dede-76
Goto Top

Raspi in Unifi Umgebung mit VLAN ping von RasPi auf Clients nicht möglich

Guten Abend zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen einen RasPi mit Pi-hole in mein Unifi Netzwerk eingebunden.

Dieses besteht aus diversen VLANs, welche nicht gegenseitig auf sich zugreifen können.

Das habe ich über die LAN IN Regel "Blocke RFC1918" (Quelle: Gruppe RFC1918 | Ziel: Gruppe RFC1918) erreicht.

Der RasPi ist ebenfalls in einem eigenen VLAN.

Damit Pi-hole funktioniert, habe folgende zwei Regeln über LAN IN erstellt:

- Erlaube VLANs zu RasPi (Quelle: Gruppe RFC1918 | Ziel: IP vom Raspi)
- Erlaube RasPi zu VLANs (Quelle: IP vom RasPi | Ziel: Gruppe RFC1918)

Soweit. So gut.

Von meinen Clients aus den verschiedenen VLANs kann ich über die Konsole die IP des RasPi anpingen.

Vom RasPi aus kann ich die IPs der Clients aber nicht anpingen.

Hat einer eine Idee, wo ich meinen Denkfehler in der Konfiguration habe.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

DeDe

Content-Key: 582058

Url: https://administrator.de/contentid/582058

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Jun 25, 2020 at 20:06:44 (UTC)
Goto Top
Moin,
was sind es denn für Clients?
Die Windows-Firewall blockt Zugriffe aus anderen Subnetzen per default.

VG
Member: DeDe-76
DeDe-76 Jun 25, 2020 updated at 20:18:15 (UTC)
Goto Top
Moinsen BirdyB,

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Es sind größtenteils Win10 Clients. Wo genau und wie müsste die Regel in der Win Firewall aussehen?

aber auch ein Mobile, Smart TV, PS4... Die kann ich auch nicht anpingen. face-sad

Gruß
Member: aqui
Solution aqui Jun 26, 2020 updated at 07:52:18 (UTC)
Goto Top
Wo genau und wie müsste die Regel in der Win Firewall aussehen?
Um erstmal nur ICMP zu erlauben (Ping) musst du die IP Adressen auf "Beliebig" setzen.
Siehe hier:
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/ping-windows-10-erlauben-gu ...
bzw.
icmp-firewall

Weitere Grundlagen zu diesem Thema findest du immer im hiesigen VLAN Tutorial:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Member: Visucius
Visucius Jun 27, 2020 at 04:24:56 (UTC)
Goto Top
Klappt es denn jetzt?
Member: DeDe-76
DeDe-76 Jun 28, 2020 at 15:26:41 (UTC)
Goto Top
@aqui & @Visucius

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Ratschläge.
Kann alle nicht Win Geräte anpingen. Das heißt, dass die Firewall Regeln korrekt sind.
Leider funktioniert die o.g. Anleitung nicht.
Habt Ihr noch eine Idee?

Gruß und einen schönen Sonntag!

DeDe
Member: aqui
aqui Jun 28, 2020 updated at 15:41:52 (UTC)
Goto Top
Kann alle nicht Win Geräte anpingen. Das heißt, dass die Firewall Regeln korrekt sind.
Nein, heisst es ja genau nicht oder du hast dich falsch oder verschwurbelt ausgedrückt.
Wenn alle NICHT Windows Geräte pingbar sind heisst das erstmal das dort ja keine Firewall werkelt und dein IP Konstrukt soweit OK ist.
Wenn du weiterhin alle Windows Geräte NICHT pingen kannst, heisst das ja weiterhin das deine Winblows Firewall Settings weiterhin komplett falsch oder fehlerhaft dort sind für ICMP.
ping
Member: Visucius
Solution Visucius Jun 28, 2020 at 15:46:33 (UTC)
Goto Top
Lässt sich ja leicht prüfen, wenn Du die Firewall Windowsseitig deaktivierst
Member: DeDe-76
DeDe-76 Jun 28, 2020 updated at 20:15:09 (UTC)
Goto Top
@aqui

Habe mich doof ausgedrückt.
Mit Firewallregeln meinte ich die, die ich in der Unifi USG angelegt habe um die VLANs voneinander zu trennen und die, um eben den Datenverkehr von den Clients zum RasPi und umgekehrt zuzulassen.
Daher klappen alle Pings zu Nicht-Win-Clients.
Wie gesagt. Habe die Einstellung der Windows Firewall laut Deinem Link vorgenommen, aber die Win Clients bleiben stumm... face-sad
Vielleicht ist es nur Kosmetik. Da Pi-hole, was auf dem RasPi ist, auch auf den Win Clients richtig blockt.


@Visucius

Teste ich gleich mal. Erstmal was essen. face-smile

Update:

So. Firewall deaktiviert. Ping möglich. Firewall wieder aktiviert. Einstellungen aus Link erneut vorgenommen. Jetzt ist Ping möglich.

Ist oder kann diese Einstellung eigentlich ein Sicherheitsrisiko darstellen???