Server-Backup eines 2008R2 mittels wbadmin - Errorlevel -4 bei Backup SystemState
Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Problem bei der Sicherung eines meiner Server (Windows Server 2008 R2 Standard).
Per Batch und dem folgenden Aufruf sichere ich standardmäßig alle Server- nur einer bringt bei der Sicherung des SystemState einen Fehler.
Das Script zur Sichrung sieht folgendermaßen aus (dieses ist für alle Server identisch):
Und dazu die Felermeldung im LOG:
Kann mir dazu jemand von euch einen Tipp geben?
Wie gesagt, 4 weitere Server (gleiche Config) laufen ohne Murren durch....
Beste Dank,
Caspi
ich habe aktuell ein Problem bei der Sicherung eines meiner Server (Windows Server 2008 R2 Standard).
Per Batch und dem folgenden Aufruf sichere ich standardmäßig alle Server- nur einer bringt bei der Sicherung des SystemState einen Fehler.
Das Script zur Sichrung sieht folgendermaßen aus (dieses ist für alle Server identisch):
wbadmin start backup -backuptarget:%target% -include:C: -vssfull -systemState -quiet >> %logfile%
Und dazu die Felermeldung im LOG:
Die Sicherung von Volume "Windows Server 2008 R2(C:)" wurde abgeschlossen.
Fehler beim Sichern des Systemstatus [20.11.2016 15:04].
Errorlevel: -4
Kann mir dazu jemand von euch einen Tipp geben?
Wie gesagt, 4 weitere Server (gleiche Config) laufen ohne Murren durch....
Beste Dank,
Caspi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 321633
Url: https://administrator.de/contentid/321633
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
32 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Poste mal die Ausgabe von
Gruß
Poste mal die Ausgabe von
vssadmin list writers
Gruß
Die Platte hat jedoch noch gut 200GB frei...
Das hat nichts zu sagen!Entweder eine deiner Partitionen hat nicht den mindest geforderten Speicherplatz ACHTUNG:Dazu gehören alle gerade eingebundenen Partitionen auch die unsichtbaren wie die Bootpartition! Wenn die z.B. nur 100MB hat und weniger als 50MB frei sind führt das zu solchen Fehlern.
Problem Server Sicherung
Oder der Shadow-Storage-Bereich ist zu klein angelegt und du musst ihn erweitern (geht auch vssadmin resize shadowstorage).
Zitat von @caspi-pirna:
Die Bootpartition hat standardmäßig 100MB, hat aber wohl nur noch um die 30MB frei....
Diese wird aber auch nicht per Schattenkopie bearbeitet.... (ist scheinbar auch standard)
Möööp, das ist definitiv zu wenig und sie Aussage falsch! Schau in die Doku da stehts...50MB frei ist bei einer 100MB Partition das Minimum ansonsten schlagen sie Schattenkopien fehl!Die Bootpartition hat standardmäßig 100MB, hat aber wohl nur noch um die 30MB frei....
Diese wird aber auch nicht per Schattenkopie bearbeitet.... (ist scheinbar auch standard)
Auch wenn diese nicht mit in die Sicherung einbezogen wird ist das Limit trotzdem zu beachten!!! Unabhängig davon ob man diese inkludiert oder nicht, denn VSS überprüft diese Limits immer für alle Partitionen, egal ob diese gesichert werden oder nicht, deshalb erwähne ich dieses wichtige Detail ja, weil es mir schon x mal begegnet ist.
Deswegen steht da ja auch das "" in der Eventlogmeldung, weil der Bootpartition kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet ist ...
Zitat von @caspi-pirna:
habe gestern einmal in Ruhe probiert, den Bootpartition zu vergößern - leider ohne Erfolg.
Kein Wunder...habe gestern einmal in Ruhe probiert, den Bootpartition zu vergößern - leider ohne Erfolg.
Erst hab ich die WinServer2008R2-Partition verkleinert - ohne Probleme.
Nun habe ich aber aber für die Boot-Partition nicht die Möglichkeit, diese zu vergrößern (s. Scrrenshot - ausgegraut).
Logisch weil der freie Speicher direkt an die Bootpartition angrenzen muss.Nun habe ich aber aber für die Boot-Partition nicht die Möglichkeit, diese zu vergrößern (s. Scrrenshot - ausgegraut).
Hab gelesen, dass das nicht verwendete Volume direkt hinter der Boot-Partition sein muss, um diese zu vergrößern, aber das ist es nunmal leider nicht....
Eben.Die angesprochenen Tools (Paragon etc.) kosten für Server halt eine ganze Stange Geld...
Kennt jemand noch ein Freeware-Tool, um die Partitionsgröße anzupassen?
Linux Boot-CD und GParted anschmeißen und Partitionsgrenze verschieben, kost nix, nur Zeit.Kennt jemand noch ein Freeware-Tool, um die Partitionsgröße anzupassen?
Oder Backup der Partition machen, dann Parttion löschen, Bootpartition erweitern, Partition neu anlegen und Backup zurückspielen.
Für Winblows Knechte gibt's auch
http://www.extend-partition.com/partition-assistant-lite.html
Steht hier Millionenfach im Forum.
Gruß
Zitat von @caspi-pirna:
Die Fehler beim Backup (Error -4), sowie die Ausgabe bei vssadmin list writers(keine Fehler festzustellen) und im Ereignisprotokoll (ID 519) sind aber nach wie vor identisch...
Die Fehler beim Backup (Error -4), sowie die Ausgabe bei vssadmin list writers(keine Fehler festzustellen) und im Ereignisprotokoll (ID 519) sind aber nach wie vor identisch...
Error -4, kannst Du vergessen, der Rückabewert von wbadmin hilft nicht viel weiter, ohne die passenden (Fehler) Meldungen. Du kannst das Kommando doch direkt in der Konsole eingeben und prüfen welches Meldungen Du bekommst.
wbadmin start backup -backuptarget:%target% -include:C: -vssfull -systemState
und
wbadmin start backup -backuptarget:%target% -include:C: -vssfull
Für die Meldung mit der ID 519, gibt es leider gleich mehrere Ursachen, ein davon hast Du jetzt (mit der Hilfe aus dem Forum) abgeharkt. Wenn es z.B. nur ganz banal ist, ist lediglich dein Backup-Katalog defekt.
Dein Betriebssystem hat Dir doch eine klare Vorgabe gemacht:
Please review the event details for a solution
Anstelle von blinden Aktionismus, solltest Du die Anweisung befolgen und dein Eventlog mal nach Fehlern (z.B. Meldungen mit Event-ID 14) durchsuchen. Alles was mit VSS / Backup zu tun hat, sollte für dich von Interesse sein.
Mit freundlichen Grüßen
PS: Du hast doch den Script selber eingerichtet, wo ist denn die passende Logdatei (%logfile%)???
Sichere den Systemstate testweise mal nicht auf ein Netzlaufwerk sondern auf ein lokales Verzeichnis direkt am Server.
Und prüfe mal welches Volume in der letztgenannten Eventlog Meldung mit gemeint ist (mountvol).
Und prüfe mal welches Volume in der letztgenannten Eventlog Meldung mit gemeint ist (mountvol).
die Sicherung dieses Servers erfolgt lokal - da dieser mein Storage ist...
Und wieso nutzt du dann einen UNC-Pfad wenn du lokal sicherst?Nehm mal einem Pfad mit Lauferksbuchstaben und ein Volume ohne jegliche Beschränkung.
Was hängt denn sonst noch an Platten oder Volumes am Server?
Zitat von @caspi-pirna:
Die Boot-Partition hat ja nun mittlerweile auch reichlich (94%) freien Platz)
Die Boot-Partition hat ja nun mittlerweile auch reichlich (94%) freien Platz)
Hast Du das auch getestet?
vssadmin list shadowstorage
Wiev groß ist jetzt der Schattenkopie-Speicherbereich für deine Boot-Partion? Für die ursprüngliche 100 MB Partion sollten das ca. 30% sein.
Und ganz nebenbei welche Dienste laufen auf deinem Server? Gehe mal die Dienste durch und achte darauf das kein Dienst dabei ist, der auf einen anderen Laufwerk als C: (Systemlaufwerk) installiert ist. Ist einer dabei, solltest Du Ihn für den Test der Systemsicherung deaktivieren.
MfG
Hallo,
Und wie soll das funktionieren, wenn hier kein Bereich für VSS eingerichtet ist? Also erstmal einen Bereich für VSS anlegen!
MfG
Zitat von @caspi-pirna:
Die 94% der Boot-Partition sind frei und es wurde keine Schattenkopie eingerichtet - daher auch keine %-Angabe...
Die 94% der Boot-Partition sind frei und es wurde keine Schattenkopie eingerichtet - daher auch keine %-Angabe...
Und wie soll das funktionieren, wenn hier kein Bereich für VSS eingerichtet ist? Also erstmal einen Bereich für VSS anlegen!
MfG
hey sorry, wollte hier niemanden auf die Füße treten.....
Versuch macht klug, mit deiner Logik konntest Du das Problem nicht lösen
finde es eben nur komisch, dass es bei vier weiteren Maschinen auch ohne VSS der Boot-Partition funktioniert....
Bei wbadmin funktioniert nichts, ohne VSS!
Warum hast Du deine 100 MB Systempartition vergrößert - richtig, weil Windows ca. 40 MByte für die VSS Sicherung benötigt. Ist der Platz zu klein, gibt es eigentlich eine passende Fehlermeldung dazu. Um diese Ursache letztendlich abzuharken, solltest Du jetzt einfach den Speicherbereich für VSS (fest) reservieren.
Deine Fehlermeldung lautet aber "Dateisystemeinschränkung". Die Frage ist deshalb, wo unterscheidet sich diese Partition von den anderen?
Werde auch das am WE testen....
Viel Erfolg....
Ja, sehr schön, da diese Meldung jetzt eine Fehlercode 2155347997 bzw. 8078001D anzeigt! Da hat sich jetzt was geändert...
Für Windows 7 / Server 2008 gibt es z.B. einen Hotfix von Microsoft.
Den Fehler gab es auch hier schon im Forum:
WIndows Server Sicherung ERROR "2155347997"
Viel Erfolg...