Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Promise SX4 150 - Array weg

Mitglied: 9562

9562 (Level 1)

12.02.2005, aktualisiert 16.10.2012, 5875 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ich bin neu hier und extrem verzweifelt...

Ich besitze einen Heim-Server mit einem Promise FastTrak SX4 150, an dem ich vier Platten als RAID5 betreibe. Vorgestern fand ich den Server mit Bluescreen vor. Nach eingehender Prüfung stellte ich fest, dass beim Zugriff auf bestimmte Dateien der Server abschmierte. Erst fror er ein und stürzte dann mit besagtem Bluescreen ab. Den Fehlercode weiß ich leider nicht mehr, aber er bezog sich auf den Treiber des Controllers. (fastsx.sys)

Ein Scandisk unter Win2000 brachte keine Ergebnisse, alles war OK. Ich habe mit dem Management Tool von Promise das RAID synchronisiert, in der Hoffnung, dass das was bringen würde. Außer einem LBA-Fehler auf Platte 3, der sich aber durch ein Rebuild beheben ließ, war nichts festzustellen. Das RAID war zu diesem Zeitpunkt noch "ansprechbar", aber die Systemabstürze wurden nicht behoben.

Dann riet mir jemand in einem anderen Forum, ich solle defragmentieren, weil angeblich das OS sich "verschluckt" haben könnte. Gesagt, getan, fehlerfrei abgeschlossen; aber dann wurde es nur noch schlimmer: Der Server frierte schon beim Booten einfach ein. Ich habe Win2000 auf der seperaten Bootplatte ganz sauber neu installiert, aber das Array ist nicht mehr sichtbar.

Das Controller-BIOS meldet "Array Functional", aber weder Controller und Array sind im Gerätemanager zu sehen. Laut Hersteller deutet das auf ein fehlendes Array hin... Paradox. Jedenfalls ist die restliche Hardware wie z.B. RAM völlig in Ordnung.

Ich habe diesen Thread hier gelesen, aber das beschreibt mein Problem nur marginal: Raid 5 nach Systemcrash kaputt

Gibt es denn keine Möglichkeit, wieder an die Daten heranzukommen? Wenn ich wüsste, ob man das Array neu definieren und dann mittels Partitionswiederherstellung zugänglich machen könnte, wäre ich schon glücklich. Der Promise-Support lässt leider zu wünschen übrig.
Mitglied: 9562
12.02.2005 um 06:06 Uhr
Es ist seltsam...

Gerade hab' ich den Controller in meinen Hauptrechner gebaut, den Server mit den Platten daneben gestellt und installiert. Das Array ist ja gar nicht weg! Aber wieso erkennt der Server es nicht mehr? Das lief doch die ganze Zeit problemlos...
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
12.02.2005 um 09:53 Uhr
Wird im Geräte manager ein unbekanntes gerät angeziegt?
Bitte warten ..
Mitglied: 9562
12.02.2005 um 10:31 Uhr
Es hat sich gerade erledigt...

Es war der nForce-IDE-Treiber, der sich seit neuestem nicht mehr mit dem Promise verträgt. Ist mir zwar völlig schleierhaft, aber nun klappt's!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Zoom immer bei 150 Prozent
gelöst Frage von 118080Windows 104 Kommentare

Moin Leute Ich hab hier 6 Clients mit Windows 10 Pro. Einer dieser Clients hängt an einem grossen Flatscreen ...

JavaScript
Javascript Array
gelöst Frage von internet2107JavaScript2 Kommentare

Ich habe folgendes Problem. Ersetze ich die folgenden Zahlen gegen Variablenwerte, bekomme ich nicht das Ergebnis, wie mit festen ...

Sicherheits-Tools

Cisco Umbrella für 150 Mitarbeiter einführen

Frage von istike2Sicherheits-Tools

Hallo, wir überlegen uns interne mit Cisco Umbrella eine weitere Sicherheitsstufe zu implementieren. Sonstige Sicherheitsstufen sind eingeschränkte Rechte für ...

Batch & Shell

Leere Array-Werte aus einem Array entfernen

gelöst Frage von ToniHoBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin dabei ein Powershell-Script zu schreiben, welches diverse Reports generieren kann. Für die Eingabe von SamAccountNames ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 3 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 8 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Verschlüsselung von Dateien über .bat
gelöst Frage von ShadowmindBatch & Shell19 Kommentare

Guten tag miteinander! Ich arbeite zurzeit an einem Decoder/Coder in der Batch syntax, um verschiedene Dateien zu verschlüsseln. Leider ...

Windows 10
"System" verwendet Hosts-Datei
Frage von ankauf71Windows 1013 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem ich heute erfolglos versucht habe die Hosts-Datei zu ändern stellte ich fest das diese von einem ...

Vmware
HP ML110 gen10: raid controller s100i nicht mit esxi 6.7 kompatibel?
gelöst Frage von Pixi123Vmware9 Kommentare

hi, folgende Situation: Server: HP ML110 gen 10, neuestes SPP installiert. Software: ESXI 6.7 hpe custom image vom Dez ...

Batch & Shell
Codieren von Texten mit der Vigenere Chiffre in .bat
Frage von ShadowmindBatch & Shell6 Kommentare

Hallo miteinander! da ich unter meiner letzten frage einen kommentar hinsichtlich der sicherheit gelesen habe, möchte ich nun einen ...