Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Promise SX4 150 - Array weg

Mitglied: 9562
Hallo!

Ich bin neu hier und extrem verzweifelt...

Ich besitze einen Heim-Server mit einem Promise FastTrak SX4 150, an dem ich vier Platten als RAID5 betreibe. Vorgestern fand ich den Server mit Bluescreen vor. Nach eingehender Prüfung stellte ich fest, dass beim Zugriff auf bestimmte Dateien der Server abschmierte. Erst fror er ein und stürzte dann mit besagtem Bluescreen ab. Den Fehlercode weiß ich leider nicht mehr, aber er bezog sich auf den Treiber des Controllers. (fastsx.sys)

Ein Scandisk unter Win2000 brachte keine Ergebnisse, alles war OK. Ich habe mit dem Management Tool von Promise das RAID synchronisiert, in der Hoffnung, dass das was bringen würde. Außer einem LBA-Fehler auf Platte 3, der sich aber durch ein Rebuild beheben ließ, war nichts festzustellen. Das RAID war zu diesem Zeitpunkt noch "ansprechbar", aber die Systemabstürze wurden nicht behoben.

Dann riet mir jemand in einem anderen Forum, ich solle defragmentieren, weil angeblich das OS sich "verschluckt" haben könnte. Gesagt, getan, fehlerfrei abgeschlossen; aber dann wurde es nur noch schlimmer: Der Server frierte schon beim Booten einfach ein. Ich habe Win2000 auf der seperaten Bootplatte ganz sauber neu installiert, aber das Array ist nicht mehr sichtbar.

Das Controller-BIOS meldet "Array Functional", aber weder Controller und Array sind im Gerätemanager zu sehen. Laut Hersteller deutet das auf ein fehlendes Array hin... Paradox. Jedenfalls ist die restliche Hardware wie z.B. RAM völlig in Ordnung.

Ich habe diesen Thread hier gelesen, aber das beschreibt mein Problem nur marginal: Raid 5 nach Systemcrash kaputt

Gibt es denn keine Möglichkeit, wieder an die Daten heranzukommen? Wenn ich wüsste, ob man das Array neu definieren und dann mittels Partitionswiederherstellung zugänglich machen könnte, wäre ich schon glücklich. Der Promise-Support lässt leider zu wünschen übrig.

Content-Key: 6804

Url: https://administrator.de/contentid/6804

Ausgedruckt am: 18.06.2021 um 08:06 Uhr

Mitglied: 9562
9562 am 12.02.2005
Es ist seltsam...

Gerade hab' ich den Controller in meinen Hauptrechner gebaut, den Server mit den Platten daneben gestellt und installiert. Das Array ist ja gar nicht weg! Aber wieso erkennt der Server es nicht mehr? Das lief doch die ganze Zeit problemlos...
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson am 12.02.2005
Wird im Geräte manager ein unbekanntes gerät angeziegt?
Mitglied: 9562
9562 am 12.02.2005
Es hat sich gerade erledigt...

Es war der nForce-IDE-Treiber, der sich seit neuestem nicht mehr mit dem Promise verträgt. Ist mir zwar völlig schleierhaft, aber nun klappt's!
Heiß diskutierte Beiträge
Administrator.de Feedback
Neue Administrator Version
FrankVor 1 TagInformationAdministrator.de Feedback77 Kommentare

Hallo User, heute Nacht haben wir Release 5.9 unserer Seite veröffentlicht. Diese bringt ein paar grundlegende Neuerungen für unsere User mit sich: Die Suche nach ...

Windows 10
Windows 11 Vorabversion aufgetaucht
NixVerstehenVor 1 TagTippWindows 1024 Kommentare

Auf Deskmodder.de ist ein Bericht über eine im Netz aufgetauchte Vorabversion von Windows 11 aufgetaucht. Der Bericht: Deskmodder.de - Windows 11 Vorabversion Bericht Download der ...

Internet Domänen
Domaine Join via VPN
SpryceeVor 1 TagFrageInternet Domänen4 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei die namen einiger rechner umzubenennen dabei verwende ich ein Powershell script welches auf dem rechner ausgeführt wird. Jetzt gibt es ...

Hardware
PC und Monitor über Entfernung verbinden
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Guten Morgen :) folgende IST Situation: Ich habe einen Gaming PC, welchen meine Freundin gerne nutzt, z.B. für das "legendäre" Spiel Sims 4 ;) Normalerweise ...

Windows Server
Durchgeschliffener Drucker funktioniert auf dem Server nicht
Disse1987Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal muss ich mich an euch wenden da wir mit unserem Latein am Ende sind. Seid ein paar Tagen hat eine Kundin ...

Netzwerke
Internetprobleme seit Serverinstallation
beepboopVor 17 StundenFrageNetzwerke14 Kommentare

Guten Tag zusammen Bei einem Kunden habe ich ein sehr merkwürdiges Problem. Wir haben vor zwei Wochen einen Server beim Kunden installiert. Vorher waren nur ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...

Sonstige Systeme
Womit ist eine Nextcloud am Besten zu betreiben. Linux-PC oder RaspiPI
gelöst frosch2Vor 19 StundenFrageSonstige Systeme15 Kommentare

Hallo, wieder einmal möchte ich eure Meinungen. Es soll eine nextcloud in einer produktiven Umgebung eingesetzt werden. Ca. 6 Aussendienst- und 7 Innendienstmitarbeiter. Zusammen 13 ...