Server 2016 Systempartition "readonly"
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich hier gerade mit einem seltsamen Problem wo ich momentan noch keine Ursache oder Lösung weiß.
Es handelt sich um einen kleinen Windows Server 2016. Installiert sind 4 Festplatten welche in zwei RAID1 Verbünden konfiguriert sind an einem Adaptec/Microsemi 8405 Raid Controller.
Auf der Systempartition ist nur die Hyper-V Rolle installiert. Ferner ist Veeam Backup drauf welches die beiden VMs sichert welche auf der Partition D: liegen sichert.
Das Problem ist, dass ich von der Systempartition nur lesen kann. Jeder Schreibversuch schlägt fehl mit der Meldung, dass kein Speicherplatz zur Verfügung steht. Was aber nicht stimmt, da noch mehr als 400 GB frei sind.
Alle Programm die schreibend versuchen auf die Platte zuzugreifen funktionieren nicht mehr, wie u.a. auch Veeam Backup.
Ein Schreiben auf Partition D: hingegen klappt ohne Probleme.
Die Konsole des Raid-Controllers zeigt sowohl bei den physikalischen Platten auch als bei den logischen Laufwerken keine Probleme an.
Ein Neustart des Servers brachte keine Veränderung.
Hat jemand schonmal ein solches Problem gehabt und kann mir evtl. Tipps zur Lösung geben?
Vielen Dank
Torsten
ich beschäftige mich hier gerade mit einem seltsamen Problem wo ich momentan noch keine Ursache oder Lösung weiß.
Es handelt sich um einen kleinen Windows Server 2016. Installiert sind 4 Festplatten welche in zwei RAID1 Verbünden konfiguriert sind an einem Adaptec/Microsemi 8405 Raid Controller.
Auf der Systempartition ist nur die Hyper-V Rolle installiert. Ferner ist Veeam Backup drauf welches die beiden VMs sichert welche auf der Partition D: liegen sichert.
Das Problem ist, dass ich von der Systempartition nur lesen kann. Jeder Schreibversuch schlägt fehl mit der Meldung, dass kein Speicherplatz zur Verfügung steht. Was aber nicht stimmt, da noch mehr als 400 GB frei sind.
Alle Programm die schreibend versuchen auf die Platte zuzugreifen funktionieren nicht mehr, wie u.a. auch Veeam Backup.
Ein Schreiben auf Partition D: hingegen klappt ohne Probleme.
Die Konsole des Raid-Controllers zeigt sowohl bei den physikalischen Platten auch als bei den logischen Laufwerken keine Probleme an.
Ein Neustart des Servers brachte keine Veränderung.
Hat jemand schonmal ein solches Problem gehabt und kann mir evtl. Tipps zur Lösung geben?
Vielen Dank
Torsten
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13 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Sowie sich das für mich liest tritt dies auch unter dem normalen Windows auf nicht nur unter VEEAM oder?
Wenn das Problem nicht nur unter Veeam Existiert würde ich schnellstmöglich die Konfigs der VM‘s ziehen und dann mich im RAID Controller vergewissern welche Platte die Grätsche macht. Vielleicht zeigt dies das IPMI, iLO, iDrac auch.
Ansonsten würde ich versuchen wenn du ein aktuelles Backup hast. VM‘s runterfahren.
Eine der Platten aus dem RAID ziehen Reboot machen und prüfen ob der Fehler weg ist. Wenn nicht andere Platte einbauen und die verbleibende ziehen den ein normales verhalten ist dies nicht.
Grüße
Niklas
Sowie sich das für mich liest tritt dies auch unter dem normalen Windows auf nicht nur unter VEEAM oder?
Wenn das Problem nicht nur unter Veeam Existiert würde ich schnellstmöglich die Konfigs der VM‘s ziehen und dann mich im RAID Controller vergewissern welche Platte die Grätsche macht. Vielleicht zeigt dies das IPMI, iLO, iDrac auch.
Ansonsten würde ich versuchen wenn du ein aktuelles Backup hast. VM‘s runterfahren.
Eine der Platten aus dem RAID ziehen Reboot machen und prüfen ob der Fehler weg ist. Wenn nicht andere Platte einbauen und die verbleibende ziehen den ein normales verhalten ist dies nicht.
Grüße
Niklas
Moin,
SSDs wechseln mal gerne in den Read-only-Modus, wenn sie smart-Fehler haben. Sind die Systemmedien SSDs? Haber geradeletztens mal wieder zwei Fälle gehabt, wo Windows 10 "kaputt" zu sein schien. Stellte sich heraus, daß die SSDs sektoren realloziert und auch pending errors hatten. Die haben dann einfach auf readolny geschaltet. Die eine war eine alte OCZ (60GB) und die andere eine Intenso TOP (120GB). Windows kam damit nicht zurecht und warf einen Bluescreen. Nach dem Klonen auf eine funktionierende SSD und Reparieren des Dateisystems gingen beide wieder.
lks
SSDs wechseln mal gerne in den Read-only-Modus, wenn sie smart-Fehler haben. Sind die Systemmedien SSDs? Haber geradeletztens mal wieder zwei Fälle gehabt, wo Windows 10 "kaputt" zu sein schien. Stellte sich heraus, daß die SSDs sektoren realloziert und auch pending errors hatten. Die haben dann einfach auf readolny geschaltet. Die eine war eine alte OCZ (60GB) und die andere eine Intenso TOP (120GB). Windows kam damit nicht zurecht und warf einen Bluescreen. Nach dem Klonen auf eine funktionierende SSD und Reparieren des Dateisystems gingen beide wieder.
lks