cody1900
Goto Top

Sharepoint Online - Anlegen von neuen Ordner in Root-Verzeichnis verweigern

Hallo,

wir haben einen Sharepoint Online mit diversen Ordnern darin.
Nun möchten wir verhindern, dass in dem "Root-Verzeichnis" - sprich auf der ersten Ebene - das Anlegen von neuen Ordner nicht erlaubt ist.
Lediglich in den für den Mitarbeiter freigegebenen Ordner sollte das Anlegen von Ordnern erlaubt sein.

In den Webseiteinstellungen kann man einstellen, dass die Funktion "Neuer Ordner" nicht sichtbar ist, was sich jedoch auf alle weiteren Ordner durchzieht - das sollte nicht sein!


Hintergrund ist der, dass beim Anlegen im Root die globale Freigabe von Sharepoint gesetzt wird und der Ordner dann zunächst für alle Mitarbeiter sichtbar ist. Teilweise liegen darin sensible Daten, was natürlich dann ein Problem darstellt.

Kann hierzu jemand helfen bzw. weiß, wie man das regelt/in den Griff bekommt?
unbenannt

Content-Key: 391308

Url: https://administrator.de/contentid/391308

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 137443
137443 Oct 31, 2018 updated at 09:42:26 (UTC)
Goto Top
Das ist so nicht abbildbar da SharePoint in Document Libraries nicht zwischen Ordnern und Dateien unterscheidet (Da hat es sich MS leider wieder einmal sehr einfach gemacht).
Du könntest höchstens regelmäßig einen Task laufen lassen und damit nicht definierte Ordner in der Library z.B. mit Powershell automatisiert löschen lassen oder den User der diese Dateien/Ordner erstellt hat benachrichtigen das diese doch die bitte die Files innerhalb eines gewissen Zeitraums verschieben..

Gruß l.