Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Samba Share

Mitglied: mfgjens
Hallo,
habe ein problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt.
Habe einen Samba Server am Laufen mit verschiedenen Freigaben für User.
smb.conf -> global -> security=user
benötige jetzt ein freigabe ohne Authentifizierung
Wie kann ich das angehen, ohne meine Sicherheit zu riskieren?????
Gruß mfgjens

Content-Key: 6179

Url: https://administrator.de/contentid/6179

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 16:06 Uhr

6 Kommentare
Mitglied: 7719
In dem neuen share probiere mal:
guest ok = true

musst aber mal nachlesen, ob das bei deiner Samba version auch so ist.
Aber eins ist sicher: guest
Mitglied: mfgjens
Hallo,
sorry das war aber nicht wirklich hilfreich!!
Er fragt immer noch nach einer Anmeldung :-( face-sad
Weitere Ideen???
Wollte jedoch nichts in der Global Section ändern
Mitglied: 7719
Schau doch mal im Internet nach Virtuellen Servern mit Samba.
So hast du mehrere Computer in deiner Netzwerkumgebung, die du alle verschieden konfigurieren kannst.
netbios aliasses = Computer1, Computer2, ...
include = ...
Mitglied: mfgjens
Ok,
danke werde ich mal nachsehen ob ich da Informatinen zu finde
Mitglied: 7719
Wenn du Virtuelle Server einrichtest, kannst du die nicht mehr mit Webmin konfigurieren.

Es macht aber Spaß Verwandte und Besucher zu schocken, dass man 100 Compter hat.
Mitglied: pitdahl
Hi Carl.Linux,
wie es scheint hast Du es hinbekommen mit den netbios aliases. Ich versuche dies bisher vergeblich. Mein Vorhaben ist folgendes, einen alias für security=user und ein security=share einzurichten unter zwei verschiedenen netbios aliases. Leider klappt das nicht so wie überall zu lesen. Was muss in die "Grund conf" und was in die "Alias conf" und müssen die aliase im DNS vermerkt sein?
meine Konfig sieht ca so aus
smb.conf
[global]
netbios name = NEMO
netbios aliases = DATEN SOUND
include = /etc/samba/smb.%L

smb.DATEN
[global]
security = user

smb.SOUND
[global]
security = share

So sollten jeweils zwei virtuelle Smaba Server erreichbar sein unter Daten und unter Sound.
Hast Du einen Tipp wo mein Fehler liegt?
Gruß pitdahl
Heiß diskutierte Beiträge
Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 23 StundenFrageFirewall20 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Windows Server
AD Replikation zwischen Standorten schlägt fehl nach Level auf 2008R2
diematrix125Vor 1 TagFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (mittelschweres?) Problem mit dem AD. Ausgangssituation: Standort A: 3 DCs unter Win 2008R2 Standort B: 1 DC unter Win 2008R2 ...

Windows 10
Win 10 Fehler 0xc000000e und bootmbr fehlt
dressaVor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft. Er hatte laut seinen Aussagen ...

LAN, WAN, Wireless
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040
gelöst Net-ZwerKVor 7 StundenFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...