dirty2186
Goto Top

RDS-Farm Firefox verliert Userprofile

Hallo Zusammen,

wir haben in sporadischen Abständen immer wieder das Problem, dass Firefox auf der TS-Farm die Userprofile verliert. Besser gesagt kommt beim Starten die Meldung, dass mit der neueren Version das alte Profil nicht geladen werden kann und es wird empfohlen ein Neues anzulegen.

Kurios: Gestern und Vorgestern hat alles noch funktioniert und ein Update der Firefox-Version gab es zuletzt z. B. am 06. Juni auf V101.0.1 (Problem war auch schon mit vorherigen Versionen so) und auch sonst wurden an den Hosts keine Updates gefahren, was das ausgelöst haben könnte.
Ebenfalls Kurios: Es ist nicht bei jedem User der TS-Farm, sondern immer nur bei einer Handvoll, die aber auf den Session-Hosts verteilt sind (also nicht auf dem gleichen Host).

Beim Blick in LOCAL und ROAMING sind die Profile noch vorhanden, sind aber über about:profiles nicht wählbar 🤷‍♂️ Auch Trick17 mit neu Anlegen und den Pfad auswählen oder den Inhalt aus dem alten Verzeichnis in das neue kopieren funktioniert nicht mehr.
Hier werden weder Bookmarks noch Passwörter übernommen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Entwickler, dass die Option, Zugangsdaten aus CSV-Files einzulesen, auch entfernt wurde. 🤬 So muss man sich Chrome zu Hilfe nehmen und dann von dort importieren. 🙄

Zurück zum Thema:

Hat jemand eine Idee, womit das zusammen hängen könnte?
Gibt es einen gangbaren Weg, die beiden Dateien für die Zugangsdaten bei Profilverlust aus dem alten Profil im neuen einzulesen?
Oder hat hier jemand gar eine andere Lösung, wie das alte Profil wieder verwendet werden kann?

Wäre für jeden Ansatz dankbar.

VG

Content-Key: 3218201727

Url: https://administrator.de/contentid/3218201727

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 30, 2022 at 10:09:41 (UTC)
Goto Top
Passiert das während die Benutzer angemeldet sind, also die Sitzung und vielleicht sogar Firefox aktiv laufen oder nach Abmeldung und erneuter Anmeldung? Wenn Gestern noch keine Probleme aufgetreten sind müsste es ja passieren während die Sitzung läuft.

Liegt das Firefox Profil in APPDATA oder irgendwo auf einem Netzlaufwerk?
Member: Dirty2186
Dirty2186 Jun 30, 2022 at 11:31:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

tritt dann immer nach dem Abmelden und Anmelden auf.
Userprofile sind servergespeicherte Profile.

Probiert habe ich auch schon die ini-Files zu ändern und zu löschen.
Was ich richtig komisch finde ist, dass auch das umkopieren nicht hilft.
Und den Verweis auf die richtigen Files habe ich noch nicht gefunden...
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 30, 2022 at 11:37:33 (UTC)
Goto Top
Also die Profile liegen normalerweise auf
C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles
und der Profilname steht in der profiles.ini.

Wenn du ein Profil importieren willst löscht du normalerweise den Inhalt aus einem neuen Profilordner und legst dein altes Profil da rein, funktioniert eigentlich immer. Die ini zu löschen bedeutet natürlich das Firefox sein Profil nicht mehr finden kann.
Member: Dirty2186
Dirty2186 Jul 01, 2022 at 08:35:59 (UTC)
Goto Top
Hatte heute wieder bei einem User/in das gleiche Problem.
Allerdings mit dem Unterschied, dass es bei Ihr mit dem Umkopieren aus dem alten Profil funktioniert hat.
Aber trotzdem wüsste ich gerne, was dies auslöst 🤷‍♂️

Vielleicht hat jemand eine Idee
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 01, 2022 at 10:43:11 (UTC)
Goto Top
Klingt so als ob sich die Profile.ini zerschießt und Firefox denkt es gäbe noch kein Profil und ein neues anlegt. Die Profile liegen ja nicht in LOCAL, das wird ja eh "weg geworfen". Die ini muss nach ROAMING geschrieben werden und das Profil muss per Roaming syncrhonisieren können. Hat dein Profilspeicher im Netz vielleicht ein Problem? Platz vorhanden?
Member: Dirty2186
Dirty2186 Jul 01, 2022 at 11:01:49 (UTC)
Goto Top
Nein wie geschrieben, ist die ini korrekt und auch nach Anpassung der ini-Files lädt das Profil nicht. Und über die Profilverwaltung lässt sich das alte Profil gar nicht laden weil nicht angezeigt.

Die Headline ist eigentlich auf falsch gewählt, weil Firefox das vorh. Profil einfach nicht laden kann aufgrund von angeblich älterer / neuer Version
image 2

Ich habe aber glaube ich gerade einen Anhaltspunkt im Netz gefunden:
terminalserver/Titel

Den werde ich mal intensiver lesen... vllt hilft mir das.

Danke trotzdem
Member: IT.HR.IT
IT.HR.IT Oct 25, 2022 at 09:40:13 (UTC)
Goto Top
Wir haben jetzt das gleiche Problem.

Kann sein, dass sich die Profile zerschießen wärend des Updates wobei die User auf den Terminalserver noch angemeldet sind?

Mann müsste die nicht abgemeldeten User auf den Terminalservern automatisch nachts abmelden und dann das Update zeitlich steuern.