joedevlin
Goto Top

SMTP-Server mit Authentifizierung

Hallo,

für einen speziellen Anforderungsfall benötige ich einen SMTP-Server unter Windows, der Mails mit Authentifizierung über Benutzername und Passwort annimmt und dann an einen Relayhost weiterleitet.

Der vorhandene Exchange sowie der Relayhost können nicht verwendet werden, daher muss ein separater SMTP-Server her. Was könnt ihr empfehlen? Es wird eine möglichst einfach gehaltene Konfiguration benötigt, lediglich eine Quell-IP und ein SMTP-Benutzer, alle eingehende Mails sollen zum Relayhost weitergeleitet werden.

Update: Ich bin im Forum mehrfach auf hmailserver gestoßen, das scheint meine Anforderung abzudecken, ist aber ggf. teas oversized. Vielleicht gibt es hierzu bessere Alternativen, oder andere Meinungen?

Vielen Dank und viele Grüße

Content-Key: 1488308754

Url: https://administrator.de/contentid/1488308754

Printed on: May 4, 2024 at 16:05 o'clock

Member: tomolpi
Solution tomolpi Nov 09, 2021 updated at 21:37:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie wäre es mit dem integrierten Windows-SMTP Server?
Das ist zwar ein Überbleibsel aus Server 2003, weil er über die uralte IIS 6 Konsole verwaltet wird, aber er tut seinen Dienst.

https://www.msxfaq.de/howto/winsmtp.htm

Einfach mal das Feature installieren und gucken face-smile

LG

tomolpi
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Nov 10, 2021 at 05:24:21 (UTC)
Goto Top
moin...

ich denke hMail ist das richtige für dich... da ist nix "oversized"! der ist klein, einfach und gut ist.
oder eben ein Linux Mail-Server ... auf einem PI, in einer VM etc...

Frank
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 10, 2021 at 07:34:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

hmailserver ist genau das richtige für windowsklicker.

Ich selbst würde da entweder einen. Pi hinstellen für ein paar Euro, der im wesentlichen (fast) wartungsfrei läuft, wenn man ihn richtig aufsetzt oder eine kleine linux-vm, notfalls sogar unter Hyper-V.

lks
Member: JoeDevlin
JoeDevlin Nov 10, 2021 at 09:58:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe hmailserver nun getestet und konnte alle notwendigen Funktionen erfolgreich testen, insofern ist das Tool für meine Anforderung geeignet.

Hierzu aber nochmal eine Frage, ggf. hat da jemand einen Tipp:

Ich habe eine weitere Anforderung für einen SMTP-Server, der E-Mails nur an eine bestimmte Domain zum Relayhost zustellen soll, alle anderen sollen verworfen werden bzw. in der Queue bleiben. Ich konnte den hmailserver entsprechend konfigurieren, jedoch funktioniert dann natürlich meine ursprüngliche Anforderung nicht.

Hat jemand eine Idee wie man beides mit der gleichen Installation durchführen kann? Im Zweifel mache ich sonst eine zweite Installation.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 10, 2021 updated at 10:08:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @redhorse:

Ich habe eine weitere Anforderung für einen SMTP-Server, der E-Mails nur an eine bestimmte Domain zum Relayhost zustellen soll, alle anderen sollen verworfen werden bzw. in der Queue bleiben. Ich konnte den hmailserver entsprechend konfigurieren, jedoch funktioniert dann natürlich meine ursprüngliche Anforderung nicht.

Das habe ich jetzt nicht verstanden, was Du genau meinst:

Funktioniert das authentifizieren nicht oder das relayen?

Ansonsten kannst Du mit einem Pi (oder einer VM) mit postfix alles abfrühstücken, was Du willst.

lks
Member: JoeDevlin
JoeDevlin Nov 10, 2021 at 10:10:32 (UTC)
Goto Top
Ich habe es inzwischen herausgefunden, in den Einstellungen für IP-Ranges kann ich die beiden für mich notwendigen Konfigurationen je Quell-IP konfigurieren.