Registry key name auslesen
Hallo zusammen,
ich bin in Sachen batch Programmierung ein totaler Rookie.
Für mein Problem gibt es zwar schon ähnliche Postings, aber keiner trifft mein Problem.
Problem:
Ich baue mir ein Windows Xpembedded und deshalb muß ich die {GUID OF NIC} aus der Regitry auslesen.
Ich habe 2 Netzwerinterfaces und muss beide auslesen.
Diese Einträge stehen in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Adapters\
Die Einträge sind folgendemaßen vorzufinden {AEA17CDF-5551-4DF7-90EE-73E0E595BC31}
Dabei ist für mich nur der Eintrag AEA17........ von Interesse.
Diese Schlüssel sollen dann in {GUID_OF_NIC} (siehe unten)geschrieben werden.
1.Interface
subinacl /keyreg HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\{1.GUID_OF_NIC}\Parameters\Tcpip\ /grant="Network Configuration Operators"=QSCEYAD
2. Interface
subinacl /keyreg HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\{2.GUID_OF_NIC}\Parameters\Tcpip\ /grant="Network Configuration Operators"=QSCEYAD
Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen
Im voraus danke
bertl71
ich bin in Sachen batch Programmierung ein totaler Rookie.
Für mein Problem gibt es zwar schon ähnliche Postings, aber keiner trifft mein Problem.
Problem:
Ich baue mir ein Windows Xpembedded und deshalb muß ich die {GUID OF NIC} aus der Regitry auslesen.
Ich habe 2 Netzwerinterfaces und muss beide auslesen.
Diese Einträge stehen in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Adapters\
Die Einträge sind folgendemaßen vorzufinden {AEA17CDF-5551-4DF7-90EE-73E0E595BC31}
Dabei ist für mich nur der Eintrag AEA17........ von Interesse.
Diese Schlüssel sollen dann in {GUID_OF_NIC} (siehe unten)geschrieben werden.
1.Interface
subinacl /keyreg HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\{1.GUID_OF_NIC}\Parameters\Tcpip\ /grant="Network Configuration Operators"=QSCEYAD
2. Interface
subinacl /keyreg HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\{2.GUID_OF_NIC}\Parameters\Tcpip\ /grant="Network Configuration Operators"=QSCEYAD
Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen
Im voraus danke
bertl71
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 79159
Url: https://administrator.de/forum/registry-key-name-auslesen-79159.html
Ausgedruckt am: 30.04.2025 um 18:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo bertl71 und willkommen im Forum!
Soferne ich Dich richtig verstanden habe, sollte es so gehen:
Um nur das Auslesen zu testen, kannst Du folgende Zeile verwenden:
Grüße
bastla
Soferne ich Dich richtig verstanden habe, sollte es so gehen:
for /f "tokens=2 delims={}" %%i in ('reg query HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Adapters\') do (
subinacl /keyreg HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\{%%i}\Parameters\Tcpip\ /grant="Network Configuration Operators"=QSCEYAD
)
for /f "tokens=2 delims={}" %%i in ('reg query HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Adapters\') do echo {%%i}
Grüße
bastla