SATA Platten werden nicht mehr erkannt

Mitglied: GrueneSosseMitSpeck

GrueneSosseMitSpeck (Level 2) - Jetzt verbinden

08.05.2020 um 16:48 Uhr, 480 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin,
ich hab da ein Problem und brauche ein paar Hinweise.

Vor relativ kurzer Zeit hab ich meine zwei alten VMware Hosts mit AMD970 Consumer boards durch ein Dual Xeon System ersetzt und hatte noch 8 Festplatten rumliegen, die ich als Backupmedium bzw. als lokalen Storage für Iso Files nutzen wollte. Sind alle von WD, WD green, black und Enterprise Edition Platten sowie eine von HGST.

In dem neuen Server werkelt ein neu gekauftes Supermicro Board X9RDI-F (natürlich nicht fabrikfrisch, aber versiegelt und unbenutzt), ein 850 W Sharkoon Netzteil, 2x Xeon 2667 und eine Handvoll DDR3 Rams. Als Storage hab ich ein extenes NAS, intern eine NVME Karte und an den SATA Ports eine 2 TB WD Green, eine 320 GB WD EE, eine 1 TB Crucial SSD, eine Plextor 250 GB SSD. Der Festplattencontroller hat die Möglichkeit, SAS Festplatten anzusprechen... findet aber beim Booten nichts, "no eligible drives found".

Da noch ein paar SATA Ports frei waren hab ich noch ein paar Platten probiert:

4 TB Hitachi, 2 TB WD Black EE, 1,5 TB WD green und alle drei laufen an, werden aber im Bios nicht angezeigt.

Die Platten hatten alle vorher noch funktioniert, und ich wunder mich ob vielleicht der SATA Controller von dem Board den Platten irgendein Flag gesetzt hat... in drei anderen Rechnern werden sie auch nicht mehr erkannt, was bei der 4 TB Platte sehr ärgerlich war, denn die war als Archiv gedacht, die Platte ist keine 20 Stunden gelaufen aber leider auch aus der Garantie raus da 2014 mit 5 Jahren Garantie gekauft...

Ich kann nicht glauben daß die alle kaputt sind, die Platten laufen hoch und werden warm, werden aber im Bios nicht gefunden.

Gibts irgendein Tool mit dem man das tiefer analysieren kann?

Ich weiß zwar daß es Jumper gibt um ein sofortiges Hochlaufen auszuschalten, aber in keiner der Platten steckt einer.
Mitglied: c0d3.r3d
08.05.2020 um 18:16 Uhr
Hallo,

du hast das Wort SAS genannt. Kann es sein, dass der Controller vom MB statt auf SATA auf SAS konfiguriert ist? Ich kenne die Hardware leider nicht, daher kann ich nur "raten".

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
08.05.2020 um 19:48 Uhr
Ich hab das noch mal gecheckt... 2x SATA 6G, 4x SATA 3G Ports, elektrisch nicht mit dem SAS Controller verbunden.
Der hat seine eigenen Anschlüsse als SAS Bus, nicht als SAS Einzelport.

Man kann also keine SAS Platten an die SATA Anschlüsse anschließen, da müßte man sich ein SAS Bus-Kabel mit 4 Festplattenanschlüssen holen damit man überhautp eine Chance hat, eine Festplatte irgendwie mit dem Mainboard zu verbinden.

X9DR-D Mainboard
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
09.05.2020 um 13:22 Uhr
Moin,

mal geschaut, ob im IPMI/ den Logs etwas zu finden ist?

BIOS/ IPMI mal aktualisiert?

Und wie sind die SATA-Port konfiguriert?
Schaue dazu mal ins Manual 4-14

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
HAProxy-Wi: Installation des Pakets geht nicht - ich hätte keine enabled Repos
itnirvanaFrageUbuntu37 Kommentare

Hallo, von der Seite möchte ich gerne HAProxy-Wi installieren ich führe das hier aus Dann kommt -> There ar ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Messgerät
gelöst fizlibuzliFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo, gibt es erschwingliche Messgeräte um vorhanden W-Lan ausleuchtungen in ihrer Signalstärke und Bandbreite zu messen. Es sollen einfache ...

Microsoft
Failover Cluster Network
samreinFrageMicrosoft22 Kommentare

Hallo zusammen, toller Freitag heute vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen. Ich habe einen Failover Cluster gebaut. ...

Windows Server
PowerShell Script für MailVersand mit Anhang
gelöst klausk94FrageWindows Server20 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin aktuell etwas am verzweifeln an einem PS Script für den Emailversand Das Script funktioniert, jedoch ...

Router & Routing
Kaufempfehlung WLAN Router mit VLAN Unterstützung
ccreccFrageRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nach einer Kaufempfehlung für einen WLAN Access Point mit halbwegs vernünftiger VLAN Unterstützung fragen. ...

Windows Installation
Einmaliger Betriebssystem Rollout
StUffzFrageWindows Installation15 Kommentare

Hallo liebes Forum, Baramundi, SCCM, ZENworks & Co sind Softwareverteilungssysteme für eher "größere" Unternehmen ich bin auf der Suche ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

WD Black 4 TB SATA Festplatte wird nicht im BIOS erkannt

aif-getFrageFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo, habe mir eine WD Black 4TB Festplatte besorgt, komplett neu. Leider wird diese schon im BIOS nicht erkannt. ...

Festplatten, SSD, Raid

SATA-Festplatte wird im BIOS erkannt aber nicht unter Windows Server 2016

Mitch123FrageFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Ich habe einen vorkonfigurierten Server mit Intel S1200SP-Mainboard ...

Festplatten, SSD, Raid

SAS Sata am selben Controller

gelöst ObscureFrageFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich hoffe meine Frage ist nicht allzu dumm Ich baue mir hier gerade einen kleinen Server zu ...

Server-Hardware

Server SSD - SATA vs SAS

JoRu1407FrageServer-Hardware9 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen uns gerade beim Konfigurieren eines neuen Servers folgende Frage: Ist es sinnvoll, auf deutlich teurere ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID plus zusätzliche SATA SSD

MustermanNnFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo. Ich habe einen Server der mit einem RAID 1 Verbund und hs-200 RAID Controller ausgestattet ist. Jetzt würde ...

Windows Server

Unattended.xml wird nicht erkannt

gelöst psimon87FrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, liebes Forum. Nachdem ich mit meinen Kenntnissen und Ideen jetzt am Ende bin wende ich mich an euch ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT