Roaming Profiles - bin ich zu blöd?
Hallo zusammen!
Ich hab bis dato einen WinServer2003 als Domain Controller. Da jetzt wieder etwas Geld in der Kassa ist will ich auf ein aktuelles OS umsteigen. Hierfür hab ich mir mal die Evaluationsversion von Windows Server 2016 geladen, installiert und in einer Testumgebung als DomainController eingerichtet. Soweit so gut.
Jetzt schaffe ich es aber nicht um die Burg anständige Roaming Profiles zu erstellen. Ich hab einen entsiechende Freigabe erstellt und den Profilpfad beim User im AD eingetragen. (Da hat sich seit Server 2003 ja nicht soviel geändert... (Hab mich an diese Anleitung ordientiert: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/freigabe-fuer-roaming-profi ... )
Allerdings wird das Profil nicht ordentlich auf den Server geschrieben! Der Ordern für den entsprechenden User bleibt immer leer. Ich vermute ein Problem mit den Feigabeberechtigungen bzw. NTFS Rechten.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
MfG
M.A.
Ich hab bis dato einen WinServer2003 als Domain Controller. Da jetzt wieder etwas Geld in der Kassa ist will ich auf ein aktuelles OS umsteigen. Hierfür hab ich mir mal die Evaluationsversion von Windows Server 2016 geladen, installiert und in einer Testumgebung als DomainController eingerichtet. Soweit so gut.
Jetzt schaffe ich es aber nicht um die Burg anständige Roaming Profiles zu erstellen. Ich hab einen entsiechende Freigabe erstellt und den Profilpfad beim User im AD eingetragen. (Da hat sich seit Server 2003 ja nicht soviel geändert... (Hab mich an diese Anleitung ordientiert: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/freigabe-fuer-roaming-profi ... )
Allerdings wird das Profil nicht ordentlich auf den Server geschrieben! Der Ordern für den entsprechenden User bleibt immer leer. Ich vermute ein Problem mit den Feigabeberechtigungen bzw. NTFS Rechten.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
MfG
M.A.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 320105
Url: https://administrator.de/forum/roaming-profiles-bin-ich-zu-bloed-320105.html
Ausgedruckt am: 03.01.2025 um 06:01 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
....nein nicht manuell erstellt, sondern im AD per %username% ...
Das AD legt meines Wissen den Ordner auch nicht an. Sondern dies müsste bei der Anmeldung des Benutzer geschehen. Erst bei der Abmeldung des Benutzer wird das Profil auf den Server gespeichert.Was steht zu dem Zeitpunkt im Ereignisprotoll des Clients?
Bitte auf die Frage 2) noch antworten.
Gruß,
Dani
In der Zwischenzeit Ordnergröße am Server (Profilordner 0 Bytes...
Logisch weil die Ordner der User per Default nur im Besitz des Users sind und selbst die Admins dort keine Leserechte haben, deswegen kann der Explorer dort auch keine Größe berechnen.Dafür gibt's die GPO um Administratoren Zugriff auf die Benutzerordner zu gewähren.
Gruß
Zitat von @Dani:
@penny
klar könnte ich das als Mod tun. Aber das darf der Fragesteller selber machen.
Gruß,
Dani
OK, sorry Dani. Ich hatte den Beitragsersteller gemeint.@penny
klar könnte ich das als Mod tun. Aber das darf der Fragesteller selber machen.
Gruß,
Dani
gp