificationName=="Artikelstamm"
then
{
foreach AttributeDisplay ad in pga.AttributeValues do
{
if ad.Attribute.name=="Dispo-Kennzeichen"
then
return ad.attr_value;
}
}
}
return null;

Grüße

Dschingis
Mitglied: emeriks
25.06.2019, aktualisiert um 09:20 Uhr
Hi,
das sieht wie C# (C Sharp) aus.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
25.06.2019 um 09:04 Uhr
Hallo,

das sieht mir nach einer Skriptsprache aus. Muss nicht unbedingt eine Hochsprache (C, C++, C#) sein.

Frage doch einfach den Hersteller des uns unbekannten ERP Systems.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: canlot
25.06.2019 um 09:13 Uhr
Ne, C# ist das nicht!
C# hat kein "then" und um den Schleifenkopf kommen runde Klammern drum.

Es könnte VB sein, ohne Gewähr.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
25.06.2019 um 09:19 Uhr
Zitat von canlot:
Ne, C# ist das nicht!
C# hat kein "then" und um den Schleifenkopf kommen runde Klammern drum.
Schtümmt!
Aber VB ist das auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Datick
25.06.2019 um 09:29 Uhr
Java oder Javascript vielleicht.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
25.06.2019 um 09:32 Uhr
Hallo,

teilweise habe ERP System eigenständige Scriptsprachen.
Navision von Microsoft verwendet z.b. C/AL und geht in Richtung Pascal.

Somit such beim Hersteller des ERP Systems wie die Sprache nennt.
Bitte warten ..
Mitglied: SachsenHessi
25.06.2019, aktualisiert um 09:45 Uhr
Nö, das ist kein VB/VB.Net/VBA
Frage an die Delphi-Fraktion: Delphi o.ä. ?
Bitte warten ..
Mitglied: noonespecial
25.06.2019 um 10:50 Uhr
Hallo,

definitiv kein Delphi- Schleifenstruktur stimmt nicht und Strings werden in Delphi so 'string' eingeschlossen.


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
25.06.2019 um 10:59 Uhr
Moin,

das if-then ohne geschweifte Klammern sieht schwer nach Pascal aus. Da da auch ein Objekt vorkommt, tippe ich auf einen Object-Pascal-Dialekt. Delphi wäre so einer. https://de.wikipedia.org/wiki/Object_Pascal

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
25.06.2019, aktualisiert um 11:34 Uhr
Zitat von erikro:

Moin,

das if-then ohne geschweifte Klammern sieht schwer nach Pascal aus. Da da auch ein Objekt vorkommt, tippe ich auf einen Object-Pascal-Dialekt. Delphi wäre so einer. https://de.wikipedia.org/wiki/Object_Pascal
Pascal schliesse ich aus. Weil die Zuweisung einer Variable wird unter Pascal nicht mit doppelten == durchgeführt.
In Pascal erfolgt die Zuweisung einer Variable mit := bzw. mit <variable>: <wert>.

hth

Erik
Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: MOS6581
25.06.2019 um 11:38 Uhr
Moin,

Gegenfrage: um welches ERP-System handelt es sich denn?

lG MOS
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
25.06.2019 um 11:58 Uhr
Zitat von Penny.Cilin:
Pascal schliesse ich aus. Weil die Zuweisung einer Variable wird unter Pascal nicht mit doppelten == durchgeführt.
In Pascal erfolgt die Zuweisung einer Variable mit := bzw. mit <variable>: <wert>.

Stimmt. Im Beispiel ist das aber ein Vergleichoperator. Aber das ist in Pascal ja das einfache Gleichheitszeichen. Naja, ist verdammt lang her.
Bitte warten ..
Mitglied: canlot
25.06.2019 um 12:02 Uhr
Zitat von Penny.Cilin:

Zitat von erikro:

Moin,

das if-then ohne geschweifte Klammern sieht schwer nach Pascal aus. Da da auch ein Objekt vorkommt, tippe ich auf einen Object-Pascal-Dialekt. Delphi wäre so einer. https://de.wikipedia.org/wiki/Object_Pascal
Pascal schliesse ich aus. Weil die Zuweisung einer Variable wird unter Pascal nicht mit doppelten == durchgeführt.
Das ist keine Zuweisung, sondern ein Vergleichsoperator.
In Pascal erfolgt die Zuweisung einer Variable mit := bzw. mit <variable>: <wert>.

hth

Erik
Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
25.06.2019 um 12:35 Uhr
@canlot
Du hast Recht. Verdamp lang her...

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Dschingis
25.06.2019 um 13:05 Uhr
ebootis erp2
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
25.06.2019 um 13:28 Uhr
Zitat von Dschingis:

ebootis erp2
So und jetzt kannst Du den Hersteller kontaktieren, welche Spript-/Programmiersprache verwendet wird.
Und ob jeder Anwender sich seine eigene Ansichten erstellen kann. oder ob dies durch die ERP Administratoren erfolgt.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
25.06.2019 um 13:56 Uhr
Moin,

oder auf der Herstellerseite schauen ... https://www.ebootis.de/erp-software/technologische-basis/

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: mathu
27.06.2019 um 09:46 Uhr
Hi, steht das nicht eigentlich auf der Herstellerseite:
" Dank der serverseitigen JAVA-Programmierung ist die e.bootis-ERPII Suite auf zukünftige Eingabemethoden vorbereitet. "

Ob das durch den Kunden selber anpassbar ist, kann dir nur der Hersteller sagen.
Bitte warten ..
Mitglied: derknet
11.07.2019 um 15:05 Uhr
Hallo Dschingis,

sofern dir noch nicht geholfen wurde, schick mir mal eine PM mit deiner E-Mail. Ich arbeite bei e.bootis und kann Dir einen Ratgeber zu der Skriptsprache zukommen lassen.

Für die Rätselratenden: Es handelt sich tatsächlich um eine eigenentwickelte Skriptsprache innerhalb des ERP-Systems bzw. des ERP-Clients. Auf dem Server nutzen wir klassisch Java.

VG
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 3 StundenSicherheit

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, aber die klare Empfehlung: If you are using WSUS or MEM ...

Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 16 StundenExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 3 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet29 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit17 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs14 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Fritzboxen per VPN verbinden - Aber ins Gast-Lan4
gelöst Frage von KlasiKlausLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Community, tldr: Zwei Computer @ 2 locations - connect via FritBox VPN Heimnetzwerk Fritte1 und LAN4 (Gastnetzwerk) ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...