Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Promise SX4 150 - Array weg

Mitglied: 9562

9562 (Level 1)

12.02.2005, aktualisiert 16.10.2012, 5830 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ich bin neu hier und extrem verzweifelt...

Ich besitze einen Heim-Server mit einem Promise FastTrak SX4 150, an dem ich vier Platten als RAID5 betreibe. Vorgestern fand ich den Server mit Bluescreen vor. Nach eingehender Prüfung stellte ich fest, dass beim Zugriff auf bestimmte Dateien der Server abschmierte. Erst fror er ein und stürzte dann mit besagtem Bluescreen ab. Den Fehlercode weiß ich leider nicht mehr, aber er bezog sich auf den Treiber des Controllers. (fastsx.sys)

Ein Scandisk unter Win2000 brachte keine Ergebnisse, alles war OK. Ich habe mit dem Management Tool von Promise das RAID synchronisiert, in der Hoffnung, dass das was bringen würde. Außer einem LBA-Fehler auf Platte 3, der sich aber durch ein Rebuild beheben ließ, war nichts festzustellen. Das RAID war zu diesem Zeitpunkt noch "ansprechbar", aber die Systemabstürze wurden nicht behoben.

Dann riet mir jemand in einem anderen Forum, ich solle defragmentieren, weil angeblich das OS sich "verschluckt" haben könnte. Gesagt, getan, fehlerfrei abgeschlossen; aber dann wurde es nur noch schlimmer: Der Server frierte schon beim Booten einfach ein. Ich habe Win2000 auf der seperaten Bootplatte ganz sauber neu installiert, aber das Array ist nicht mehr sichtbar.

Das Controller-BIOS meldet "Array Functional", aber weder Controller und Array sind im Gerätemanager zu sehen. Laut Hersteller deutet das auf ein fehlendes Array hin... Paradox. Jedenfalls ist die restliche Hardware wie z.B. RAM völlig in Ordnung.

Ich habe diesen Thread hier gelesen, aber das beschreibt mein Problem nur marginal: Raid 5 nach Systemcrash kaputt

Gibt es denn keine Möglichkeit, wieder an die Daten heranzukommen? Wenn ich wüsste, ob man das Array neu definieren und dann mittels Partitionswiederherstellung zugänglich machen könnte, wäre ich schon glücklich. Der Promise-Support lässt leider zu wünschen übrig.
12.02.2005 um 06:06 Uhr
Es ist seltsam...

Gerade hab' ich den Controller in meinen Hauptrechner gebaut, den Server mit den Platten daneben gestellt und installiert. Das Array ist ja gar nicht weg! Aber wieso erkennt der Server es nicht mehr? Das lief doch die ganze Zeit problemlos...
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
12.02.2005 um 09:53 Uhr
Wird im Geräte manager ein unbekanntes gerät angeziegt?
Bitte warten ..
12.02.2005 um 10:31 Uhr
Es hat sich gerade erledigt...

Es war der nForce-IDE-Treiber, der sich seit neuestem nicht mehr mit dem Promise verträgt. Ist mir zwar völlig schleierhaft, aber nun klappt's!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Zoom immer bei 150 Prozent
gelöst Frage von 118080Windows 104 Kommentare

Moin Leute Ich hab hier 6 Clients mit Windows 10 Pro. Einer dieser Clients hängt an einem grossen Flatscreen ...

JavaScript
Javascript Array
gelöst Frage von internet2107JavaScript2 Kommentare

Ich habe folgendes Problem. Ersetze ich die folgenden Zahlen gegen Variablenwerte, bekomme ich nicht das Ergebnis, wie mit festen ...

Batch & Shell

Leere Array-Werte aus einem Array entfernen

gelöst Frage von ToniHoBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin dabei ein Powershell-Script zu schreiben, welches diverse Reports generieren kann. Für die Eingabe von SamAccountNames ...

Sicherheits-Tools

Cisco Umbrella für 150 Mitarbeiter einführen

Frage von istike2Sicherheits-Tools

Hallo, wir überlegen uns interne mit Cisco Umbrella eine weitere Sicherheitsstufe zu implementieren. Sonstige Sicherheitsstufen sind eingeschränkte Rechte für ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing22 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...