v4rrimka-san
Goto Top

Server Monitoring

Hallo alle Zusammen

Ich habe da eine Frage, ich will meine Heimnetz Umgebung Monitoren.
Weis aber leider nicht welche Software ich dafür benutzen soll.

Gemonitort werden soll:

-Ein Windows 10 pro (Hyper-V host)
:Windows Updates
:Event Log Einträge
:HyperV VMs
-Eine Docker VM
:Docker Container
:HostVM
:Ubuntu/DockerContainer(WatchdogLog) Updates
-Eine PFsense
:AdguardHome (wenn dies Möglich)

Nice to Have wäre eine Handy app wo ich Benachrichtigungen draufbekomme. (Telegram Bot würde genügen)

MFG


Ergänzung: Es wäre Nice wenn die Einrichtung und Komplexität dieser Software eher Gering ist. (Mein Restliches System ist Komplex genug ;D)
Kostenlos wird Natürlich Bevorzugt

Content-Key: 2073376704

Url: https://administrator.de/contentid/2073376704

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 148523
148523 Mar 05, 2022 at 15:01:34 (UTC)
Goto Top
Raspberry Pi und Observium. Ein Mausklick und ist fertig installiert. Einfacher gehts nicht.
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: Stefan007
Stefan007 Mar 05, 2022 at 15:35:42 (UTC)
Goto Top
prtg 100 Sensoren gratis und go face-smile
Member: Benandi
Benandi Mar 05, 2022 at 21:21:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

CheckMK Free Edition 2.0.irgendwas auf einem Raspberry Pi oder dem Hypervisor, den du auch schon hast. Damit kann man 25 Host und beliebig viele Servives monitoren.
Benachrichtigungen per Telegram Bot sind möglich - andere Plugins aber ebenso.
Die Logik weicht allerdings von den meisten Systemen ab. Die Online Demo gibt einen ersten Eindruck. Die Software ging aus Nagios hervor.

PRTG (Free) mit 100 Sensoren auf einem Windows Host überwacht 100 Services auf (theoretisch) unbegrenzt vielen Hosts.
Observium kenne ich persönlich nicht und kann keinen qualifizierten Kommentar dazu abgeben.
Member: tech-flare
tech-flare Mar 06, 2022 at 10:32:43 (UTC)
Goto Top
Zabbix kann ich empfehlen.

Früher hatten wir selbst PRTG , aber steigen nach und nach auf Zabbix um
Member: radiogugu
radiogugu Mar 06, 2022 at 15:41:06 (UTC)
Goto Top
Hi.

+1 für Zabbix.

PRTG kann man ebenfalls empfehlen, ist aber Windows gebunden.

Am einfachsten einen Observium oder Zabbix Server auf einem Raspberry Pi installieren und fertig ist die Laube.

Gruß
Marc
Member: v4rrimka-san
Solution v4rrimka-san Mar 08, 2022 at 12:13:24 (UTC)
Goto Top
Habe mich für eine Lösung aus CheckMk und Heimdall entschieden. was bisher ziemlich gut läuft.

vllt guck ich demnächst mal in Zabbix rein sah ganz gut aus was ich bisher gesehen habe.