Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid 1 HDD tauschen?

Mitglied: maddoc

maddoc (Level 2) - Jetzt verbinden

14.04.2016 um 14:04 Uhr, 3030 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hi.

Bei unserem Raid (Dell Poweredge T110 II mit Perc S100 Controller) ist eine Platte ausgefallen. In der Console steht das das Raid degradet ist.

Nun habe ich eine neue Platte besorgt welche als online angezeigt wird. Ich habe aber nirgends die Möglichkeit eines rebuilds oder ähnliches. Das einzigste was ginge das Raid zu löschen (virtuelle Festplatte) aber dabei kommt die Meldung das alle Daten verloren gehen. Wie soll ich vorgehen?

Und stört es den Controller beim duplizieren das über 400kb fehlerhafte Sektoren auf der Festplatte sind? Alternativ mit Acronis klonen?

Danke schon mal im voraus.

Viele Grüße Maddoc
Mitglied: Chonta
14.04.2016 um 14:06 Uhr
Hallo,

normaler weise sollte ein Rebuld automatishc starten, wenn die defekte HDD raus ist und die ersatzplatte eingebaut ist.
Jeh nach größe dauert das aber.
Wenn die andere noch vorhandene Platte defekte Sektoren hat, hätte die eigentlich schon ausgetauscht werden müssen.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: cptkrabbe
14.04.2016 um 14:23 Uhr
Hi,
sichere vorsichtshalber die "alte" Platte!
Und dann schau mal hier rein, ich glaube, das könnte klappen! (Der Post relativ weit unten, von Kombat_Womabt - [Verified Answer])
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
14.04.2016 um 14:54 Uhr
Zitat von maddoc:
Bei unserem Raid (Dell Poweredge T110 II mit Perc S100 Controller) ist eine Platte ausgefallen. In der Console steht das das Raid degradet ist.
Nun habe ich eine neue Platte besorgt welche als online angezeigt wird.
Schön. Erkannt hat er sie. Aber Du musst sie auch zuweisen. Nur weil Du eine Platte in einen Slot einsteckst, ordnet der Controller sie nicht (mehr) dem vorhandenen Raid zu. Das musst Du machen; zumindest bei SATA-RAIDs und der PERC S100 ist ein SATA-Raid-Controller.
Ich habe aber nirgends die Möglichkeit eines rebuilds oder ähnliches. Das einzigste was ginge das Raid zu löschen (virtuelle Festplatte) aber dabei kommt die Meldung das alle Daten verloren gehen. Wie soll ich vorgehen?
Melde die Platte in der Controllerfirmware als Mitglied des RAIDs an. Dann sollte die Spiegelung automatisch in Gang kommen.
Ein "Rescan" sollte ausreichen laut: http://commweb-ps3.us.dell.com/support-forums/servers/f/906/t/19448204
Und stört es den Controller beim duplizieren das über 400kb fehlerhafte Sektoren auf der Festplatte sind? Alternativ mit Acronis klonen?
Nein. Er bildet die mit ab.
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
14.04.2016 um 19:07 Uhr
So toll. Virtuelle Festplatte gelöscht. Dann eine neue mit beiden Platten erstellt und jetzt findet er nix zum booten.

Ne möglichkeit die Platte mit rein zu nehmen gab's nicht. Auch kein rebuild etc...
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
14.04.2016 um 19:14 Uhr
Zitat von maddoc:

So toll. Virtuelle Festplatte gelöscht. Dann eine neue mit beiden Platten erstellt und jetzt findet er nix zum booten.
Ich drück mal die Daumen, dass Du ein Backup hast!

Ne möglichkeit die Platte mit rein zu nehmen gab's nicht. Auch kein rebuild etc...
Seltsam.
Bitte warten ..
Mitglied: ChriBo
14.04.2016 um 20:34 Uhr
Das Löschen der virtuellen Festplatte und eine Neue erstellen war nicht war nicht gerade prickelnd.
Jetzt hilft wahrscheinlich nur noch ein Backup.
Lt. Handbuch wird der Rebuild Process nicht über das Virtual Disk Management Utility gemacht, sondern nur über die OpenManage Tools
--For the virtual disk to recover from Degraded status, the failed physical disk must be replaced and the virtual disk must be rebuilt, using Dell OpenManage Server Administrator Storage Management-

Gruß
Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
14.04.2016, aktualisiert um 22:07 Uhr
Habe es über das Open Manage Tool gemacht. Rebuild gabs da leider nicht. Gibts da keine andere Möglichkeit? Kann doch nicht sein das die Daten alle weg sind oder??
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
15.04.2016 um 01:54 Uhr
Nun du hast dein Raid Verbund gelöscht und darauf ein neues gemacht.
Möglich das ein Wiederherstellung geht jedoch sicherlich einige Daten verloren sind.
Jedoch hast du ja noch die Defekte Platte die du rausgenommen hast wo die Daten derzeit sicherlich am Besten zum Wiederherstellen eignet abgesehen von den Defekten weswegen diese ja getauscht wurde.
Da du nun 2 Platten hast zum Wiederherstellen solltes du eigentlich gute Chancen haben wenn du weißt wie man das "Gefahrlos" macht.
Ansonsten wenn nicht den RaidPC abschalten und alle Platten jemand übergeben der sich damit auskennt.
Jedoch macht jeder Schreibzugriff auf den Platten immer mehr Schaden das kaum noch mehr zu Retten ist...
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
15.04.2016 um 08:04 Uhr
Ok danke. Ich guck mal was ich machen kann. Vg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS

Raid 5 Volume im inaktiven Modus nach HDD-Tausch

Frage von JackoeSAN, NAS, DAS11 Kommentare

Servus zusammen, ich habe eine Frage zu einem QNAP NAS-Server. Typ: TS-439+ 4 x 1TB Seagate HDDs einfach als ...

Festplatten, SSD, Raid

Server von HDD RAID 1 auf SSD RAID 1 umziehen

gelöst Frage von SlimerFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier einen Server mit einem Adaptec 6405 RAID Controller. An diesem RAID Controller hängen zwei ...

Festplatten, SSD, Raid

Externe HDD mit Raid 1 Kaufempfehlung

gelöst Frage von akadawaFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte integrierten Raid 1 oder nur dem Gehäuse mit ...

Festplatten, SSD, Raid

SSD Raid 1 mit HDD Hot-Spare ?

Frage von vip3234Festplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in einem Datenbankserver 2 SSDs im HW Raid 1 mit LSI Controller im Einsatz. Dazu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 18 StundenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 18 StundenExchange Server1 Kommentar

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 19 StundenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 4 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardwareberatung: Business Notebook
gelöst Frage von waellerNotebook & Zubehör32 Kommentare

Hallo zusammen, da wir bislang nur MacBooks im Einsatz haben - nun aber auf Windows umsteigen werden - bräuchte ...

Netzwerke
Seltsame Verbindungsprobleme nach Netzwerk-Switch-Tausch
Frage von MondragorNetzwerke15 Kommentare

Hallo an alle. Ich habe gestern in der Firma das NEtzwerkswitch gegen ein moderneres, leistungsstärkeres getauscht. Das alte war ...

Drucker und Scanner
Suche Laserdrucker (Duplex) mit 3 Papierfächern der NICHT ständig Papier frisst
Frage von mabiesDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, bislang versuchen wir es immer wieder mit Lexmark T650N. Habe da jetzt grad wieder einen sehr guten, wenig ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware14 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...