RDP-Probleme seit upgrade auf WIN10

Mitglied: RicoPausB

RicoPausB (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2016 um 15:43 Uhr, 1192 Aufrufe, 9 Kommentare

moinmoin ...

... um's kurz zu erklären:
Ich habe hier einen PC im LAN von WIN 8.1 auf WIN 10 "upgegraded".
Augenscheinlich lief das relativ sauber durch.

Aktuell einziges und gravierendes Problem:
Die Verbindung zu unserem Terminal-Server reisst immer ab und wird nach einigen Sekunden automatisch neu verbunden.
Das Problem besteht nur, wenn der Zugriff durch den VPN-Tunnel erfolgt!
Ich habe testweise mal an der Firewall des "normalen" DSL Anschlusses RDP an den Terminal-Server erlaubt.
Auf dem Wege klappt es ohne Aussetzer.
Auch der Zugriff auf einen anderen externen Terminal-Server klappt einwandfrei.

Irgendwie scheint es am Tunnel zu liegen.
Alle anderen Clients mit WIN7 bzw. WIN 8.1 haben keine Probleme.

Der WIN10-PC befindet sich in Standort A, der Terminalserver (2008R2) in Standort B.
Verbunden sind die beiden Niederlsasungen über einen IPsec-Tunnel mit LANCOM 1721 - Routern.
Als Leitung steht je Standort eine SDSL 2MBit für das VPN bereit.

Vor dem Upgrade lief auch auf diesem PC alles sauber.

Was mich wundert: Müssten die Verbindungsabrisse nicht irgendwo im Log stehen?

Vielleicht hatte ja schon jemand mit diesem Phänomen zu kämpfen und kann mir einen "Wink mit der Raketenstütze" geben.

greetz

Der Rico
Mitglied: Pjordorf
06.01.2016 um 17:00 Uhr
Hallo,

Zitat von @RicoPausB:
Was mich wundert: Müssten die Verbindungsabrisse nicht irgendwo im Log stehen?
Schau doch rein, beim LANCOM. Oder nimm ein Wireshark.....

kann mir einen "Wink mit der Raketenstütze" geben.
Mir fällt jetzt Spontan nur der Treiber deine LAN Hardware ein. Ist denn an diesen Rechner alles für Windows 10 freigegeben? Mal eine neu Installation mit Windows 10 versucht?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: RicoPausB
06.01.2016 um 17:09 Uhr
Ich muss gestehen: Ich hab von den LANCOM Routern keine Ahnung ...
Die wurden als "Business VPN" der Telekom vor ein paar Jahren integriert ...
Wir hatten da schon einmal eine Frage zu. Da hieß es beim Rosa T: 1721? supporten wir nicht mehr ...
Und das war ca. 2 Jahre nach der Einrichtung ...

Und ja ... Windows 10 ist auf diesem PC bereits einmal neu installiert worden.

Greetz

Der Rico
Bitte warten ..
Mitglied: vossi31
06.01.2016 um 17:24 Uhr
Moin,

also wenn andere Clients kein Problem haben und der Tunnel von den LANCOM's aufgebaut wird kann es doch eigentlich nicht am Tunnel liegen?
Ich würde mal mit den Einstellungen/Eigenschaften des mstsc am Client "spielen".

Henning
Bitte warten ..
Mitglied: RicoPausB
10.01.2016 um 13:47 Uhr
An den Client-Settings lag's auch nicht ...
Aber am Server! Es war der einzige Server, der das optional Update für RDP noch nicht drauf hatte ...
Scheint nun zu klappen ...
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.01.2016 um 14:09 Uhr
Hallo,

Zitat von @RicoPausB:
Aber am Server! Es war der einzige Server, der das optional Update für RDP noch nicht drauf hatte ...
Es wäre nett wenn du auch für andere hier noch das optionale Update benennen könntest.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: RicoPausB
11.01.2016 um 08:55 Uhr
Das war's dann leider doch wohl noch nicht.
Die Verbindungsabbrüche bestehen weiterhin ...

Jetzt habe ich aber wenigstens mal ein Log!
Die Ereignis-ID 4105 wird angezeigt.

Der Lizenzserver ist ein Mitgliedsserver und Mitglied der Gruppe Terminal-Lizensierungsserver.
Sonst würde das Problem wohl auch bei anderen usern auftreten.
Bitte warten ..
Mitglied: RicoPausB
11.01.2016 um 10:02 Uhr
Das hier habe ich nun auch eingerichtet ...
Aber die Meldung bleibt auch nach Replikation und nach Neustart der Terminal-Lizensierungsdienste noch bestehen.
Bitte warten ..
Mitglied: RicoPausB
11.01.2016 um 10:05 Uhr
Und auch das hier brachte nicht den gewünschten Erfolg ...
Die Abrisse finden weiterhin im Takt von 53/54 Sek statt ...
Bitte warten ..
Mitglied: RicoPausB
17.01.2016 um 19:44 Uhr
Man mag es kaum glauben ...
Aber der PC hatte im Netzwerk- und Freigabe-Center als Netzwerktyp noch "öffentlich" stehen!
Nach dem Wechsel auf "Privat" läuft alles wie gewohnt ...

Würde also sagen "SOLVED" ;)

greetz

Der Rico
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 1 TagAllgemeinOff Topic48 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Batch & Shell
Wieso funktioniert das nicht?
gelöst Hundy132Vor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Freunde, kann mir irgendjemand sagen wieso meine Batch datei nicht funktioniert? So sieht Sie aus: Hier soll ein ein vorgegebenes Passwort Eingegeben werden ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 1 TagFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...

Router & Routing
Probleme mit VPN Verbindung über shrewsoft
martenkVor 1 TagFrageRouter & Routing25 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe ein Problem mit der o.g. Verbindung die Verbindung wird aufgebaut und ich kann auch den entfernten Rechner anpingen unter ipconfig sehe ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Exchange Server
Outlook Automatisch auf alle eingehendem Mail eine Antwortvorlage versenden
shooanVor 1 TagFrageExchange Server12 Kommentare

Guten Morgen, ich hätte da gerne mal ein Problem zur Lösung. Auf das Freigegeben Postfach Bewerbung@ wünscht nun die Führung das auf alle Mail ...

Exchange Server
Transparente Mail-Archivierung Exch. 2016 m. direktem Outlook-Zugriff
departure69Vor 1 TagFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo. - Windows 2016 AD-Domäne, 2 DCs unter W2K16 Std. (1 x physisch, 1 x virtuell unter Hyper-V), Funktionsebene 2016 - Exchange 2016 unter ...

LAN, WAN, Wireless
100m GBit-Richtfunk im Freien - Produktempfehlungen?
mstrd308Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Produktempfehlungen um einen Richtfunk von einem Gebäude zu einen weiteren zu realisieren. Die Peripherie soll draußen ...