Proxy verweist auf URL mit Unterverzeichnis

Mitglied: DragonValor

DragonValor (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2016 um 18:34 Uhr, 2015 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor einem Problem bezüglich einer Weiterleitung.

Grund meiner Frage ist, da wir einen internen Server abgeschaltet haben und diesen nun woanders hosten. Hier ist die IP sowie die Domain bekannt. Nun möchte ich über einen ProxyPass eine Anfrage auf die neue Domain umleiten. Das funktioniert auch soweit mit der Haupt-Domain, nur benötige ich noch einen Unternordner hinter der Domain. Aktuell sieht der Virtual Host Eintrag so aus:


Bei dieser weiterleitung komme ich aber immer nur auf "http://new-domain.com/" und nicht wie gewollt auf die mit Unterverzeichnis.

Was ich schon einmal probiert habe, war das "Location" weg zu lassen und den PassProxy Kommando zu erweitern:


Dies hat allerdings nicht funktioniert.

Aktivierte Module sind:


Danke für eine Rückmeldung.

VG Pad
Mitglied: Dani
LÖSUNG 13.04.2016, aktualisiert um 19:21 Uhr
Guten Abend Pad,
die letzte Konfrontation mit Apache ist schon länger her, aber ich meine in diese Zeile ist so nicht vollständig:
Müsste diese nicht so aussehen:

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
LÖSUNG 14.04.2016 um 01:10 Uhr
Moin,

also abgesehen davon, dass @Dani recht hat und ein übliches ProxyPass Statement in apache so aussieht wie er es skizziert hat, stellt sich mir die Frage, wozu du einen Reverse Proxy nutzt, wenn du nur auf eine neue Domain verweisen willst.

Normalerweise macht man sowas per rewrite oder redirect.
Das sieht dann so aus:

Mehr darüber kannst du hier lesen: http://www.websmith.de/blog/webprogrammierung/redirect-suchmaschinen/re ...

Besonders eben zu beachten ist, dass mit einem Rewrite auch Suchmaschinen die neue Seite richtig finden und sie nicht für ein Dublikat oder gar eine Phishingseite halten. Das ist deinem SEO definitiv nicht zuträglich ;)

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: DragonValor
14.04.2016 um 09:18 Uhr
Hallo Dani, hallo Chris,
danke für eure Hilfe.

Habe es nun mit einem Rewrite gelöst.


VG Pad
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
14.04.2016 um 14:14 Uhr
Moin,

du solltest den 301 redirect verwenden um Suchmaschinen und Besuchern mitzuteilen, dass die Seite permanent umgezogen ist.

Deine aktuelle Variante funktioniert zwar auch, allerdings würden Suchmaschinen diesen Pfad immer wieder abfragen.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

Server-Hardware
Mini-PC oder Server für Dauerbetrieb
Surfer12Vor 1 TagFrageServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, wir projektieren gerade eine neue Zutrittslösung für ein kleines Hotel mit ca. 20 Zimmern. Die Gäste sollen in Zukunft einen SelfCheckIn machen ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...

Firewall
Windows Defender dauerhaft deaktivieren
Frankie222Vor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie man bei Windows 10 Home den kompletten Schutz deaktiviert. Den Defender und alles! Ich habe ...

Notebook & Zubehör
Funktionieren keine USB-DVD-RW an Surfaces?
StefanKittelVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat ein Surface Pro. Wenn er ein USB-DVD-RW-Laufwerk an die Dockingstation anschliesst funktioniert es nicht. - Es bekommt Strom ...

Batch & Shell
Umwandeln einer Dezimalzahl in eine Binärzahl
BadBatchCoderVor 1 TagAnleitungBatch & Shell4 Kommentare

Hey, ich habe ein fertiges Skript für die Umwandlung einer Dezimalzahl in einer binäre Zahl. Zurzeit kann man damit Zahlen von bis 65535 ...

Windows 10
Windows 10 20HS SCCM
stoepsu77Vor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe, dass jemand von euch mir eine weitere Idee geben kann. Ich habe keine Ideen mehr. Folgendes: Wir haben eine Tasksequenz ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit Backup Funktion gesucht
YellowcakeVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo zusammen ich bin total unerfahren was diese NAS Systeme angeht die man sich zuhause hinstellen kann. Aktuell habe ich einen kleinen Server hier ...