clonex
Goto Top

Routing Dienst - Standard Routing auf Windows Server

Hallo,

wir haben derzeit einen vom Provider gemanged Router. Dieser stellt auch für unsere Clients das Standradgateway da.
Dies wollen wir ablösen (Provider wechsel etc.) Nun brauchen wir eine neue Instanz (am besten Windows Server als VM) die für uns das Routing übernimmt und damit als Standradgateway auf den CLient hinterlegt wird.

Geht so etwas mit einem Windows 2012 R2 Server? Wenn ja wie? Finde keine Anleitungen dazu bzw. verwende ich sicherlich falsche suchbefehle!?
Ich kenne es auf Linux Basis. Unter Suse kann man solch ein Routing aktivieren. Dort besteht die möglichkeit.

Content-Key: 344763

Url: https://administrator.de/contentid/344763

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Jul 28, 2017 at 10:10:05 (UTC)
Goto Top
Hi,
suche mal nach "Routing und RAS".

Aber warum einen Windows Server als Router? Direkt am Internet?

E.
Member: mkuchen
Solution mkuchen Jul 28, 2017 at 10:56:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @clonex:

Hallo,

wir haben derzeit einen vom Provider gemanged Router. Dieser stellt auch für unsere Clients das Standradgateway da.
Dies wollen wir ablösen (Provider wechsel etc.) Nun brauchen wir eine neue Instanz (am besten Windows Server als VM) die für uns das Routing übernimmt und damit als Standradgateway auf den CLient hinterlegt wird.

Geht so etwas mit einem Windows 2012 R2 Server? Wenn ja wie? Finde keine Anleitungen dazu bzw. verwende ich sicherlich falsche suchbefehle!?
Ich kenne es auf Linux Basis. Unter Suse kann man solch ein Routing aktivieren. Dort besteht die möglichkeit.

Oha! Das Gateway ist immer der erste Punkt beim Übertritt vom externen zum internen Netz. Das mit Windows (!) abzusichern ist wirklich keine gute Idee! Wenn du da keinen anständigen Router da stehen haben willst (warum auch immer), würde ich noch eher IPFire (http://www.ipfire.org) als Router einsetzen. Man unter Windows zwar auch mit RAS arbeiten, aber das ist alles Andere als empfehlenswert.
Member: clonex
clonex Jul 28, 2017 at 11:04:05 (UTC)
Goto Top
Nein, nicht falsch verstehen. Der wird nicht direkt am Internet stehen. Dahinter ist noch eine Firewall DMZ.. und dann Router Modem etc.

Ist eher für ein "internes Routing". Aber dann sehe ich mir mal RRAS an.
Member: mkuchen
mkuchen Jul 28, 2017 at 11:31:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @clonex:

Nein, nicht falsch verstehen. Der wird nicht direkt am Internet stehen. Dahinter ist noch eine Firewall DMZ.. und dann Router Modem etc.

Ist eher für ein "internes Routing". Aber dann sehe ich mir mal RRAS an.

Ja okay, für internes Routing ist das schon geeignet. Wobei man auch für simples Routing keine Server-Lizenz verbraten müsste, aber das ist ja interne Angelegenheit der Firma.
Member: clonex
clonex Jul 28, 2017 at 13:18:20 (UTC)
Goto Top
Datacenter machts möglich..

was würdest du sonst vorschlagen?
Evtl. auch irgendwie eine Anleitung? Ist für mich leider alles "Neuland"
Member: aqui
aqui Jul 28, 2017 updated at 14:00:22 (UTC)
Goto Top
Routing mit einer Winblows Möhre ?? Willst du das wirklich ??
Grundlagen siehe hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Sinnvoll macht man das mit einem dedizierten eigenen Router oder einer Firewall wie z.B. diese hier:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Bzw. intern mit einem simplen Layer 3 fähigen Switch !
Weiss man aber eigentlich auch als Netzwerker...?!