derwowusste
Goto Top

Setup zu 2019 Hyper-V Coreserver gesucht

Moin.

Ich habe unter https://www.microsoft.com/en-us/evalcenter/evaluate-hyper-v-server-2019 die Möglichkeit, Hyper-V-Server 2012 R2 runterzuladen! Tolle Wurst, Microsoft!
Nehme ich eine andere Quelle, nämlich https://software-download.microsoft.com/download/pr/17763.1.180914-1434. ...
bekomme ich zwar ein Setup für Hyper-V-Server 2019, jedoch kann ich damit nicht von 2016 upgraden, der Prozess ist schlicht defekt, wie jeder nachprüfen kann:

capture
(das passiert selbst bei leeren, naturbelassenen Hyper-V-2016).

Hat jemand einen anderen Build für mich, als den RTM (17763.1)?

Content-Key: 420798

Url: https://administrator.de/contentid/420798

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 22.02.2019 um 14:10:43 Uhr
Goto Top
Moin...
kann ich bestätigen.... irgendwie gibbet den Hyper-V 2019 nicht, und das US Iso... ist irgendwie völlig daneben!

Frank
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 22.02.2019 um 14:18:11 Uhr
Goto Top
Ne. MS hat den offiziellen Download wegen der Fehler erst mal zurückgezogen.
Die letzte (von dir verlinkte) Version ist so kaputt, da geht nicht mal das Windows Update. Tu dir einen gefallen und warte bis zum nächsten offiziellen release
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 22.02.2019 um 14:26:58 Uhr
Goto Top
Moin.

MS hat den offiziellen Download wegen der Fehler erst mal zurückgezogen
Iwo. https://cloudblogs.microsoft.com/windowsserver/2018/11/13/update-on-wind ... sagt deutlich:
We... have now fixed all known related issues.
face-wink Herrlich.
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 22.02.2019 um 14:30:32 Uhr
Goto Top
yepp. Leider nur für den "Server 2019", nicht den "Hyper-V 2019" :\
Mitglied: Stefan007
Stefan007 22.02.2019 um 14:58:29 Uhr
Goto Top
Ich hab das passende Iso noch, schaue sobald ich zuhause bin.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 22.02.2019 aktualisiert um 15:00:15 Uhr
Goto Top
Stefan, ich habe das ISO ja auch, nur ist es eben nicht möglich, damit upzugraden. Frische Installation geht wunderbar und @SeaStorm es gehen sogar Updates via WSUS.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 22.02.2019 aktualisiert um 16:19:28 Uhr
Goto Top
Hallo DWW,

es war schon ein ri... sch... von HV 2012(r2) auf 2016 upzugraden, von daher kann man dir nur dazu raten: Export, Backup, Neuinstallation.

VG
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 22.02.2019 um 16:38:59 Uhr
Goto Top
@cert. - bei mir war das kein Problem und ich würde es immer bevorzugen.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 22.02.2019 um 16:43:03 Uhr
Goto Top
Dann viel Spaß face-smile
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 22.02.2019 um 16:49:46 Uhr
Goto Top
Womit, ich habe kein Setup dafür.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 22.02.2019 um 17:09:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Womit, ich habe kein Setup dafür.

Darum meine ich, viel Spaß.Übrigens, wundert es mich, dass du das Problemlos gemacht hast, mir hat es sogar plan installierte Hyper-V beim Upgrade zerhäckselt. Könnte mir vorstellen, dass MS diese Funktion deswegen komplett zurückgezogen hat.
Mitglied: UweGri
UweGri 22.02.2019 um 22:01:07 Uhr
Goto Top
Die letzte (von dir verlinkte) Version ist so kaputt, da geht nicht mal das Windows Update.

Also in der von MS seit nun sehr langer Zeit bekannten Qualität ...

undert es mich, dass du das Problemlos gemacht hast, mir hat es sogar plan installierte Hyper-V beim Upgrade zerhäckselt.

Genau das ist der W10 Dreck! Bei dem einen geht es, bei dem anderen etwas, beim nächsten vielleicht, beim nächsten super, beim nächsten nicht ... Keine Linie, nicht mal bei den Fehlern! Uwe
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 22.02.2019 um 22:52:25 Uhr
Goto Top
1. Ist das nicht Win10

2. Habe ich knapp 600 Win10 Clients, bei denen ich bisher keine nennenswerten Probleme beim Patchen hatte. Schätze mal, es kommt immer drauf an wie man davor das Windows kaputt gemacht hat.
3. Ist Linux oder OSX da keinen deut besser.
4. Hast du zum Thema Mal absolut nix beigetragen.
Mitglied: dertowa
dertowa 23.02.2019 aktualisiert um 15:27:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Moin.

Ich habe unter https://www.microsoft.com/en-us/evalcenter/evaluate-hyper-v-server-2019 die Möglichkeit, Hyper-V-Server 2012 R2 runterzuladen! Tolle Wurst, Microsoft!

Das Thema kam hier in letzter Zeit häufiger und ich kann es bisher nie nachvollziehen, man gehe zu:
https://www.microsoft.com/en-us/evalcenter/
Wähle "Windows Server"
winsrv

Klicke nun auf Hyper-V Server 2019 und siehe hier:
liste
https://www.microsoft.com/en-us/evalcenter/evaluate-hyper-v-server-2019 (link is aber identisch)

Ich bin mit Edge und 1809 unterwegs, kann sonst aber gern das ISO mal bereitstellen. :D :D
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 23.02.2019 um 17:10:06 Uhr
Goto Top
Beende doch mal den Vorgang. Hinter dem Link steckt doch gar keine ISO, sondern nur http://aka.ms/WSRelaunchBlog
Mitglied: Vision2015
Vision2015 23.02.2019 um 19:18:23 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @DerWoWusste:

Beende doch mal den Vorgang. Hinter dem Link steckt doch gar keine ISO, sondern nur http://aka.ms/WSRelaunchBlog
das ist richtig...

vorgestern habe ich mir auch nen Wolf gesucht.....habe das Problem aber zufriedenstellend lösen können...
jetzt rennt dort ein ESXI 6.7 face-smile

Frank
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 23.02.2019 um 23:04:50 Uhr
Goto Top
Jaja, als ob du jemals auf Hyper-V gesetzt hast, Frank...Propaga *hust*
Mitglied: Vision2015
Vision2015 24.02.2019 um 07:08:29 Uhr
Goto Top
MOIN....
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Jaja, als ob du jemals auf Hyper-V gesetzt hast, Frank...Propaga *hust*

doch doch.... Wir haben durchaus Kunden mit Hyper-V Systemen!
ich installiere sogar gerade einen (Jo... Sonntag kurz vor 7 Uhr)
und natürlich ist es kein geheimnis, das ich auf VMware stehe- dat hat nix mit Propaga zu tun....

ich sach mal so... hast du schon mal in die Augen eines Computer Bild Admin geschaut, oder den Gesichtsausdruck eines Kistenschieber Systemhaus gesehen, wenn du eine ESXi Shell aufmachst? gleiches gillt auch für eine MS Server Core Installation- obwohl mir die PS Schell schon zu bunt ist....
und wenn dann die frage kommt, wann kommt den der Desktop?... ist mein Tag gerettet, da würde ich sogar kostenlos Arbeiten face-smile

Frank
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 24.02.2019 um 09:41:58 Uhr
Goto Top
Ich versuch mich von Computer Bild Admins fern zu halten, merkt man hier manchmal auch, wenn ich mich wieder wunder. Kostet zu viele graue Haare, was die unter professioneller IT verstehen.

und du weisst doch, nur genecke face-wink

Schönen Sonntag und denk an die frische Luft zwischendurch!
Mitglied: dertowa
dertowa 24.02.2019 aktualisiert um 13:44:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Beende doch mal den Vorgang. Hinter dem Link steckt doch gar keine ISO, sondern nur http://aka.ms/WSRelaunchBlog
Das ist doch auch korrekt soweit.
Man klicke dann dort auf:

Zitat von Blog:

Windows Server 2019 evaluation available on the Microsoft Eval Center.

Danach hab ich dann
download
Edit:
Ah hmm er springt dann auf die Server 2019 oder 2019 Essentials, bei der Hyper-V bleibt der Blogverweis stehen.
Lustig, denn vor einigen Tagen ging das noch problemlos, da hatte ich mir die ISO nämlich gezogen - nachher mal das Archiv-NAS anwerfen.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.02.2019 um 21:38:51 Uhr
Goto Top
nachher mal das Archiv-NAS anwerfen.
Nur zu. Wenn Du eine höhere Version hast als
17763.1.180914-1434.rs5_release_SERVERHYPERCORE_OEM_X64FRE_EN-US.ISO
dann sag Bescheid.

Ich habe diese mittlerweile "todesmutig" installiert. Alles läuft, bis auf RemoteDesktop. Der Dienst läuft, lauscht aber nicht einmal auf 3389. Seid also gewarnt.
Mitglied: dertowa
dertowa 28.02.2019 aktualisiert um 20:00:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Nur zu. Wenn Du eine höhere Version hast als
17763.1.180914-1434.rs5_release_SERVERHYPERCORE_OEM_X64FRE_EN-US.ISO
dann sag Bescheid.

Salut,
sorry das Leben hatte mich kurzfristig aus der Bahn geworfen und ich musste erst mal wieder zurückfinden.
Aber leider muss ich sagen, dass 17763.1.180914-1434.rs5 auch auf meinem NAS beheimatet ist. face-sad
Ob Microsoft das irgendwann mal auffällt? :D

Die Diskussion hier ist übrigens noch gar nicht so alt:
https://techcommunity.microsoft.com/t5/Windows-Server-Insiders/Where-is- ...

Bzgl. RDP hattest du dir das schon angesehen?
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/c9d82adb-5dd5-4e43-878 ...
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 28.02.2019 um 19:58:53 Uhr
Goto Top
Ob Microsoft das irgendwann mal auffällt?
Ich schätze, das ist Absicht. Sie wollen die freie Version einstellen, nachdem Sie mit Ihr genug Leute zu Hyper-V gelotst haben und testen gerade aus, wie groß/klein der Aufschrei ist.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 28.02.2019 um 20:07:17 Uhr
Goto Top
Hi,

wie bereits geschrieben könnte auch Schlicht die upgrade Funktion deaktiviert sein, da es da zu nicht unerheblichen Problemen kam - die negative Presse will man sich sparen.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 28.02.2019 um 20:49:33 Uhr
Goto Top
Die Funktion ist drin und startet, schlägt erst nach dem ersten Reboot Fehl.