mosurama
Goto Top

Server 2012 (ohne R2) Terminal Server - Desktopdarstellung - keine Updates mehr?

Hallo beisammen,

wir sind beim Kunden auf einen Terminal Server gestoßen, der partout keine Updates mehr installieren wollte.

Grundkonstrukt ist ein Hyper-V 2012 (ohne R2), darauf virtualisiert ein SBS 2011 und der Server 2012 (ohne R2) als Terminal Server


Nachdem wir nach langem Suchen zu keiner Lösung gekommen sind haben wir uns dazu entschlossen, den Terminal Server testweise neben dem produktiven neu zu installieren und dabei ist uns folgendes aufgefallen:

- Der Server wird installiert, da lässt er sich einwandfrei patchen
- Der Server bekommt die Remotdesktopdienste installiert und lässt sich einwandfrei patchen
- Der Server bekommt das Feature Desktopdarstellung installiert, die Suche nach Updates rödelt ewig und die svchost.exe lastet einen CPU-Kern dauerhaft aus

Nachdem wir das beim ersten mal nicht glauben konnten haben wie den Terminal-Server nochmal neu installiert, gleiches Ergebnis...

Ist jemand ein derartiges Phänomen bekannt, wir stehen momentan vor einem Rätsel...

Danke und Grüße

mosurama

Content-Key: 331718

Url: https://administrator.de/contentid/331718

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Mar 10, 2017 updated at 07:16:52 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Hinsichtlich des Betriebssystemkerns ist ein W2K12 (ohne R2) ja ein Windows 8.0.

Bekanntlich hat ja Windows 7 schon seit geraumer Zeit mitunter arge Probleme, seine Updaterei hinzubekommen (immerhin viele hundert Patche seit SP1 in 2011).

Möglicherweise krankt Windows 8.0 am gleichen Problem, es hat nur keiner bemerkt, weil die meisten das kostenlose Inplace-Upgrade auf 8.1 durchgeführt haben, wo es bei WU keine Probleme gibt?

Habt Ihr mal probiert, Euch die Patche per WSUS Offline zu holen und dann mal auf den W2K12-TS loszulassen? Vielleicht werden dabei die Patche installiert, die das Update-System wieder flottmachen? Bei Windows 7 ist es immerhin auch so, es braucht ein paar ganz bestimmte Patche, und dann flutscht WU wieder wie früher.

Nachdem es anscheinend keine Fehlermeldung gibt, und nur das beschriebene Totrödeln stattfindet, halte ich das von mir beschriebene für recht wahrscheinlich.


Tante Edith:

Hatte ganz vergessen, auf die Besonderheit mit der Desktop Experience einzugehen: Dieses Feature macht ja den Terminalserver erst zum Quasi-Anwender-PC, da kommt einiges hinzu, was man vom normalen PC gewohnt ist. Womöglich, sind die nicht mehr gut updatebaren Windows-Anteile erst ab dann mit dabei?

Wie gesagt, ich würde die Updates erstmal mit einem frisch heruntergeladenen Paket aus WSUS Offline erzwingen und dann weiterschauen.


Viele Grüße

von

departure69
Member: sabines
sabines Mar 10, 2017 at 08:00:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

mein erster Verdacht geht in die gleiche Richtung, besonder die Auslastung der svchost.exe klingt bekannt.
Vielleicht reicht es schon das letzte kumultative Update zu installieren und nachsehen was das gebracht hat?

Gruss
Member: Mosurama
Mosurama Mar 10, 2017 at 08:31:45 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Denkansätze...

Das mit dem offline updater hatten wir auch schon versucht, aber das scheiterte daran, dass ja immer der Windows Update Service gebraucht wird, und der läuft ja direkt nach der Installation der Desktopdarstellung sofort Amok...

mir fällt anhand all dem noch ein Szenario ein, das noch nicht getestet wurde, nämlich den Server "offline" zu nehmen, so wie z.B. bei Windows 7 ja auch teilweise notwendig war...

Hätte jetzt nicht gedacht, dass ein Windows 8 bzw Server 2012 auch solche Probleme aufweist, zumindest ist das hier das einzige System bei dem ich so etwas bislang bemerkt hätte...

Naja, mal sehen ob das was bringt, Danke erst mal
Member: sabines
sabines Mar 10, 2017 at 08:50:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

beende vorher den Windows Update Client Dienst und installiere dann.

Gruss
Member: Mosurama
Mosurama Mar 11, 2017 at 22:07:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

aktueller Stand:
egal wie und ob ich on- oder offline installiere, es ist immer das gleiche...

Server 2012 installiert, online gepatcht, RDS-Rolle und Desktop Feature installiert, dem TS Internet genommen, WSUS Offline ausgeführt

oder

Server 2012 installiert, RDS-Rolle hinzugefügt, Desktop Feature installiert, TS vom Internet genommen, WSUS Offline gestartet,

in beiden Fällen das gleiche Bild, die Installationen bleiben mit einer ausgelastetem Core bei

"Listing ids of missing updates" hängen, inzwischen länger als eine Stunde...

Bei der Online-Suche nach Updates das gleiche Bild...

Kenne ich von 2012 so nicht, scheinbar macht die Desktopdarstellung tatsächlich was "kaputt"...
Member: sabines
sabines Mar 14, 2017 at 07:38:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

den Dienst hast Du aber beendet, oder?

Gruss
Member: Mosurama
Mosurama Mar 15, 2017 at 15:59:07 (UTC)
Goto Top
Hallo sabines,

Wenn ich den Dienst beende wird er wieder gestartet.
Was auch komisch ist, dass ein System, dass ich am 13.3. mit Server 2012, RDS und Desktopdarstellung installiert habe, nach 2 Tagen heute um 16:00 Uhr Updates installiert hat. Jetzt sucht er wieder seit ca. 1 Stunde nach Updates mit 25% Last...

Mal schauen was er in 2 Tagen tut...
Member: sabines
sabines Mar 16, 2017 at 06:53:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mosurama:

Wenn ich den Dienst beende wird er wieder gestartet.

Doch erst nach einem Neustart, oder?
Sonst halt beenden und deaktiveren.