firewire
Goto Top

Server 2016 Systempartition "readonly"

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich hier gerade mit einem seltsamen Problem wo ich momentan noch keine Ursache oder Lösung weiß.

Es handelt sich um einen kleinen Windows Server 2016. Installiert sind 4 Festplatten welche in zwei RAID1 Verbünden konfiguriert sind an einem Adaptec/Microsemi 8405 Raid Controller.

Auf der Systempartition ist nur die Hyper-V Rolle installiert. Ferner ist Veeam Backup drauf welches die beiden VMs sichert welche auf der Partition D: liegen sichert.

Das Problem ist, dass ich von der Systempartition nur lesen kann. Jeder Schreibversuch schlägt fehl mit der Meldung, dass kein Speicherplatz zur Verfügung steht. Was aber nicht stimmt, da noch mehr als 400 GB frei sind.
Alle Programm die schreibend versuchen auf die Platte zuzugreifen funktionieren nicht mehr, wie u.a. auch Veeam Backup.

Ein Schreiben auf Partition D: hingegen klappt ohne Probleme.

Die Konsole des Raid-Controllers zeigt sowohl bei den physikalischen Platten auch als bei den logischen Laufwerken keine Probleme an.

Ein Neustart des Servers brachte keine Veränderung.

Hat jemand schonmal ein solches Problem gehabt und kann mir evtl. Tipps zur Lösung geben?

Vielen Dank
Torsten

Content-ID: 4788758587

Url: https://administrator.de/contentid/4788758587

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr

NordicMike
NordicMike 28.11.2022 um 15:29:23 Uhr
Goto Top
Das liegt an Veeam. Er kann auch Sicherheitsgründen nicht zu sich selbst sichern, du benötigst ein externes Sicherungsziel.
Firewire
Firewire 28.11.2022 um 15:31:32 Uhr
Goto Top
Hallo NordicMike,

Veeam sichert(e) sowohl auf ein externes NAS, als auch auf ein RDX-Laufwerk.

Das System lief ja auch über 3 Jahre problemlos (auch die Backups). Das Problem trat erst kürzlich auf und wurde mir
zugetragen als die Mails welche Veeam nach dem Backup versendet nicht mehr ankamen.
NordicMike
NordicMike 28.11.2022 um 15:38:50 Uhr
Goto Top
Kannst du auf c: \ einen Ordner mit dem Namen "temp123" anlegen?

cd %userprofile%
kannst du in diesem Ordner schreiben?

Ist der User auch auf c:\ berechtigt?
Firewire
Firewire 28.11.2022 um 15:43:36 Uhr
Goto Top
Nein, ich kann nichts schreibend auf C: machen. Weder Ordner anlegen, noch was löschen etc.
Der angemeldete Benutzer hat administrative Rechte.
niklasschaefer
niklasschaefer 28.11.2022 um 18:34:09 Uhr
Goto Top
Moin,

Sowie sich das für mich liest tritt dies auch unter dem normalen Windows auf nicht nur unter VEEAM oder?

Wenn das Problem nicht nur unter Veeam Existiert würde ich schnellstmöglich die Konfigs der VM‘s ziehen und dann mich im RAID Controller vergewissern welche Platte die Grätsche macht. Vielleicht zeigt dies das IPMI, iLO, iDrac auch.
Ansonsten würde ich versuchen wenn du ein aktuelles Backup hast. VM‘s runterfahren.

Eine der Platten aus dem RAID ziehen Reboot machen und prüfen ob der Fehler weg ist. Wenn nicht andere Platte einbauen und die verbleibende ziehen den ein normales verhalten ist dies nicht.

Grüße
Niklas
Fabezz
Fabezz 28.11.2022 um 22:25:01 Uhr
Goto Top
Moin,
hört sich stark nach einer defekten Platte im RAID an.
Smart Werte prüfen. Def Sektoren, Rewrites etc.

Kommt schon Mal vor dass ein RAID so reagiert.

Gruß
NordicMike
NordicMike 28.11.2022 aktualisiert um 22:35:03 Uhr
Goto Top
Du hast immer noch nicht die Schreibberechtigung auf c: überprüft. Im NTFS. Der User wird vermutlich nicht direkt drinnen stehen, aber evtl eine seiner Gruppen, die du natürlich ebenfalls überprüfen solltest.
Firewire
Firewire 29.11.2022 aktualisiert um 08:12:12 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten und Ideen.

@niklasschaefer:
Ich glaube auch nicht, dass es mit Veeam zusammenhängt. Ich hatte Veeam in dem Kontext nur erwähnt um zu verdeutlichen, dass auf dem Server ausser der Hyper-V Rolle und Veeam nichts installiert ist

@NordicMike:
In den Sicherheits/NTFS Rechten ist die Gruppe der Administratoren mit Vollzugriff hinterlegt und der angemeldete Benutzer ist Mitglied der Gruppe der Administratoren

@Fabezz:
Ja, RAID war auch mein erster Gedanke. Wie ich aber oben geschrieben habe, sehe ich im Microsemi/Adaptec Raid Manager keine Auffälligkeiten.
Die beiden 600GB HGST Platten welche das RAID1 für die Systempartition bilden werden als korrekt laufend angezeigt. Smart Errors und "Elements In Grown Defect List " ist beides auf 0

Ich bin hier auch gerade ziemich ratlos...

Gruß
Torsten
NordicMike
NordicMike 29.11.2022 um 09:08:28 Uhr
Goto Top
Probier mal
sfc /scannow
NordicMike
NordicMike 29.11.2022 aktualisiert um 09:10:53 Uhr
Goto Top
Ist der User zufällig auch in einer der Gruppen, die eine "verbotene" Schreibberechtigung im NTFS hat? (Verboten kommt immer vor erlaubt)
Firewire
Firewire 29.11.2022 um 09:24:31 Uhr
Goto Top
@NordicMike:

C:\Windows\system32>sfc /scannow
Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.
Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen.
C:\Windows\system32>
NordicMike
NordicMike 29.11.2022 um 10:08:24 Uhr
Goto Top
Schützt ein Antivirus? Deaktivier ihn mal für eine kurze Testphase.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.11.2022 aktualisiert um 10:34:09 Uhr
Goto Top
Moin,

SSDs wechseln mal gerne in den Read-only-Modus, wenn sie smart-Fehler haben. Sind die Systemmedien SSDs? Haber geradeletztens mal wieder zwei Fälle gehabt, wo Windows 10 "kaputt" zu sein schien. Stellte sich heraus, daß die SSDs sektoren realloziert und auch pending errors hatten. Die haben dann einfach auf readolny geschaltet. Die eine war eine alte OCZ (60GB) und die andere eine Intenso TOP (120GB). Windows kam damit nicht zurecht und warf einen Bluescreen. Nach dem Klonen auf eine funktionierende SSD und Reparieren des Dateisystems gingen beide wieder.

lks